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Aufwachen aus dem Koma Teil 2

Klaudia Tomala Quelle: Bilikiewicz A., Psychiatrie, Wydawnictwo Lekarskie PZWL, Warschau 2011 Stradowski J., Zmartwychwstanie umysłu [in:] Focus, Nr. 4, April 2013

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Aufwachen aus dem Koma Teil 2

Panthermedia

Krankenhausstation

Bis vor kurzem ging man davon aus, dass Patienten im Wachkoma völlig bewusstlos sind, doch zahlreiche Studien belegen, dass diese Annahme falsch war.

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Die Tatsache, dass die Gehirne von "Schläfern" irgendeine Aktivität aufweisen, erhöht die Chancen des Patienten, wieder zu erwachen. Ein sehr wichtiger Faktor, der die Prognose des Patienten deutlich verbessert, ist eine intensive Rehabilitation, die regelmäßig über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr stattfinden sollte.

DieFortschritte in derTechnologie und die Beharrlichkeit der Wissenschaftler bei der Suche nach immer besseren Methoden zur Wiederherstellung des Bewusstseins bieten eine echte Chance, dass jedes Jahr mehr Menschen ins Leben zurückkehren können. Im Moment sind es vor allem Medikamente, die bei der Behandlung von Bewusstseinsstörungen den Weg weisen. Es gibt Levodopa gegen Parkinsonismus, Zolpidem gegen Schlaflosigkeit und sogar Methylphenidat (Ritalin), das hauptsächlich für Kinder mit ADHS verschrieben wird.

Innovative Therapien basieren auf der Verwendung von Stammzellen (Ziel: Wiederherstellung geschädigter Neuronen) und elektrischen Impulsen, die über die Nerven des Handgelenks oder durch tiefe Hirnstimulation (DBS) verabreicht werden (Ziel: Stimulation der für das Bewusstsein verantwortlichen Bereiche).

Foto: pantherstock

Die Ergebnisse einer Studie von Professor Adrian Owen, der mit Hilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fNMRT) Kontakt zu einer Person im Wachkoma (von der man annimmt, dass sie seit mehr als 12 Jahren bewusstlos ist) aufgenommen hat, geben den Familien der Betroffenen viel Hoffnung. Prof. Owen stellte dem Mann Fragen, die er entweder mit Ja oder mit Nein beantworten musste. Ein Ja oder ein Nein wurde vom Forscher als Stimulation eines bestimmten Teils des Gehirns wahrgenommen (bei einem Ja stellte sich der Patient vor, Tennis zu spielen, bei einem Nein - in der Wohnung herumzulaufen - erforderte die Vorstellung jeder Aktivität die Aktivierung eines anderen Bereichs, den der Forscher auf den Gehirnscans beobachtete).