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Hauterscheinungen bei Herzerkrankungen

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Hauterscheinungen bei Herzerkrankungen

medforum

Gesichtspflege bei Frauen

Viele innere Erkrankungen spiegeln sich in der äußeren Erscheinung des Körpers wider. Indem Sie Ihr Äußeres - einschließlich des Zustands Ihrer Haut - genau im Auge behalten, können Sie selbst herausfinden, an welchen Krankheiten Sie leiden (sogar im Frühstadium) oder für welche Sie anfällig sind. Natürlich sind nicht alle Hautveränderungen Krankheitssymptome, viele von ihnen sind auf schlechte Pflege zurückzuführen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass die Haut ein äußerst empfindliches Barometer für die Gesundheit ist - es lohnt sich, sie genau unter die Lupe zu nehmen und zu lernen, beunruhigende Symptome zu erkennen.

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Der Körper ist ein System aus miteinander verbundenen Systemen und Organen, die in Wechselwirkung miteinander stehen. Viele Krankheiten zeigen sich auf der Haut - die Fähigkeit, die Haut zu lesen, erleichtert nicht nur die Diagnose, sondern ermöglicht es oft auch, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen.

Hautzustand und Herzkrankheit

Krankheiten, die sich häufig auf der Haut und den Schleimhäuten widerspiegeln, sind Herzkrankheiten. Selbst leichte Hautveränderungen können auf einen Krankheitsprozess hinweisen oder ein unspezifisches Symptom sein.

  • Braune Flecken auf der Haut und Haarausfall (Schamhaare, Achselhaare) deuten darauf hin, dass sich Eisenablagerungen im Herzen ansammeln und zu einer Kardiomyopathie führen können.
  • Das Vorhandensein von gelben Büscheln (Gelbsucht), die in Form von Papeln unter der Haut (meist der Haut der Augenlider) auftreten, ist ein Hinweis auf eine übermäßige Konzentration von Cholesterin im Blut.
  • Die Folgeerscheinungen einer infektiösen Endokarditis sind rötlich-blaue Petechien, die Splittern ähneln (sie können auch unter den Finger- und Fußnägeln auftreten).
  • Das Auftreten von Rötungen an den Händen kann auf eine kongestive Herzinsuffizienz hinweisen.
  • Blässe oder blaue Flecken und trockene Haut mit trophischen Veränderungen (z.B. Hyperpigmentierung, Ekzeme) deuten auf Kreislaufversagen hin.
  • Symptome, die auf einen angeborenen zyanotischen Herzfehler hinweisen, sind geklumpte Finger (sogenannte Hippokrates-Finger). Sie sehen aus wie Trommelstöcke. Charakteristisch für die Krankheit sind verdickte erste Fingerglieder und die Nägel sind konvex wie das Glas einer Uhr.
  • Ein blutiges Gesicht oder Erröten unabhängig vom Wetter und von körperlicher Anstrengung ist ein Zeichen für Bluthochdruck. Eine Rötung der Haut kann bei einer Aortenregurgitation auftreten. Wenn eine dunkelrote Färbung des Gesichts, der Hände, der Füße oder der Ohrmuscheln auftritt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen zyanotischen Herzfehler. Darüber hinaus können unter anderem auch schmerzhafte Rötungen der Extremitäten auftreten.

Wichtig! Das häufigste Symptom, das auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung hinweist, ist die Zyanose. Die violett-blaue Farbe der Haut und der Schleimhäute (Lippen, Zunge) ist das Ergebnis einer Verringerung der Sauerstoffsättigung des Hämoglobins im arteriellen Blut. Dieser Prozess tritt als Folge einer Abnahme der Herzleistung auf (z.B. bei Linksherzinsuffizienz, Venenthrombose).

Darüber hinaus kann Zyanose auf einen Ventrikelseptumdefekt, einen Vorhofseptumdefekt oder einen persistierenden Ductus Botallus hinweisen.

In einigen Fällen betrifft die Erkrankung auch die Extremitäten - Finger und Zehen sind kalt und geprellt, es kommt zu Schwellungen und übermäßigem Schwitzen. Die Zyanose nimmt in der Regel zu, wenn sie Kälte ausgesetzt wird, und nimmt ab, wenn die Extremität erwärmt wird.

Andere Symptome von Durchblutungsstörungen

Charakteristische Symptome einer arteriellen Ischämie der Gliedmaßen sind trophische Veränderungen der Nägel und Haarausfall auf der Haut der unteren Gliedmaßen. Hinzu kommt unter anderem das Auftreten von heilenden Geschwüren, insbesondere in den am schlechtesten versorgten Bereichen wie der Ferse.

Das häufigste Symptom der Gefäßerkrankung ist ein verstärktes Wärmegefühl mit paroxysmaler Rötung der Extremitäten (insbesondere der unteren Extremitäten). Hinzu kommt Unbehagen in Form von brennenden Schmerzen. Auf der Haut ist ein Netz erweiterter Blutgefäße zu sehen, und an den Extremitäten ist ein Erythem zu beobachten.

Wichtig! Die Symptome treten immer wieder auf, wobei die Anfälle zwischen einigen Minuten und einigen Stunden dauern. Sie treten häufiger nach körperlicher Anstrengung, nachts und bei hohen Umgebungstemperaturen auf.


Foto: pantherstock

Die Möglichkeit von Durchblutungsstörungen kann auch durch sogenannte "Besenreiser" angedeutet werden. - Sie werden oft vom Auftreten von Krampfadern begleitet. Teleangiektasien sind ein Anzeichen für eine chronische Veneninsuffizienz.

Zu den Symptomen einer Cholesterinembolie gehören Petechien, Ulzerationen und Purpura. Sie treten in der Regel an den Füßen, Unterschenkeln, Oberschenkeln und am Gesäß auf (gelegentlich auch an den oberen Gliedmaßen).

Wichtig! Auf eine Cholesterinembolie kann auch das so genannte "Blaue-Zehe-Syndrom" hindeuten. - Dabei ist jedoch zu bedenken, dass dieses Symptom auch auf eine Nekrose im Rahmen einer Thromboembolie hinweisen kann. Dieser Zustand ist immer mit langjährigem Rauchen verbunden und die Läsionen betreffen die Finger und Zehen.

Noch ein paar Worte über...

Krankheiten (einschließlich Herzkrankheiten) auf der Haut äußern sich durch verschiedene Symptome, darunter Ödeme - dieser Zustand kann beide Gliedmaßen betreffen und deutet in diesem Fall höchstwahrscheinlich auf eine Herzinsuffizienz hin. Weitere Symptome sind Blässe, Gelbfärbung der Haut, trockene Haut mit trophischen Veränderungen.

Schwellungen, die nur eine Gliedmaße betreffen, sind höchstwahrscheinlich auf eine venöse oder lymphatische Erkrankung zurückzuführen.

Wichtig! Ödeme treten auch bei chronischer Veneninsuffizienz, tiefer Venenthrombose und Lymphgefäßinsuffizienz auf.

Die Ödeme sind in der Regel symmetrisch geformt, treten zunächst in den untersten Bereichen auf und nehmen am Nachmittag und Abend zu (ähnlich wie bei fortgeschrittener bilateraler Veneninsuffizienz).