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Malignes Melanom - Symptome, Diagnose und Behandlung

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Malignes Melanom - Symptome, Diagnose und Behandlung

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Sommer

Die nahende Frühlings- und Sommerzeit ist mit der lang ersehnten Wetterbesserung und der zunehmenden Sonneneinstrahlung verbunden. Die von der Sonne ausgehende ultraviolette Strahlung hat eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper. Die Produktion von Vitamin-D-Zwischenprodukten in der Haut wird erhöht. Unsere Stimmung verbessert sich aufgrund der erhöhten Synthese von Serotonin. Wir sollten uns jedoch auch der negativen Auswirkungen des Sonnenlichts auf unseren Körper bewusst sein. Eine der schwerwiegendsten ist die Entwicklung von Hautkrebs, einschließlich des gefährlichsten, dem Melanom.

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Zum Inhaltsverzeichnis:

  1. Physiologie der Haut und die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung
  2. Malignes Melanom - Epidemiologie
  3. Risikofaktoren für die Entwicklung eines Melanoms
  4. Arten von Melanomen
  5. Symptome des malignen Melanoms
  6. Behandlung des malignen Melanoms

Physiologie der Haut und die Auswirkungen der Sonneneinstrahlung

Die Haut ist das größte Organ unseres Körpers. Sie hat eine Oberfläche von etwa 1,73 Quadratmetern und ihre Dicke variiert je nach Stelle zwischen einem und mehreren Millimetern. Sie erfüllt eine Reihe sehr wichtiger Funktionen, unter anderem:

  • Schutzfunktion - die Haut isoliert die menschlichen Organe von der Außenwelt und ist eine Barriere für viele Mikroorganismen und schädliche externe Faktoren (einschließlich Sonnenlicht!).
  • hormonelle Funktion - sie ist für die Produktion von Vitamin D verantwortlich (das in unserem Körper wie ein Hormon wirkt)
  • Thermoregulierende Funktion und Beitrag zum Mineralstoffwechsel - das Vorhandensein von Schweißdrüsen ermöglicht die Regulierung der Körpertemperatur. Mit dem Schweiß werden auch große Mengen an Natrium- oder Kalium-Ionen ausgeschieden.

Im Sommer ist die Haut fast die ganze Zeit der Sonne ausgesetzt. Die Situation verschärft sich zum Beispiel beim Sonnenbaden, wenn Sie sich hinlegen und die Haut den schädlichen Auswirkungen der UV-Strahlen aussetzen.

Es gibt drei Hauptarten von UV-Strahlung:

  • UV-A-Strahlung - dies ist die Strahlungsart mit der kürzesten Wellenlänge. Wenn sie die Haut erreicht, verursacht sie die geringsten Schäden, da sie nicht in die tieferen Schichten der Haut eindringt. Leider schädigt sie jedoch die Struktur des Kollagens, so dass es sich auflöst. Dies führt zu einem Verlust der Elastizität der Haut, einer Schwächung ihrer Struktur und einer schnelleren Faltenbildung.
  • UV-B-Strahlung - diese Art von Strahlung wird größtenteils von der Ozonschicht in der Atmosphäre zurückgehalten. Der Rest erreicht die menschliche Haut, wo sie die Synthese von Vitamin D anregt. Andererseits hat sie eine größere Fähigkeit, in die tieferen Schichten der Dermis einzudringen. Sie ist verantwortlich für die Bildung von Hautkrebsläsionen.
  • UV-C-Strahlung - die gefährlichste Art von Strahlung. Sie dringt in die Zellkerne ein und schädigt die DNS-Ketten, was zu Mutationen und der Bildung von bösartigen Tumoren führt.

Malignes Melanom - Epidemiologie

Das Melanom ist ein bösartiger Hauttumor, der von Melanozyten ausgeht. Dies sind die Zellen, die für die Synthese von Melanin verantwortlich sind, das unserer Haut ihre Farbe verleiht. Je mehr Melanin, desto dunkler ist der Teint der Haut. Das Melanom selbst entwickelt sich in der Regel bei Menschen mit einem hellen Teint. Bei schwarzen Menschen ist es äußerst selten, aber es kann manchmal an Hautstellen auftreten, die kein Melanin enthalten - an den Handflächen, Fußsohlen oder Schleimhäuten. Das Melanom macht 1% aller bösartigen Erkrankungen beim Menschen aus. Es tritt häufiger bei Frauen auf, und zwar hauptsächlich an den unteren Gliedmaßen. Die Inzidenz des Melanoms ist durch große geografische Unterschiede gekennzeichnet. Im Norden Schottlands beispielsweise sind etwa acht Menschen pro 100 000 Einwohner betroffen, während es im sonnigen Los Angeles etwa 29 Fälle pro 100 000 Einwohner sind. In Queensland, Australien, erkranken jährlich 40 Menschen pro 100 000 Einwohner! In Polen ist die Inzidenz mit 4-5 Patienten/100 000 relativ gering.

Risikofaktoren für das Melanom

Wie bereits erwähnt, ist der wichtigste Risikofaktor für die Entwicklung eines malignen Melanoms die Exposition gegenüber Sonnenlicht. Es ist erwiesen, dass kurze, intermittierende Episoden der Exposition gegenüber UV-Quellen (hauptsächlich UVB) am schädlichsten sind. Andere wichtige Risikofaktoren sind:

  • bereits bestehende pigmentierte Muttermale - die meisten Fälle von malignem Melanom sind so genannte de novo-Formen (d.h. sie entwickeln sich auf zuvor unveränderter Haut). Die Ausbreitung von pigmentierten Läsionen, die schon seit langem auf unserem Körper vorhanden sind, ist relativ selten. Es wurde jedoch eine Korrelation zwischen dem Risiko einer bösartigen Neubildung und der Anzahl der Nävi beobachtet. Dieser Zusammenhang ist bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Melanomen besonders ausgeprägt.
  • Genetische Faktoren - das maligne Melanom ist in Familien mit einer Vorgeschichte von bösartigen Hauterkrankungen weitaus häufiger anzutreffen. Ultraviolette Strahlung verursacht die Entstehung von Melanomen, indem sie die DNS-Struktur der Melanozyten zerstört. Die Abwehrmechanismen des Körpers fangen jedoch die beschädigten Teile der Kette auf und reparieren sie. Man geht davon aus, dass diese Mechanismen beim familiären Melanom beeinträchtigt sind, wodurch der DNS-Reparaturprozess verlangsamt wird und die Häufigkeit des Melanoms zunimmt.
  • Hautphänotyp - Menschen mit hellem Teint, hellem Haar und heller Iris haben ein deutlich höheres Risiko, ein Melanom zu entwickeln. Auch das Vorhandensein von Sommersprossen ist ein unabhängiger Risikofaktor.

Behandlung, Diagnose, Haut, Melanom, Melanom, Moles, Strahlung, Symptome, Uva, Uvb, UvcMalignes Melanom Foto: panthermedia

Arten von Melanomen

Es gibt mehrere Arten von malignen Melanomen, aber zwei sind von größter klinischer Bedeutung:

  • Dasoberflächlich streuende Melanom - die häufigste Form des Melanoms. Es tritt in der Regel am Rumpf und an exponierten Stellen des Körpers auf, meist bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren. Die Entwicklung der Krankheit dauert relativ länger als bei den übrigen Melanomtypen. In den ersten paar Monaten entwickelt sich die Läsion horizontal. Die Krebszellen dringen nicht tief in den Körper ein, sondern besetzen nur einen immer größeren Bereich der Haut. Dies ist die beste Zeit für einen medizinischen Eingriff. Nach etwa einem Jahr beginnt der Krebs, sich in alle Richtungen zu entwickeln, was mit einer drastischen Verschlechterung der Prognose verbunden ist.
  • Noduläres Melanom - diese Form des Melanoms tritt an jeder Stelle und in jedem Alter auf. Es ist häufiger bei Frauen anzutreffen und tritt in der Regel innerhalb weniger Wochen nach einer starken UV-Exposition auf (z. B. nach einem Sonnenbad). Es kann sich auf einer bereits bestehenden pigmentierten Läsion entwickeln. Sie wächst von Anfang an tief in die Haut ein und gilt daher als eine äußerst aggressive Form.

Symptome des malignen Melanoms

Die Symptome des malignen Melanoms beschränken sich, zumindest zu Beginn der Erkrankung, auf das Auftreten einer neuen Hautläsion oder eine plötzliche Veränderung der Form von Nävi, die man schon lange hat. Meistens werden die ersten Symptome im Spätsommer oder Frühherbst beobachtet. Wenn Sie einen neuen Naevus bemerken, sollten Sie ihn selbst über einen Zeitraum von mehreren Wochen beobachten und ihn anhand der ABCDE-Skala selbst bewerten.

  • Ein (asymmetrisches) malignes Melanom ist im Allgemeinen eineasymmetrische Läsion. Sie entwickelt sich unregelmäßig in alle Richtungen.
  • B (boderes) ist durch das Vorhandensein eines ausgefransten Randes der Läsion gekennzeichnet.
  • C (Farbe): Die Farbe ist unregelmäßig, wobei verschiedene Schattierungen von Schwarz, Braun oder Blau gleichzeitig im Melanom auftreten.
  • D (Durchmesser): Das Melanom ist eine schnell wachsende Läsion. Es erreicht in kurzer Zeit einen Durchmesser von mehr als 5 mm.
  • E (erhaben) - ein erhabenes Aussehen des Melanoms ist charakteristisch. Die Läsion lässt sich unter dem Finger als Erhebung über der umgebenden Haut ertasten.

Außerdem sollten Blutungen aus dem Leberfleck oder eine plötzlich auftretende Entzündung, die sich durch Rötung oder Juckreiz bemerkbar macht, Anlass sein, einen Spezialisten aufzusuchen.

Behandlung des malignen Melanoms

Um die Diagnose eines Melanoms zu bestätigen, wird entweder eine Biopsie der Läsion oder eine histopathologische Untersuchung des gesamten entfernten Muttermals durchgeführt. Die Tiefe der Infiltration in die tieferen Hautschichten und das Stadium der Erkrankung werden bestimmt, um die beste Behandlungsmethode zu wählen. Pigmentierte Läsionen werden mit einem Rand von 3-5 mm gesunder Haut exzidiert. Bestätigt die Biopsie die Diagnose eines Melanoms, wird die Läsion mit einem Rand von einem Zentimeter pro Millimeter Tumordicke entfernt. Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Wirksamkeit der Behandlung von einer frühen Diagnose der Krankheit abhängt. Eine Infiltrationstiefe von nicht mehr als 1,5 mm ist mit einer 5-Jahres-Überlebensrate von fast 95% für behandelte Patienten verbunden. Bei einer Infiltrationstiefe von mehr als 3,5 mm sinkt dieser Prozentsatz auf 45%. Die schlechtesten Statistiken sind mit dem Auftreten von Melanommetastasen verbunden - fast alle Patienten überleben keine 5 Jahre ab dem Zeitpunkt der Diagnose.