Viele von uns assoziieren Krankheiten wie endokrine Störungen oder Hyperlipidämien mit einer Vielzahl von Symptomen, aber nur wenige sind sich bewusst, dass Hautläsionen sogar das erste Symptom solcher Erkrankungen sein können. In ähnlicher Weise besteht oft die Vorstellung, dass Hautgeschwüre als Komplikation eines langjährigen Diabetes auftreten. Es stimmt jedoch, dass Menschen, die sich nicht regelmäßig untersuchen, sich erst dann bewusst werden , dass sie krank sein könnten oder dass ihr Diabetes instabil ist, wenn Hautläsionen auftreten.
Zum Inhaltsverzeichnis:
- Hautläsionen bei Diabetes
- Hautläsionen bei Endokrinopathien
- Hautläsionen bei Fettstoffwechselstörungen
- Hautläsionen bei entzündlichen Darmerkrankungen
Hautläsionen bei Diabetes mellitus
Diabetes mellitus ist eine der so genannten Zivilisationskrankheiten, was bedeutet, dass die Zahl der Fälle dieser Erkrankung weltweit ständig zunimmt. Die Hautläsionen führen den Patienten oder den Arzt oft zur Diagnose der Krankheit. Es ist daher nützlich, die Symptome zu kennen, um die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen und schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden. Die Hauptursachen für Hautläsionen sind Gefäß- und Nervenstörungen (hauptsächlich sensorische Störungen).
Die häufigste durch Diabetes verursachte Hautläsion ist die diabetische Dermopathie. Dabei handelt es sich um nicht schmerzhafte und nicht juckende Flecken oder Papeln, die hauptsächlich an der Vorderseite der Unterschenkel auftreten, seltener an den Fußrücken, Waden oder Oberschenkeln. Sie treten bei 30% der zuckerkranken Frauen und 60% der zuckerkranken Männer auf und sind mit Durchblutungsstörungen verbunden. Die Läsionen sind chronisch, und eine gute Diabeteseinstellung und -behandlung führt zu einer Verringerung des Schweregrads.
Andere Hautläsionen, die bei Diabetes auftreten können, sind das generalisierte diabetische Indurationsödem oder die Induration der Haut nur an den Händen. Diese Pathologie tritt häufiger bei Patienten mit Diabetes Typ I (insulinabhängig) auf. Sie geht mit einer übermäßigen Kollagenproduktion einher und ist, wie die vorherige Läsion, chronisch.
Eine Läsion, die bei Verdacht auf Diabetes ebenfalls beachtet werden sollte, ist das diabetische Erythem, das im Gesicht, vor allem auf der Stirn, vor allem bei jüngeren Menschen auftritt, und das diabetische Erythem, das an den Unterschenkeln, Fußsohlen und Handflächen auftritt.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass Diabetiker anfälliger für Pilz- und bakterielle Infektionen sind, die ebenfalls auf der Haut auftreten. Sie sind chronisch und wiederkehrend und der Verlauf ist viel schwerer als bei gesunden Menschen.
Hautläsionen bei Endokrinopathien
Eine andere Gruppe von Krankheiten, die ebenfalls aufgrund des Vorhandenseins von Hautläsionen vermutet werden können, sind endokrine Störungen. Ein Beispiel für eine solche Erkrankung ist die Hypothyreose. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die durch eine verminderte Produktion oder Freisetzung von Schilddrüsenhormonen verursacht wird und meist bei Frauen auftritt. Das Hauptsymptom der Haut ist ein schleimiges Ödem, das sich vor allem in der Orbitalregion, den Händen und Füßen befindet. Die Ursache ist eine Ansammlung von Mucopolysacchariden in der Haut. Die Haut der Betroffenen ist trocken und kalt, und die Patienten klagen zusätzlich über brüchige Haare und Nägel.
Andererseits können wir eine Schilddrüsenüberfunktion haben, bei der zu viele Hormone produziert und ausgeschüttet werden. Die Haut ist dann feucht, glatt und übermäßig heiß. Die Patienten klagen über übermäßiges Schwitzen, insbesondere an den Händen und Füßen. Sie können auch erweiterte Blutgefäße im Gesicht oder Rötungen an den Händen feststellen.
Eine weitere Endokrinopathie ist das Cushing-Syndrom, ein Krankheitssyndrom, das durch eine überaktive Nebennierenrinde und eine übermäßige Produktion und Sekretion von Glukokortikosteroiden verursacht wird. Es kommt zu einer übermäßigen Anhäufung von Fettgewebe im Gesicht (dem so genannten Mondgesicht), im Bereich zwischen den Schulterblättern und im Nacken (Büffelrücken), während in den Gliedmaßen die Menge dieses Gewebes sowie die Muskelmasse reduziert ist, wodurch sie sehr dünn werden. Die Haut wird dünn, zerbrechlich und extrem anfällig für Verletzungen. Außerdem sind auf ihr blaue Dehnungsstreifen zu beobachten, die sich vor allem an den Armen, Oberschenkeln und am Bauch befinden.
Hautläsion, Foto: panthermedia
Bei derAddison-Krankheit hingegen handelt es sich um eine primäre Nebenniereninsuffizienz, bei der die Produktion von Nebennierenhormonen, nämlich Glukokortikosteroiden und Mineralokortikosteroiden, abnimmt. Bei dieser Erkrankung ist die primäre Hautläsion die Hyperpigmentierung, die dazu führt, dass die Haut dunkler gefärbt ist, insbesondere an den Stellen, die dem Sonnenlicht und dem Lichtdruck ausgesetzt sind. Darüber hinaus treten auch Verfärbungen an den Schleimhäuten von Mund, Vagina und Anus auf. Bereits vorhandene Muttermale verdunkeln sich oder es entstehen neue.
Hautveränderungen bei Fettstoffwechselstörungen
Bei Hyperlipoproteinämien, die hauptsächlich familiär bedingt sind, können wir Veränderungen in Form von so genannten gelben Büscheln beobachten. Dabei handelt es sich um Ablagerungen von Lipiden in der Haut, die am häufigsten an den Händen als lineare gelbliche Verfärbungen in den Handfalten auftreten. Sie können auch an größeren Körperstellen (Gesäß, Gliedmaßen, Rumpf) als papulöse Läsionen auftreten. Gelegentlich bilden sich büschelweise gelbe subkutane Knötchen, die in der Regel symmetrisch an Knien, Ellenbogen, Händen und Füßen auftreten. Alle Formen haben einen chronischen und wiederkehrenden Verlauf.
Bei Menschen mit Hypercholesterinämie (erhöhtem Cholesterinspiegel) und Dyslipoproteinämie (erhöhtem LDL-Cholesterinspiegel) siedeln sich die gelben, scheibenförmigen Knötchen auf den Augenlidern an, vor allem auf den Oberlidern, zunächst von der Innenseite her und vergrößern den belegten Bereich nach außen. Sie werden durch chirurgische Methoden oder mit Hilfe eines Lasers entfernt.
Hautläsionen bei entzündlichen Darmerkrankungen
Es wird geschätzt, dass bei einem von fünf Patienten, bei denen Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa diagnostiziert wird, Hautläsionen zu beobachten sind. Wichtig ist, dass diese Läsionen vor dem Auftreten anderer Symptome auftreten können. Die häufigste Hautmanifestation ist das Erythema nodosum, eine Entzündung des Unterhautgewebes, bei der sich schmerzhafte, lebhaft rote oder bläuliche Knötchen bilden, die in den meisten Fällen symmetrisch an den unteren Extremitäten auftreten. Neben dem Auftreten der Knötchen kann der Patient grippeähnliche Symptome wie Gelenkschmerzen und eine erhöhte Körpertemperatur verspüren. Die Tumore bleiben mehrere Wochen lang bestehen und bilden sich dann zurück, ohne eine Narbe zu hinterlassen. Die Behandlung umfasst topische oder, in schwereren Fällen, systemische Kortikosteroide, Ruhe und nicht-steroidale Antirheumatika zur Schmerzlinderung.
Eine weitere Hautläsion, die mit einer entzündlichen Darmerkrankung einhergeht, ist die Pyoderma gangrenosum, eine chronische und fortschreitende Hautnekrose, die hauptsächlich an den unteren Gliedmaßen, dem Gesäß und dem Rumpf auftritt. Die Läsionen sind sehr schmerzhaft. Die Behandlung umfasst auch immunmodulatorische Mittel wie Glukokortikosteroide. Chirurgische Methoden sollten dagegen nicht angewendet werden, da sie zu einer Vergrößerung der Läsionen führen können.
Entzündliche Darmerkrankungen sind ebenfalls prädisponierend für herpetische Hautläsionen, die sich hauptsächlich an den Ellenbogen, Knien, dem oberen Rücken oder der Kopfhaut befinden, sowie für schmerzhafte Entzündungen an den Schleimhäuten von Mund, Lippen, Wangen, weichem Gaumen, Mandeln oder Zunge.
Systemische Krankheiten Foto: panthermedia
Es sollte auch bedacht werden, dass entzündliche Darmerkrankungen eine gestörte Aufnahme verschiedener Faktoren aus der Nahrung begünstigen. Ein klassisches Beispiel für einen Mineralstoffmangel, der Hautläsionen verursacht, ist Zinkmangel. Die Läsionen sind scharf abgegrenzte Flecken, die in der Mitte mit Erosionen und Schorf und in der Peripherie mit Geschwüren bedeckt sind. Solche Stellen werden leicht von zusätzlichen bakteriellen oder pilzlichen Superinfektionen befallen. Um diese zu verhindern, sollten Sie Zink mit oralen Präparaten einnehmen.