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Urtikaria bei Erwachsenen

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Urtikaria bei Erwachsenen

PantherMedia

Juckende Haut

Urtikaria ist ein Krankheitssyndrom, das sich durch das Auftreten von charakteristischen Bläschen, begleitet von Juckreiz, äußert. Sie betrifft mehr als 20% der Bevölkerung mindestens einmal im Leben. Die Behandlung basiert in erster Linie auf der Beseitigung des auslösenden Agens und einer Pharmakotherapie mit Antihistaminika, die die Symptome schnell und wirksam reduzieren.

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Zum Inhaltsverzeichnis:

  1. Urtikaria - was hat das mit der Brennnessel zu tun?
  2. Woher kommen die Bläschen?
  3. Diagnose
  4. Wie wird sie behandelt?

Urtikaria - was hat das mit der Brennnessel zu tun?

Urtikaria, ein heterogenes Syndrom der Haut und des Unterhautgewebes, das durch juckende Blasen (ähnlich denen, die nach einer Brennnesselverbrennung auftreten) und/oder Angioödeme gekennzeichnet ist. Ähnlich wie bei einer Brennnesselverbrennung treten Urtikariebläschen in der Regel kurz nach dem Kontakt mit dem Erreger auf. Allergische Reaktionen, an denen hauptsächlich Mastzellen und Basophile - Elemente des Immunsystems - beteiligt sind, sind der Hauptgrund für den Pathomechanismus. Die Urtikaria kann auch eine nicht-immune Grundlage haben.

Die Dauer der Urtikaria ist unterschiedlich und kann von einigen Tagen bis zu mehreren Wochen dauern. Man unterscheidet zwischen akuter Urtikaria, bei der die Symptome bis zu sechs Wochen anhalten, und chronischer Urtikaria, bei der die Symptome länger als sechs Wochen andauern. Man schätzt, dass fast 25% der Erwachsenen mindestens einmal in ihrem Leben an Urtikaria erkrankt sind. Urtikaria betrifft häufiger die weibliche Bevölkerung, während es keinen Unterschied in der Häufigkeit zwischen Stadt- und Landbewohnern gibt. Sehr viel häufiger verläuft die Urtikaria akut in Form einer einzelnen Episode, die sehr oft durch eine virale oder bakterielle Infektion ausgelöst wird.

Wenn die Symptome einige Stunden oder Tage andauern, stellt dies für die Patienten kein großes Problem dar, zumal wir über Medikamente verfügen, die den Schweregrad der Urtikaria wirksam reduzieren. Die größte Herausforderung stellt eine chronische Urtikaria dar, die über einen langen Zeitraum hinweg hartnäckige Symptome verursacht und den Patienten in seinen täglichen Abläufen stört. Die Symptome treten dann auch nachts auf und verhindern einen erholsamen Schlaf, was sich tagsüber in Müdigkeit und Reizbarkeit niederschlägt. Oft lässt der Schweregrad der Symptome eine Teilnahme an schulischen Aktivitäten, an der Arbeit oder an körperlicher Betätigung nicht zu.

Woher kommen diese Bläschen?

Kurz gesagt: Die Reaktion, die zu den Urtikarialbläschen führt, beinhaltet die Aktivierung von Zellen des Immunsystems - Mastzellen und Basophilen - und führt zur Freisetzung von Substanzen (so genannten pro-inflammatorischen Mediatoren) aus diesen Zellen. Zu den Entzündungsmediatoren gehören Histamin, Prostaglandine, Zytokine und Neuropeptide, die für die Auslösung der Entzündungsreaktion in verschiedenen Systemen und Organen verantwortlich sind. Einige induzieren eine Gefäßerweiterung, andere eine Schwellung und Rötung und wieder andere eine Reizung der sensorischen Rezeptoren, was zu Juckreiz führt. Die Aktivierung der Mastzellen erfolgt durch einen Stimulus - eine andere Art von Allergen oder Umweltfaktor. Das Allergen bindet dann an das Immunglobulin IgE, das wiederum die Mastzellen aktiviert, aus denen pro-inflammatorische Mediatoren freigesetzt werden, was zur Bildung einer urtikariellen Bulla führt. Es gibt viele Faktoren, die die oben beschriebene Reaktionskaskade auslösen können.

Zu den häufigsten gehören:

  • Kontaktallergene (Metalle, chemische Verbindungen),
  • Nahrungsmittelallergene (Obst, Nüsse, Meeresfrüchte, Eier, Fisch),
  • Gift von Hautflügler-Insekten,
  • Medikamente (Antibiotika, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, z.B. Ibuprofen),
  • Infektionen (bakteriell, parasitär, pilzartig, viral),
  • physikalische Faktoren (Anstieg/Abfall der Temperatur, Licht, Vibration),
  • Pseudoallergene, die in Lebensmitteln, Reinigungsmitteln und Konservierungsmitteln enthalten sind.

Antihistaminika, Blase, UrtikariaUrtikaria, Foto: panthermedia

Eine urtikarielle Quaddel zeichnet sich durch eine Erhebung im Zentrum der Läsion aus und ist von einem Erythem umgeben. Die Läsionen werden von lästigem Juckreiz und manchmal von Brennen begleitet. Die Bläschen entwickeln sich recht schnell, innerhalb von Minuten nach dem auslösenden Faktor. Sie verschwinden dann innerhalb weniger Stunden, wenn das Allergen nicht mehr wirkt, ohne eine Spur auf der Haut zu hinterlassen. Meistens hat die Urtikaria einen milden, lokal begrenzten Verlauf, der in kurzer Zeit abklingt. In einigen Fällen kann die Reaktion einen schwereren Verlauf nehmen, der die Dermis und das Unterhautgewebe betrifft. Dies wird als Angioödem bezeichnet und ist eine lebensbedrohliche Reaktion. Das Ödem kann das subkutane Gewebe im Halsbereich betreffen und die Schleimhäute der Stimmritze oder des Kehlkopfes einnehmen. Eine solche Situation ist gefährlich und kann dazu führen, dass die Atemwege verschlossen werden, was zum Ersticken führt. Ein Angioödem erfordert eine sofortige medizinische Versorgung in Form von intramuskulärem Adrenalin.

Diagnostik

Die Anamnese spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Urtikaria. Wichtige Informationen betreffen den Zeitpunkt, die Häufigkeit und die Dauer der Symptome. Die Familienanamnese und allergische Komorbiditäten sind wichtig. Die Anamnese sollte Informationen zu eingenommenen Medikamenten, verwendeten Reinigungsmitteln und endokrinen Erkrankungen enthalten. Manchmal können die Urtikaria-Symptome mit der Arbeit oder den Hobbys zusammenhängen (die Symptome können nur am Wochenende auftreten oder verschwinden). Bei akuter Urtikaria sind keine zusätzlichen Untersuchungen erforderlich. Meistens gehen die Symptome schnell zurück und treten nur einmal auf. Wenn die Symptome wiederkehren und den Lebenskomfort einschränken, kann eine vertiefte Diagnostik erforderlich sein. Ein ergänzender Test ist die Bestimmung von spezifischen IgE-Antikörpern im Serum, um den sensibilisierenden Erreger nachzuweisen. Die Diagnose der chronischen Urtikaria wird von Dermatologen und Allergologen gestellt.

Wie wird sie behandelt?

Die Behandlung besteht in erster Linie darin, den auslösenden Stoff zu identifizieren und zu beseitigen. Dies ist jedoch nicht immer möglich. Medikamente, die mit großer Wirksamkeit eingesetzt werden, können helfen. Alle Empfehlungen stützen sich auf eine Gruppe von H1-Rezeptor-blockierenden Antihistaminika der zweiten Generation, die eine pharmakologische Behandlung ermöglichen. Diese Medikamente sind sicher und frei von vielen der Nebenwirkungen, die die Medikamente der ersten Generation aufwiesen. Die Behandlung beginnt nach der Diagnose in der Praxis des Hausarztes, der die Dosis des Medikaments und das spezifische Präparat festlegt, das für das Alter des Patienten am besten geeignet ist. Wir haben Medikamente aus anderen Gruppen, die am häufigsten zur Behandlung der chronischen Urtikaria eingesetzt werden, bei der Antihistaminika der zweiten Generation keine Besserung bringen. Diese Behandlung sollte jedoch eine fachärztliche Beratung und eine erweiterte Diagnostik beinhalten.