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Bösartige Tumore bei schwangeren Frauen

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Bösartige Tumore bei schwangeren Frauen

panthermedia

Medizinische Versorgung während der Geburt

Ungefähr 0,02-0,1% aller schwangeren Frauen leiden an Krebs. Diese Zahl steigt von Jahr zu Jahr.

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Durch den Einsatz moderner Methoden wird das Risiko für Mutter und Fötus minimiert. Allerdings wird die Operation in der Regel bis zum Ende der 10. Schwangerschaftswoche aufgeschoben. Während der Chemotherapie ist es wichtig, daran zu denken, dass die meisten Zytostatika die Plazenta passieren können. Im ersten Trimester der Schwangerschaft können sie eine Fehlgeburt, den Tod des Fötus oder schwere Missbildungen verursachen. Nach der Organogenese (dem Prozess der Organbildung und -entwicklung) bleiben die Augen, die Geschlechtsorgane, das blutbildende System und das zentrale Nervensystem empfindlich gegenüber Chemotherapeutika. Die Behandlung im zweiten und dritten Trimester erhöht das Risiko des intrauterinen fötalen Wachstums, hat aber keine teratogene Wirkung.

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Die Chemotherapie sollte 3 Wochen vor dem voraussichtlichen Entbindungstermin abgesetzt werden. Die Wirkung der Strahlentherapie auf den Fötus hängt vom Stadium der Schwangerschaft ab. Während der Organogenese erhöht eine Dosis von 0,1-0,2 Gy das Risiko von Geburtsfehlern. Zwischen der 8. und 25. Schwangerschaftswoche kann eine Dosis von 0,1 Gy den IQ verringern. Eine Dosis von 1 Gy führt mit einer Wahrscheinlichkeit von 40% zu einer geistigen Retardierung. Nach der 25. Woche ist die Strahlung weniger schädlich, erhöht aber das Risiko, in den ersten Lebensjahren an Leukämie und soliden Tumoren zu erkranken.