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Herz in der Krebsbehandlung

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Herz in der Krebsbehandlung

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Frau mit Krebs

Die heutige Medizin ist mit Möglichkeiten ausgestattet, die Menschen mit Krebs helfen können. Die verfügbaren Medikamente und Behandlungen können das Leben der Patienten verlängern, aber leider auch andere Risiken verursachen, z.B. für das Herz-Kreislauf-System. Toxizität kann zu verschiedenen Zeiten während und nach der Behandlung auftreten und eine Vielzahl von Symptomen verursachen. Eine kontinuierliche Überwachung des Zustands des Patienten ist daher wichtig.

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Die Häufigkeit von Krebserkrankungen nimmt derzeit zu. Dank moderner Behandlungsmethoden verlängert sich die Lebenserwartung von Krebspatienten. Dies hat jedoch seine Nebenwirkungen, denn neben hämatologischen Komplikationen sind auch kardiotoxische Wirkungen der Krebstherapie zu beobachten.[1] Bis heute wurden keine eindeutigen Behandlungsmethoden entwickelt, was darauf zurückzuführen ist, dass die kardiotoxischen Wirkungen der in der onkologischen Behandlung verwendeten Zytostatika nicht vollständig verstanden werden. Die Veränderungen können dauerhaft oder reversibel sein.[2]

Wir können die arzneimittelinduzierte Toxizität anhand des Zeitpunkts ihres Auftretens unterscheiden:

  • Akute Toxizität: sie tritt bereits während der Behandlung auf
  • Chronische Toxizität: sie tritt bis zu 12 Monate nach Ende der Behandlung auf
  • verzögerte chronische Toxizität: sie tritt 5 Jahre nach Ende der Behandlung auf[3].

Zu den häufigsten Komplikationen und Symptomen der Kardiotoxizität gehören, je nach verwendeter Therapie, folgende:

  • Myokardinfarkt,
  • Lungenödem,
  • Herzrhythmusstörungen,
  • EKG-Anomalien,
  • fortschreitendes Herzmuskelversagen,
  • Myokarditis,
  • arterieller Bluthochdruck,
  • thromboembolische Komplikationen
  • dilatative Kardiomyopathie[4].

Foto: pantherstock

Bei einer onkologischen Behandlung müssen Risikofaktoren berücksichtigt werden , die die Wahrscheinlichkeit einer Herzschädigung erhöhen. Dazu gehören:

  • Die Höhe der Dosis und die Dauer der Einnahme des Medikaments,
  • Kombinationen von Anti-Cyclin-Gaben mit anderen Medikamenten (wie Trastuzumab)
  • Strahlentherapie in der Thoraxregion,
  • Koexistierende kardiovaskuläre Erkrankungen,
  • Koexistierende Stoffwechselerkrankungen (wie Diabetes),
  • Alter: zwischen 15 und 70 Jahren[5].