GvHR ist in der Literatur als gefährliche Komplikation bekannt, die nach einer Transplantation hämatopoetischer Zellen beim Wirt auftritt. Diese Komplikation ist insofern gefährlich, als sie das Immunsystem des Empfängers dazu bringt, gegen sich selbst zu reagieren. Was bedeutet das in der Praxis? Der Wirtsorganismus beginnt, sich selbst zu bekämpfen! Eine weitere äußerst gefährliche Krankheit ist die Japanische Enzephalitis, eine der häufigsten Viruserkrankungen im Fernen Osten. Im Folgenden finden Sie einen kurzen Leitfaden zu diesen beiden gefährlichen Krankheiten, denen wir begegnen können.
Wenn der Körper sich selbst tötet...
GvHR, oder eigentlich Graft Versus Host Disease, ist eine extrem gefährliche Komplikation, die nach einer Transplantation von einem anderen Spender auftreten kann. Transplantationen dieser Art werden als allogen bezeichnet, d.h. sie finden zwischen zwei Organismen statt, die nachweislich gewebeverträglich sind und keine Gegenanzeigen für die Transplantation haben. Leider ist die GvHR nicht leicht vorherzusagen. Diese Komplikation tritt insbesondere nach der Transplantation von Zellen wie Knochenmarkzellen oder Stammzellen auf. Der Transplantationsprozess basiert auf der Zufuhr von Spenderblutzellen zusammen mit weißen Blutkörperchen. Wir sprechen von GvHR, wenn die weißen Blutkörperchen des Spenderblutes die Zellen des Empfängerorganismus als fremd "erkennen" und beginnen, immunologische Reaktionen zu unternehmen, um sie zu zerstören. Dieses Phänomen ist vergleichbar mit jeder Krankheit, wie z.B. einer Erkältung, bei der Lymphozyten Bakterien/Viren erkennen und angreifen, weil sie sie als 'fremd' erkennen. Die gleiche Situation tritt bei der GvHR auf. Der Empfängerorganismus, der ohnehin geschwächt ist, wird so angegriffen, dass der Kampf um die Gesundheit extrem hart ist. Die T-Lymphozyten, die den Organismus des Empfängers angreifen, nehmen am häufigsten die Schleimhäute der Mundhöhle als Schlachtfeld. Manchmal werden auch die Lunge, die Augen oder die Haut zum Objekt der "Schlacht".
Arten von GvHR
In der Literatur werden drei Arten von GvHR unterschieden:
- mild,
- moderat, bei der die Symptome relativ lange nach der Transplantation auftreten; als Ursache für diese Form der GvHR wird eine teilweise Unverträglichkeit zwischen Spender- und Empfänger-HDA-Zellen genannt,
- schwer, die so genannte akute Form führt zu Symptomen, die höchstens einige Wochen nach der Transplantation auftreten. Ärzte machen eine schlechte Übereinstimmung zwischen den so genannten Empfänger- und Spender-HDA-Zellen für das Auftreten der schweren Form von GvHR verantwortlich. Der akute Typ befällt sehr häufig die Haut, die Leber und die Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts.
Der milde Typ unterliegt in der Regel einer milden Behandlung, ohne dass teure und unzugängliche Behandlungen eingesetzt werden müssen. Meistens basiert die Behandlung auf der Verwendung von Steroidsalben, die topisch aufgetragen werden. Patienten mit der mittelschweren Form werden in der Regel mit Glukokortikosteroiden behandelt, während die Behandlung der schweren Form aus immunsuppressiven Medikamenten wie Cyclosporin besteht. Einige Forscher unterscheiden auch zwischen zwei weiteren Typen - aGvHR, eine Form der Krankheit, die bereits 100 Tage nach der Transplantation auftritt, und cGvHR, die eine chronische Form annimmt, die mehrere oder sogar mehrere Monate nach der Transplantation auftreten kann.
Symptome der GvHR
Zu den häufigsten Symptomen der GvHR gehören Hautsymptome wie Hautausschlag, Juckreiz, Pruritus, plötzliche Verdunkelung der Haut oder das Auftreten von dunklen Flecken auf der Hautoberfläche. Zu den gastrointestinalen Symptomen gehören vor allem Übelkeit, Erbrechen, schwerer und wiederkehrender Durchfall. Wenn die Krankheit die Augen befällt, sind die häufigsten Symptome Trockenheit des Augapfels, Reizungen und starker Juckreiz.
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Ursachen der GvHR
Die Wissenschaftler sind sich nicht einig über die Ursachen, die die Graft Versus Host Disease auslösen. Onkologen tendieren zu der These, die zwischen Risikofaktoren unterscheidet, die die Möglichkeit der Entwicklung einer GvHR erhöhen. Als Risikofaktoren nennen sie z.B. eine unvollständig erkannte Übereinstimmung zwischen Empfänger- und Spenderantigenen, übermäßige Altersunterschiede zwischen Spender und Empfänger und manchmal sogar Geschlechtsunterschiede. Darüber hinaus wird auch eine Skala verwendet, die Faktoren für die Entwicklung der Krankheit in den einzelnen Tagen nach der Transplantation veranschaulicht. Wie die Forscher betonen, gehören zu den wichtigsten Faktoren, gerechnet ab dem Tag unmittelbar nach der Operation, das Alter des Patienten, das Geschlecht, die Inkompatibilität der HDA-Zellen und die Transplantation ohne vorherige Lymphozytendepletion. Zwischen 80 und 100 Tagen nach der Transplantation können Symptome einer akuten GvHR auftreten, die vor allem durch die hohe Inkompatibilität von Spender- und Empfänger-HDA-Zellen verursacht wird.