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Bösartige Tumore bei schwangeren Frauen

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Bösartige Tumore bei schwangeren Frauen

panthermedia

Medizinische Versorgung während der Geburt

Ungefähr 0,02-0,1% aller schwangeren Frauen leiden an Krebs. Diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr.

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Eine späte Mutterschaft kann dieUrsache sein. Eine Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr ist mit einem erhöhten Krebsrisiko und einer Veränderung der Häufigkeit von Krebserkrankungen bestimmter Organe verbunden.

Die physiologischen Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, erschweren die Krebsdiagnose. Sie wird in der Regel um etwa 5-7 Monate verzögert. Dies ist auf die falsche Vorstellung zurückzuführen, dass es sich bei den Symptomen eines sich entwickelnden Tumors um schwangerschaftstypische adaptive Veränderungen handelt. Für die Diagnose werden die für die onkologische Diagnostik typischen Methoden verwendet. Darüber hinaus erschweren physiologische und anatomische Veränderungen bei schwangeren Frauen die körperliche Untersuchung und einige bildgebende Untersuchungen sind kontraindiziert.

DieBehandlung von schwangeren Frauen ist äußerst schwierig. Einige Behandlungen können mit negativen Auswirkungen auf den Fötus verbunden sein. In Fällen, in denen eine Unterlassung der Behandlung die Gesundheit und das Leben der Mutter gefährden würde, wird die Behandlung unabhängig von der Schwangerschaft durchgeführt.



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Wenn im ersten Schwangerschaftsdrittel eine Chemo- oder Strahlentherapie mit einer Dosis von mehr als 0,1-0,2 Gy erforderlich ist, ist es ratsam, einen Schwangerschaftsabbruch zu erwägen. Die gleiche Situation gilt für das zweite Trimester, außer dass die Möglichkeit besteht, die Behandlung bis zur Reife des Fötus zu verschieben. Eine zytostatische Behandlung ist keine Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch. Eine operative Behandlung im ersten Schwangerschaftsdrittel ist mit einem 10%igen Risiko einer Fehlgeburt verbunden.