Die Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) ist ein pathologischer Prozess, bei dem der Pott-Tumor eine Komplikation sein kann, die aufgrund der Möglichkeit weitreichender intrakranieller Komplikationen ein sehr hohes Risiko darstellt. Die ersten Symptome der Sinusitis und des Pott-Tumors sind unspezifisch, so dass eine Antibiotikatherapie ein üblicher Behandlungsversuch ist. Leider kann sie das Auftreten spezifischer Symptome maskieren oder verzögern, und eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ist im Hinblick auf mögliche Komplikationen entscheidend.
DieSinusitis ist eine in der HNO-Praxis häufig anzutreffende pathologische Erkrankung, wobei sowohl die Stirn- als auch die Nasennebenhöhlenentzündung gemeint sein können. Die häufigsten Symptome sind Schmerzen im Stirnbereich, die sich beim Bücken verschlimmern, oder Geruchsstörungen. Unter einem Pott-Tumor versteht man eine Entzündung des Knochens und des Knochenmarks im Stirnbein (die ursprünglich als Folge eines Traumas beschrieben wurde) mit einer sichtbaren Schwellung in diesen Bereichen. Wie die klinische Praxis zeigt, kann das Auftreten des Pott'schen Tumors auch die Folge einer Entzündung der Nasennebenhöhlen (Stirn- und Nasennebenhöhlen) sein. In der Situation eines Tumors sind eine schnelle und genaue Diagnose und eine frühzeitige Behandlung sehr wichtig, da die durch den Tumor verursachten intrakraniellen Komplikationen umfangreich und sehr gefährlich sein können [1].
Sinusitis
Die Entzündung der Schleimhaut der Nasenhöhle und der Nebenhöhlen ist ein sehr wichtiges Gesundheitsproblem. Aufgrund der Anzahl der Fälle und der Verbreitung dieses pathologischen Phänomens in der Bevölkerung kann man zu dem Schluss kommen, dass es sich um ein bedeutendes Problem für die öffentliche Gesundheit handelt, d.h. aus epidemiologischer Sicht, aber auch in Bezug auf die Kosten und die finanzielle Belastung [3].
Wie wird Sinusitis definiert und was ist sie?
Gemäß den Leitlinien wird Sinusitis als eine entzündliche Erkrankung definiert, die mindestens 2 Symptome aufweisen muss, von denen eines ein Gefühl der Nasenobstruktion und Ausfluss sein sollte. Darüber hinaus sollte mindestens 1 der folgenden Symptome vorhanden sein: Schmerzen/Beschwerden im Gesicht, Geruchsstörungen, begleitende Polypen, mukopurulenter Ausfluss, das Auftreten eines Ödems der Nasenschleimhaut oder Veränderungen in der CT-Bildgebung [4].
Was ist der Pott'sche Tumor?
Eine Osteomyelitis des Stirnbeins mit gleichzeitiger Ansammlung von Eiter im subperiostalen Raum, die sich durch eine Schwellung im Stirnbereich äußert, wird als Pott-Tumor bezeichnet. Sein Auftreten ist eng mit einer unbehandelten oder schlecht behandelten Sinusitis verbunden und kann zu sehr weitreichenden und schweren intrakraniellen Komplikationen führen. Die Fachliteratur zu diesem Thema konzentriert sich hauptsächlich auf Fallberichte, und die am häufigsten betroffene Altersgruppe sind Kinder. Von den 115 Fällen, die bis 2017 beschrieben wurden, waren 74 Kinder und nur 41 Erwachsene.
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Der Pott-Tumor ist die am häufigsten auftretende pathologische Erkrankung, die als Komplikation einer Stirnhöhlenentzündung auftritt, und zwar sowohl bei akuten als auch bei chronischen Entzündungen. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle wird bei der Diagnose eine Entzündung von mehr als einer Stirnhöhle festgestellt, da auch die Kiefer- und die Siebbeinhöhle betroffen sein können. Schätzungen und Statistiken zufolge ist der Pott-Tumor in 75% der Fälle eine Komplikation der Sinusitis und in den restlichen 15% der Fälle eine Folge eines Traumas. Als weitere Ursachen für einen Pott-Tumor werden Mastoiditis, Insektenstiche, die Anwendung von Akupunktur, eine Otitis media in der Vorgeschichte, periorbitale Entzündungen, Haartransplantationen oder eine Stauungszyste in den Stirnhöhlen genannt [1].
Ausmaß des Problems
Für eine Erkrankung wie den Pott-Tumor gibt es keine Altersbeschränkung. Aus den Statistiken geht jedoch hervor, dass die meisten Fälle bei Menschen im Teenageralter auftreten, wobei die Tendenz zum männlichen Geschlecht geht. Die höchste Anzahl von Diagnosen tritt im 11. Lebensjahr auf, was sich durch eine größere Neigung zu Infektionen der oberen Atemwege, die häufig mit einer Sinusitis einhergehen, sowie durch die besondere Struktur der Stirnhöhlen in dieser Entwicklungsphase erklärt. Natürlich gibt es Fälle, die auf Abweichungen von dieser Alters-"Norm" für das Auftreten eines Tumors hinweisen - so wurde der Fall eines 7 Wochen alten Kindes beschrieben, bei dem das Auftreten eines Tumors mit dem Ausbruch einer Septikämie verbunden war [1].
Foto: panthermedia
Wie läuft der pathologische Prozess der Tumorbildung ab?
Um diese Frage zu verstehen, muss man mit der Struktur der Stirnhöhlen beginnen , die sich aus den Stirnzellen des Siebbeins im Raum zwischen der inneren und äußeren Lamina des Stirnbeins bilden. Die Entwicklung der Stirnhöhlen findet zwischen dem 2. und 12. bis 15. Lebensjahr statt, und sie werden auf Röntgenbildern frühestens ab dem 6. Bei einer Störung wie einer Entzündung der Stirnhöhlen besteht ein erhöhtes Risiko einer Osteomyelitis, deren häufigste Komplikation der Pott'sche Tumor ist. Denn wenn sich die Stirnhöhlen entzünden, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich nach vorne ausdehnen, was zu einer Zerstörung des frontalen Kortex führen kann. Dies ist eine direkte Ursache für die Ansammlung von Eiter unter der Knochenhaut, die zu der im Frontalbereich sichtbaren Schwellung führt. Breitet sich die Entzündung hingegen auf die hintere Wand der Stirnhöhle aus, kann dies zu einer Meningitis oder zur Bildung von epiduralen und subduralen Abszessen führen. Ein weiterer Weg, auf dem sich die Infektion ausbreitet, ist die Verbreitung über das Blut, wenn die Schleimhaut in den Nasennebenhöhlen von den nicht-kapillaren Venen entwässert wird, die zusammen mit den Periostvenen Anastomosen mit dem subduralen Venenplexus bilden. Infiziertes Material gelangt so leicht in die Vene und dringt in die Knochenstruktur ein, was zu Osteomyelitis, Enzephalitis oder Sinusvenenthrombose führt [1].
*STROINN
Osteomyelitis ist ein Mechanismus, bei dem alle Elemente des Knochengewebes betroffen sind, wobei sowohl systemische als auch lokale Faktoren eine Rolle spielen. Es kommt zu einer Aktivierung des Knochenumbauprozesses, einer Verletzung der Knochenstruktur (die auch bei mechanischen Schäden auftreten kann), aber der Mechanismus selbst ist unbekannt. Es wird vermutet, dass unter dem Einfluss des Erregers mehr Entzündungsmediatoren und Zytokine produziert werden, die die Osteoblasten stimulieren [2].
Das sichtbarste und auffälligste Symptom ist das Auftreten einer Schwellung in der Stirnregion, aber der Pott-Tumor ist durch eine ganze Reihe von Symptomen gekennzeichnet. Die Schwellung selbst ist charakteristisch - sie ist gut abgegrenzt, weich, zeigt keine Anzeichen von Schmerzen und hat eine bestimmte Lage, d.h. an der Stirn oder am Oberkopf. Es treten auch andere, weniger spezifische Symptome auf, wie Kopfschmerzen, Fieber, verstopfte Nase oder ein allgemeines Gefühl der Müdigkeit. Die mangelnde Spezifität der anfänglichen Symptome ist häufig der Grund für die Verabreichung eines Antibiotikums, das in diesem Fall das Auftreten spezifischer Symptome hinauszögern oder - schlimmer noch - sie maskieren kann, da dies eine frühzeitige Diagnose des Problems einer sich ausbreitenden intrakraniellen Infektion nicht zulässt. Symptome wie Krämpfe, schwere Apathie, Bewusstseins- oder Sehstörungen, Aphasie sowie Nervenlähmungen sind Anzeichen, die bereits auf die Komplikationen und Verwüstungen hinweisen, die eine intrakranielle Infektion verursacht.
Diagnose und Tests
Aufgrund der mangelnden Spezifität der ersten Symptome des Pott-Tumors ist es für den Arzt eine ziemliche Herausforderung, eine genaue Diagnose zu stellen. Es ist daher notwendig, eine Differentialdiagnose durchzuführen, um eine Sinusitis, ein Angioödem, einen Insektenstich, eine Weichteilentzündung, Husten, ein Hämangiom oder ein Lipom auszuschließen.
Bei den Untersuchungen selbst hängen die Auffälligkeiten vor allem vom Fortschreiten der Krankheit und ihrem Schweregrad ab. Die häufigsten Befunde sind eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen und ein erhöhtes CRP, das jedoch kein spezifischer Indikator ist, sondern lediglich eine anhaltende Entzündung im Körper anzeigt. Auch die Entnahme von Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) ist bei dieser Erkrankung nicht sinnvoll, da sie keine spezifischen Anomalien zeigt.
Der Test, der das Vorhandensein einer Entzündung in den Nasennebenhöhlen bestätigt, ist die Computertomographie (CT ) und die Magnetresonanztomographie (NMRT ), die eine 100%ige Erfolgsquote bei der Erkennung von intrakraniellen Abszessen aufweist.
Um das Vorhandensein eines Pott'schen Tumors eindeutig zu bestätigen, müssen Nasensekrete gesammelt und bakteriologisch untersucht werden. Auch der eitrige Inhalt des Tumors selbst sollte diesem Verfahren unterzogen werden, das durch Punktion der Tumorhöhle gewonnen wird.
Behandlungsschema
Der Behandlungsprozess gliedert sich in 2 Stufen - die erste ist die Anwendung einer Breitbandantibiotikatherapie, gefolgt von neurochirurgischen Maßnahmen. Da die Datenlage unzureichend ist, wurde zum jetzigen Zeitpunkt keine Empfehlung zu den Stadien und der Reihenfolge der Behandlung bei der Erkennung des Pott-Tumors erstellt.
Das oben beschriebene Behandlungsschema ist relativ erfolgreich, da sich die meisten Patienten erholen und keine Anzeichen für neurologische Komplikationen zeigen, obwohl einige Patienten Aphasie, Krampfanfälle oder Lähmungen ausgewählter Muskelgruppen entwickeln [1].