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Stoffwechselstörungen bei Krebs

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Stoffwechselstörungen bei Krebs

Panthermedia

Der Arzt, der die Karte des Patienten schreibt

Stoffwechselstörungen, die zusammen mit Krebs auftreten, können die Diagnose der Krankheit beeinträchtigen und eine direkte Ursache für einen lebensbedrohlichen und gesundheitsgefährdenden Zustand sein.

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Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Stoffwechselstörungen so früh wie möglich erkannt werden und eine angemessene Behandlung erfolgt. Stoffwechselstörungen können die Folge einer Behandlung oder die Folge der Krebserkrankung selbst sein.
Zu den Stoffwechselstörungen gehören unter anderem Erkrankungen wie das akute Tumorsyndrom, Hyperkalzämie, Hyperurikämie oder Laktatazidose[1].

Der Zerfall von Tumorzellen, entweder durch natürliche Ursachen oder als Folge einer Behandlung, kann zu einer Stoffwechselstörung führen, die als akutes Tumorzerfallssyndrom bezeichnet wird . Die Freisetzung von Nukleinsäuren verursacht eine Hyperurikämie, eine Hyperphosphatämie entsteht durch die Freisetzung von Phosphor aus den Tumorzellen, dessen Konzentration in den Tumorzellen viel höher ist als in den Körperzellen. Darüber hinaus bindet Phosphor Kalzium, was zu einer Hypokalzämie führen kann.

Dieses Syndrom betrifft am häufigsten Menschen mit Leukämie und Lymphomen. Dabei handelt es sich um Tumore, die ihre Größe schnell verdoppeln und sich durch eine hohe Chemosensitivität auszeichnen. Die Symptome dieser Erkrankung sind unspezifisch, was bedeutet, dass die Diagnose äußerst schwierig ist. Sie basiert hauptsächlich auf der Untersuchung von Serumharnsäure, Kreatinin, Phosphat, Kalium, vermindertem Kalzium und der Feststellung von Nierenversagen.[2]

Foto: pantherstock

Hyperkalzämie ist eine Stoffwechselstörung, die zu schweren Elektrolytstörungen führt. Die Symptome, die mit einer Deregulierung des Elektrolytstoffwechsels einhergehen, haben den größten diagnostischen Wert für die Feststellung einer Hyperkalzämie. Sie tritt am häufigsten bei Brustkrebs, multiplem Myelom, Lungenkrebs und Nierenkrebs auf. Sie äußert sich in der Regel durch erhöhten Durst, Schwäche, Schläfrigkeit bis hin zum Koma, Bradykardie, Herzrhythmusstörungen und das Auftreten von Übelkeit und Erbrechen. Die Behandlung hängt hauptsächlich vom Zustand des Patienten und dem Kalziumspiegel im Blut ab[3].