Neben einer Reihe von positiven Effekten, die in erster Linie mit den Wirkungen der Infrarotstrahlen und des sichtbaren Lichts auf den menschlichen Körper zusammenhängen, übt die Sonnenstrahlung eine Reihe von negativen Veränderungen aus, die hauptsächlich von der ultravioletten Strahlung abhängen. Diese betreffen nicht nur Patienten mit einer Überempfindlichkeit gegenüber Licht, sondern auch gesunde Menschen.
Inhaltsverzeichnis:
- Sonnenstrahlung
- Auswirkungen der Sonneneinstrahlung
- Klinische Veränderungen bei der solaren Hautalterung
- Histologische Veränderungen bei der solaren Hautalterung
Häufige, langfristige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung führt zu einer vorzeitigen und beschleunigten Hautalterung, die als post-sun oder extrinsischePhotoalterung bezeichnet wird, sowie zur Bildung von präkanzerösen und neoplastischen Läsionen. Es gibt auch einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem vermehrten Auftreten von Hautmelanomen und einer erhöhten Exposition gegenüber natürlichen (Sonne) und künstlichen (Solarien) Quellen ultravioletter Strahlung.
Die Veränderungen, die bei alternder Haut auftreten, setzen sich aus zwei gleichzeitigen Phänomenen zusammen.
Das erste ist ein genetisch bedingter Mechanismus der intrinsischen (chronologischen) Alterung, der den ganzen Körper betrifft und einen langsamen Prozess der Degeneration des Bindegewebes beinhaltet.
Das zweite Phänomen, das als extrinsische oderPhotoalterung bezeichnet wird, hängt hauptsächlich mit der ultravioletten Strahlung zusammen, die selbst bei jungen Menschen eine vorzeitige Alterung bewirkt.
Sonneneinstrahlung
Ultraviolette Strahlung ist der Hauptfaktor, der für die Entstehung von Hautveränderungenverantwortlich ist, die mit zunehmendem Alter in Bereichen auftreten, die dem Licht ausgesetzt sind. Die Veränderungen in der Gesichtshaut sind zu 80 % von Umweltfaktoren abhängig.
Im Alltag sind wir gleichzeitig dem gesamten Spektrum des Sonnenlichts ausgesetzt, aber die in der Haut ausgelösten biologischen Effekte hängen von der Länge der Strahlung ab und sind daher mehr oder weniger stark mit einem bestimmten UV-Band verbunden. Ursprünglich dachte man, dass die UVB-Strahlung die Hauptrolle bei der Lichtalterung der Haut spielt. Inzwischen weiß man, dass sowohl UVA- als auch UVB-Strahlung eine Reihe von degenerativen Veränderungen in der Haut hervorrufen, immunsuppressive und auch karzinogene Wirkungen haben.
Die kürzerwelligeUVB-Strahlung wird hauptsächlich in der Epidermis absorbiert und wirkt auf Keratinozyten und Langerhans-Zellen in der Epidermis, während die längerwellige UVA-Strahlung tiefer eindringt und daher auch in der Dermis auf Fibroblasten, dendritische Zellen, Gefäßendothelzellen und entzündliche Infiltrationszellen (Lymphozyten, Monozyten, Granulozyten) wirkt.
Bräunung Foto: ojoimages
UVA-Strahlung entfaltet ihre Wirkung in der Haut indirekt durch die Induktion freier Radikale, hauptsächlich Singulett-Sauerstoff, der dann eine Reihe verschiedener Reaktionen auslösen kann: Lipidperoxidation, Aktivierung von Transkriptionsfaktoren, erhöhte Expression von Metalloproteinasen und Schädigung einzelner Stränge der zellulären DNS und der mitochondrialen DNS. Obwohl auch UVB die Fähigkeit besitzt, freie Radikale zu induzieren, besteht sein Hauptwirkungsmechanismus in der direkten Schädigung der DNS der Zelle.
Unter dem Einfluss von UVB kommt es zu charakteristischen Mutationen in der DNS: C → T, CC → PTZ. Aufgrund der zunehmenden Exposition gegenüber natürlicher ultravioletter Strahlung (Sonne) und der übermäßigen Nutzung künstlicher UV-Strahlungsquellen (Solarien) stoßen wir in der dermatologischen Praxis zunehmend auf das Problem der solaren Hautalterung sowie präkanzeröser und krebsartiger Veränderungen. Selbst geringe tägliche UVA-Dosen verursachen eine Verdickung des Stratum corneum und der gesamten Epidermis sowie die Bildung von zellulären Infiltraten unter der Epidermis.
Auswirkungen der Sonnenstrahlung
Diechronische Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung führt zu einer Vielzahl von klinischen und histologischen Veränderungen der Haut. Die der UV-Strahlung übermäßig ausgesetzte Haut hat ein trockenes, erdiges Aussehen, mit feinen Falten und zahlreichen dicken Furchen. Auf der Gesichtshaut findet sich häufig ein Bild, das einer papulösen Degeneration ähnelt, begleitet von zahlreichen Hornzysten und offenen Komedonen (Favre-Rachouchot-Krankheit).
Weitere Läsionen sind zahlreiche Teleangiektasien und eine ungleichmäßige Pigmentierung, die sich in Form von Sommersprossen, Lentigines im Gesicht und fleckigen Verfärbungen am Rumpf und an den Extremitäten(Hypomelanosis guttata) äußert. Die Epidermis kann atrophieren oder umgekehrt im Vergleich zu strahlengeschützter Haut hypertrophiert sein. Die Keratinozyten reifen oft asynchron, außerdem finden wir im histologischen Bild oft Zellatypien. Die Melanozyten sind ungleichmäßig entlang der Basalschicht verteilt und ihre Anzahl nimmt zu. Die Zahl der Langerhans-Zellen nimmt deutlich ab.
UVA-Strahlung hat eine deutliche Auswirkung auf die Bindegewebsauskleidung und induziert Metalloproteinasen, Enzyme, die eine proteolytische Aktivität gegen Matrixproteine haben und den Abbau von Kollagenfasern verursachen. Chronische Sonnenbestrahlung führt zu einer Degeneration der Bindegewebsauskleidung.
Dieses Phänomen wird als Post-Sun-Elastose bezeichnet und beinhaltet die Ablagerung von abnormalem, amorphem elastischem Material an der Grenze zwischen den papillären und retikulären Schichten der Haut. Darüber hinaus weist sonnengeschädigte Haut im Gegensatz zu chronologisch gealterter Haut mit einer reduzierten Zellzahl eine große Anzahl von infiltrierenden Zellen unter der Epidermis auf, hauptsächlich Lymphozyten. Dies ist ein chronisch entzündlicher Zustand der Haut, der als Dermatoheliose bezeichnet wird.
Kollagen- und Elastinfasern unterliegen degenerativen Veränderungen. Die Blutgefäße werden erweitert und gewunden, ihre innere Membran verdickt sich und es treten häufig Petechien auf. Die Immun- und Regenerationsfähigkeit der Haut wird geschwächt. Die chronische Exposition gegenüber UV-Strahlung verursacht eine Reihe gutartiger Hautveränderungen wie seborrhoische Warzen und pigmentierte Läsionen sowie präkanzeröse Läsionen (solare Keratose). Auch Hautkrebs entsteht eher in der Haut, die vor übermäßiger Sonneneinstrahlung geschützt ist.
Klinische Veränderungen bei der solaren Hautalterung:
- Teleangiektasien.
- Petechien.
- Papeln.
- Mitesser nach Sonnenuntergang.
- Hyperplasie der Talgdrüsen.
- Feine Fältchen.
- Tiefe Furchen.
- Erschlaffte Haut.
- Unebenheiten und Rauheit der Oberfläche.
- Lentigines-Flecken.
- Ungleichmäßige Hautfärbung"gesprenkelte Pigmentierung".
- Verfärbte seborrhoische Warzen.
- Solare Keratose.
- Hautneoplasmen: Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom.
Histologische Veränderungen bei der solaren Alterung der Haut:
- Verdickung des Stratum corneum.
- Verdickung oder Atrophie der Epidermis.
- Ungleichmäßige Reifung der Keratinozyten.
- Atypie der Keratinozyten.
- Zellen mit Sonnenbrand.
- Atypie der Zellkerne.
- Verdickung der Basalmembran.
- Ungleichmäßige Verteilung der Melanozyten entlang der Basalmembran.
- Hyperplasie der Melanozyten.
- Verringerung der Anzahl der Langerhans-Zellen.
- Degeneration der elastischen Fasern.
- Degeneration der Kollagenfasern.
- Vasodilatation.
- Verdickung der Gefäßwände.
- Lymphozyteninfiltration unter der Epidermis.