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Behandlung von Uterusmyomen.

Dr. Przemysław Chimiczewski

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Behandlung von Uterusmyomen.

Pantherstock

Arzt

In diesem Artikel werden die aktuellen Behandlungsmöglichkeiten für Gebärmuttermyome erörtert.

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Wenn die oben beschriebenen Beschwerden auftreten oder wenn die oben genannten Behandlungen keine Wirkung zeigen, ziehen wir einechirurgische Behandlung in Betracht:

1. Indikationen für eine chirurgische Behandlung

  • Blutungen, die insbesondere zu Blutarmut führen,
  • Schmerzbeschwerden (charakteristisch in der Sakralregion), die auf eine lokale Kompression und Dehnung des Bauchfells hinweisen,
  • Größe des Myometriums - wenn es die Größe der 12 Schwangerschaftswochen überschreitet (es füllt dann das gesamte kleine Becken aus und erschwert die Untersuchung der Adnexe),
  • Symptome einer Kompression der Blase, des Darms, der Harnleiter (Hydronephrose),
  • Auftreten von Fortpflanzungsstörungen - Ausbleiben der Schwangerschaft (nach der Entfernung von Myomen gebären etwa 40 % der Patientinnen).

2. Operation: Die Art der Operation hängt vom Alter des Patienten, seinen Symptomen und seinen Plänen für die zukünftige Fruchtbarkeit ab.

a) Exstirpation von Myomen (durch Laparotomie und Laparoskopie): bei Frauen, die schwanger werden wollen oder bei denen eine Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist; das Wiederauftreten hängt von der Rasse, dem Alter und dem Ausmaß der Operation ab - etwa 30 % Wiederauftreten innerhalb von 10 Jahren; kleine submuköse Myome <5-6 cm können durch Hysteroskopie entfernt werden .

b) Fundektomie

(c) Exzision der Gebärmutter (totale oder suprazervikale Amputation): durch Laparotomie (mit oder ohne Adnexe - besonders unter 40-45 Jahren), laparoskopischen oder vaginalen Zugang.

3. die Embolisation der Gebärmutterarterie als neue Behandlungsmethode.