Ist eine Blutung immer ein alarmierendes Symptom? Bei Frauen ist sie nicht immer ein Grund zur Besorgnis. Zyklische Blutungen bei Frauen sind nicht einmal ein Symptom, sondern ein physiologisches Phänomen, das auf das normale Funktionieren der Fortpflanzungsorgane und der Hypophysen-Eierstock-Achse hinweist. Es ist jedoch wichtig zu wissen, wann Blutungen aus dem Genitaltrakt unsere Wachsamkeit wecken und uns an einen Gynäkologen verweisen sollten. Der folgende Artikel beschreibt die häufigsten Ursachen für abnorme Blutungen bei Frauen.
Erosionen, Polypen, Myome - was haben sie gemeinsam?
Alle diese Erkrankungen können mit abnormalen Blutungen aus dem Genitaltrakt einhergehen. Bei der Erosion handelt es sich um das abnorme Vorhandensein von Drüsenepithel des Gebärmutterhalskanals an der Scheibe des vaginalen Teils des Gebärmutterhalses. Bei der gynäkologischen Untersuchung zeigt sie sich als roter Fleck, der Erythroplakie genannt wird. Bei der Kolposkopie kann eine Ektopie, d.h. das Vorhandensein von Klappenepithel aus dem Gebärmutterhalskanal in der Nähe des äußeren Gebärmutterhalses, bestätigt werden. Frauen mit chronischen Entzündungen der Vagina und der Vulva, die viele Geburten hinter sich haben und die Verhütungsmittel in Form von Spiralen verwenden, sind dem Risiko von Erosionen ausgesetzt. Die Behandlung umfasst entzündungshemmende Mittel in Form von Globuli, mechanische oder chemische Mittel zur Entfernung von Erosionen wie chemische Koagulation, Gefrieren, Elektrokoagulation und Photokoagulation. Polypen können im Gebärmutterhalskanal und in der Gebärmutterschleimhaut auftreten. Ein Polyp ist eine hypertrophierte Schleimhaut (Gebärmutterhalspolyp) und kann auch Schleimhautdrüsen enthalten (Endometriumpolyp). In der Regel handelt es sich um einzelne gutartige Läsionen. Abnormale Blutungen können nicht nur zwischen den Perioden, sondern auch beim Geschlechtsverkehr auftreten. Häufig stellen sich die Patientinnen auch wegen eines starken, schleimigen Ausflusses beim Gynäkologen vor. Die Diagnose basiert auf einer gynäkologischen Untersuchung, einem transvaginalen Ultraschall, und auch eine Hysteroskopie kann hilfreich sein. Sobald ein Polyp entdeckt wird, wird entweder eine Kürettage der Gebärmutterhöhle (bei Körperpolypen) oder die Entfernung des Polypen selbst (bei Gebärmutterhalskanalpolypen) durchgeführt. Das gewonnene Material wird immer zur histopathologischen Untersuchung eingeschickt, um proliferative Läsionen auszuschließen. In einigen Fällen kann eine medikamentöse Behandlung auf Hormonbasis hilfreich sein. Myome sind gutartige Tumore, die aus dem gleichen Gewebe wie der Gebärmuttermuskel bestehen. Ein kleiner Prozentsatz kann bösartig werden. An der Entstehung der Myome sind mehrere Faktoren beteiligt. Zu den häufigsten gehören hormonelle Veränderungen, insbesondere ein Überwiegen von Östrogenen gegenüber Gestagenen, familiäre Anfälligkeit und Kinderlosigkeit. Nicht alle Myome erfordern einen chirurgischen Eingriff, aber ständige Kontrollen beim Gynäkologen und die Beobachtung von Beschwerden sollten im Auge behalten werden. Leichte symptomatische Myome werden mit entzündungshemmenden und schmerzstillenden Präparaten und manchmal auch mit einer Hormontherapie behandelt. Bei Myomen, die starke Beschwerden verursachen, wird eine Behandlung empfohlen, die eine chirurgische Entfernung der Läsionen beinhaltet. Die klassische abdominale oder laparoskopische Operation wird am häufigsten durchgeführt.
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Ignorieren Sie abnorme Blutungen nicht...
Natürlich sind Blutungen aus dem Genitaltrakt in den meisten Fällen ein Symptom für harmlose Erkrankungen wie Erosionen oder Polypen. Leider ist die Diagnose nicht immer so optimistisch. Es ist wichtig, daran zu denken, dass jede Blutung bei einer Frau nach den Wechseljahren eine dringende Diagnose erfordert. Das Durchschnittsalter von Frauen, bei denen Endometriumkrebs diagnostiziert wird, liegt bei 61 Jahren. Zu den Faktoren für Endometriumkrebs gehören Situationen, die mit einem erhöhten Östrogenspiegel einhergehen. Eine Überproduktion von Östrogenen kann in überentwickeltem Fettgewebe stattfinden, weshalb Fettleibigkeit einer der Hauptfaktoren für das Auftreten dieses Krebses ist. Frauen mit chronischen Krankheiten wie Bluthochdruck oder Diabetes haben ein erhöhtes Risiko. Bei Frauen im gebärfähigen Alter ist die häufigste Krebserkrankung des Fortpflanzungstraktes Gebärmutterhalskrebs, der sich auch durch anormale intermenstruelle oder Kontaktblutungen (nach dem Geschlechtsverkehr) bemerkbar machen kann. Die höchste Inzidenz von präinvasivem Krebs wird bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren festgestellt, während invasiver Krebs zwischen 40 und 60 Jahren auftritt. Gebärmutterhalskrebs wird meist durch ein Virus der HPV-Gruppe ausgelöst. Die Infektion mit HPV erfolgt durch sexuellen Kontakt, so dass eine hohe Anzahl von Sexualpartnern das Risiko einer Infektion erhöht. Die zytologische Auswertung des Abstrichs der Epithelzellen des Gebärmutterhalses ermöglicht es, präinvasive Läsionen zu erkennen und erhöht die Chancen auf eine vollständige Heilung. Wenn die Blutung von zusätzlichen Symptomen wie starkem Schleimausfluss, Schmerzen im Unterbauch und im Sakralbereich begleitet wird, sollte die Frau einen Gynäkologen zur Untersuchung aufsuchen.