Die ersten sexuellen Kontakte werden von vielen Emotionen begleitet. Die positiven sind mit Ängsten verwoben, vor allem mit denen, die mit einer ungewollten Schwangerschaft verbunden sind. Es lohnt sich daher, sich zu Beginn des Erwachsenenalters über Verhütungsmethoden zu informieren, die speziell für junge Frauen und ihre Bedürfnisse entwickelt wurden.
Es gibt keine strikten Regeln dafür, wann eine junge Frau zum ersten Mal ihren Frauenarzt für eine Untersuchung aufsuchen sollte. Es ist sicherlich ratsam, dass sie dies spätestens dann tut, wenn sie sich entschließt, mit dem Geschlechtsverkehr zu beginnen.
Eine Methode für den Seelenfrieden
Selten möchte eine junge Frau, die mit dem Koitus beginnt, sofort ein Kind haben. Normalerweise plant sie eine Schwangerschaft, aber zu einem etwas späteren Zeitpunkt. Sie sucht also nach einer Verhütungsmethode, die wirksam ist, den Geschlechtsverkehr nicht behindert und die Fruchtbarkeit in der Zukunft nicht beeinträchtigt.
Umfragen unter jungen Frauen zeigen, dass sie sich bei der Wahl einer Verhütungsmethode in erster Linie von der Wirksamkeit leiten lassen. Nach Angaben der WHO ist die wirksamste Methode die hormonelle Empfängnisverhütung, unabhängig von der Art und Weise der Verabreichung der Hormone - und zwar sowohl bei vollständiger Befolgung aller Empfehlungen als auch bei typischer Anwendung.
Die anderen Methoden, d.h. natürliche Methoden, das Kondom, vaginale Barriereprodukte und chemische Methoden, sind nicht so wirksam. Junge Frauen haben oft keinen regelmäßigen Geschlechtsverkehr, der Geschlechtsverkehr ist manchmal spontan und daher können natürliche Methoden völlig nutzlos sein. Die anderen oben erwähnten Methoden stören den Geschlechtsverkehr, was - selbst wenn sie voll akzeptiert werden - die Korrektheit der Anwendung beeinträchtigt. Es ist allgemein bekannt, dass jede Ungenauigkeit bei der Anwendung von Verhütungsmitteln deren Wirksamkeit deutlich verringert.
Hervorzuheben ist jedoch die positive Wirkung des Kondoms beim Schutz vor der Ansteckung mit sexuell übertragbaren Krankheiten, einschließlich der durch HPV und HIV verursachten Krankheiten. Das Kondom ist die empfohlene Methode bei erhöhtem Risiko, sich mit diesen Krankheiten zu infizieren, und bei sehr seltenem Geschlechtsverkehr. Es kann parallel zur hormonellen Verhütung verwendet werden.
Einzelfall
Es gibt nicht die eine Verhütungsmethode, die für alle geeignet ist. Deshalb ist es so wichtig, einen Arzt zu konsultieren, der - auf der Grundlage eines Gesprächs mit der Frau und der durchgeführten Tests - hilft, eine Methode zu wählen, die vollständig akzeptabel und gut verträglich ist. Junge Frauen entscheiden sich am häufigsten für die hormonelle Empfängnisverhütung, weil sie sehr wirksam ist. Aufgrund ihres Alters und ihres meist guten Gesundheitszustands gibt es in der Regel keine medizinischen Kontraindikationen für eine hormonelle Verhütung.
Die verfügbaren Formen der hormonellen Verhütung unterscheiden sich durch die Art der Verabreichung, die Art der verwendeten Hormonpräparate, die Dosis und die Dauer ihrer Wirkung. Die Auswahl ist wirklich groß. Bei gesunden Frauen bis zum Alter von 20 Jahren gibt es nach den Empfehlungen der Polnischen Gesellschaft für Gynäkologie keine Gegenanzeigen für die Verwendung von Ein- und Zweikomponenten-Pillen oder subkutanen Implantaten, Injektionen und modernen hormonellen Intrauterinsystemen. Es sind diese Methoden, die in erster Instanz vorgeschlagen werden. Die Verfügbarkeit verschiedener Verhütungspräparate bedeutet, dass jede Patientin das für sie richtige auswählen kann. Längerfristige Methoden werden für Frauen empfohlen, die keinen geregelten Lebensstil haben, zu unterschiedlichen Tageszeiten arbeiten, viel unterwegs sind, sich ablenken lassen und es nicht gewohnt sind, täglich/wöchentlich/monatlich zu verhüten.
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Regelmäßigkeit ist der Schlüssel
Hormonelle Mittel müssen regelmäßig eingenommen werden. Eine falsche, unregelmäßige Anwendung verringert die Wirksamkeit der Methode erheblich und erhöht das Risiko von Nebenwirkungen. Diese beeinträchtigen nicht die allgemeine Gesundheit der Frau, sind aber unangenehm, geben Anlass zur Sorge und können dazu führen, dass die Verhütung abgesetzt wird.
Das größte Risiko für Fehler besteht bei der Pille. Sie muss täglich mit einer siebentägigen Pause eingenommen werden. Um das Risiko, eine Pille auszulassen, zu verringern, werden immer häufiger Blisterpackungen mit 28 Pillen - für einen ganzen Zyklus - mit Hormonpillen und Placebopillen angeboten. Bei der Verwendung des Pflasters (einmal wöchentlich auf- und abgeklebt) und des Vaginalrings (einmal alle vier Wochen eingesetzt und entfernt) kommt es seltener zu Fehlern.
Am bequemsten sind in dieser Hinsicht die hormonhaltigen Spiralen (einmal alle 3 Jahre oder 5 Jahre eingesetzt) und das subkutane Implantat (einmal alle 3 Jahre eingesetzt). Wenn Sie diese verwenden, ist ein Fehler praktisch ausgeschlossen. Sowohl die Spirale als auch das Implantat werden von einem Arzt eingesetzt.