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Probleme von Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen

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Probleme von Kindern mit neuromuskulären Erkrankungen

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Mutter mit Kind

Neuromuskuläre Erkrankungen beziehen sich auf alle Krankheiten, bei denen die Komponenten, aus denen die motorische Einheit besteht, strukturell oder funktionell geschädigt sind.

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Die Schädigung führt zu Muskelschwäche, Schlaffheit, gestörten oder aufgehobenen Reflexen.

Die Hauptprobleme von Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen hängen nicht nur mit Bewegungseinschränkungen zusammen, sondern auch mit dem Essen, Schlucken und Atmen.

Diese Krankheiten können erworben oder angeboren sein und lassen sich in drei verschiedene Gruppen einteilen:

  • Myopathien, d.h. die Pathologie betrifft die Muskeln selbst
  • Muskelatrophie mit spinalem Ursprung
  • Muskelschwäche aufgrund einer Schädigung der peripheren Nerven infolge von toxischen, infektiösen, allergischen oder Vitaminmangelerscheinungen

Störungen der Bewegungsabläufe

Als Folge einer Schädigung der motorischen Einheit kommt es zu Veränderungen in Form einer geschwächten Muskelkraft mit Atrophie und Schlaffheit. Es treten zahlreiche Kontrakturen auf, Körperhaltung und Gangart verändern sich.
Mit dem Fortschreiten der Krankheit kommt es zu einer erheblichen oder vollständigen Einschränkung der motorischen Funktion.

Bei den schwersten Formen sind die Patienten nicht mehr in der Lage zu gehen, müssen einen Rollstuhl benutzen oder im Bett bleiben und sind nicht mehr in der Lage, die einfachsten Aufgaben selbständig auszuführen.



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Um die motorischen Funktionen bestmöglich zu erhalten, wird eine angemessene Physiotherapie empfohlen:

  • die Muskelkraft zu erhalten oder zu verbessern
  • Aufrechterhaltung einer korrekten Körperhaltung
  • Verlängerung des Bewegungsapparats
  • Verhinderung von Kontrakturen und Gelenkverformungen
  • Verbesserung des Bewegungsapparates durch die Auswahl geeigneter orthopädischer Hilfsmittel

Störungen der Atmung

Ateminsuffizienz geht mit den meisten neuromuskulären Erkrankungen einher, am häufigsten im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit. Sie entsteht durch eine geschwächte Atemmuskulatur und eine fortschreitende Skoliose und Thoraxdeformität, die die Atemmechanik weiter stören und dazu führen, dass ganze Lungensegmente von der Teilnahme am Beatmungsprozess ausgeschlossen werden.