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Erkrankungen der Lunge und der Bronchien bei Kindern, Teil I

Arzt. Barnaba Piwowarczyk

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Erkrankungen der Lunge und der Bronchien bei Kindern, Teil I

medforum

Husten bei einem Kind

Lungen-und Bronchialerkrankungen gehören zu den häufigsten Krankheiten beiKindern. Bis zum Alter von 6 Jahren entwickelt fast die Hälfte aller Kinder eine Bronchitis mit bronchospasmatischer Obstruktion. Lungenentzündungen verursachen weltweit etwa 19% der Todesfälle bei Kindern unter 5 Jahren, hauptsächlich in Entwicklungsländern. In Polen liegt die Sterblichkeitsrate durch Lungenentzündung bei weniger als 1/1000 pro Jahr. Ungefähr 10% der Kinder im Alter von 13-14 Jahren leiden in Polen an Asthma. Wir können sie in solche mit einem akuten Verlauf, d.h. kurzfristig, und solche mit einem chronischen Verlauf, d.h. langfristig, über viele Jahre hinweg, einteilen. Im ersten Teil werden die akuten Erkrankungen besprochen.

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Lungenentzündung

Es handelt sich um eine akute entzündliche Erkrankung der Lunge mit Fieber, Husten und Atemnot, die anhand von klinischen oder radiologischen Merkmalen diagnostiziert wird. Sie ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Kindern. Ihr Verlauf und ihre Behandlung hängen vom Erreger ab. Aus klinischer Sicht ist es wichtig, zwischen einerambulant erworbenen Lungenentzündung (CAP), bei der sich die Krankheit außerhalb des Krankenhauses oder weniger als 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt entwickelt, und einerim Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung (AHP), bei der sich die Krankheit im Krankenhaus, aber mehr als 48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt entwickelt, zu unterscheiden. Sie unterscheiden sich durch ihre ätiologischen Faktoren. Diese Faktoren hängen auch vom Alter ab. Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zum Alter von 3 Monaten sind Bakterien die häufigste Infektionsursache, im Alter von 4 Monaten bis 4 Jahren wird die Lungenentzündung am häufigsten durch Viren verursacht, und ab dem Alter von 5 Jahren wird sie am häufigsten durch Bakterien, einschließlich atypischer Bakterien, und seltener durch Viren verursacht.

Einebakterielle Lungenentzündung äußert sich in der Regel durch Fieber, Schüttelfrost und Kurzatmigkeit. Das Kind hustet zunächst trocken, dann produktiv und kann über Schmerzen in der Brust und im Unterleib klagen. Infektionen mit atypischen Bakterien, wie Mykoplasmen oder Chlamydien, zeigen sich in der Regel mit wenig oder gar keinem Fieber, einem trockenen Husten, oft mit Keuchen, ähnlich wie bei einer viralen Lungenentzündung.

Bei der Unterscheidung müssen wir die Möglichkeit der Aspiration eines Fremdkörpers in Betracht ziehen. Häufige Lungenentzündungen können auf eine chronische Erkrankung hinweisen - Asthma, Mukoviszidose, Immunschwäche.

Die Behandlung hängt von den ätiologischen Faktoren ab. Achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr und verabreichen Sie fiebersenkende Mittel. Bei Kleinkindern in gutem Allgemeinzustand und mit leichten Symptomen sollte auf eine Antibiotikatherapie verzichtet werden. Kinder, bei denen eine bakterielle Ätiologie der Krankheit vermutet wird, sollten ein Antibiotikum erhalten, das der vermuteten Ätiologie entspricht; bei Verdacht auf atypische Bakterien sollte ein Makrolid-Antibiotikum verwendet werden.

Foto: shutterstock

Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich bei Säuglingen unter 6 Jahren, Kindern mit Anzeichen von Hypoxie, beschleunigter Atmung, schwerem Allgemeinzustand, chronischen Erkrankungen, ausgedehnten Röntgenläsionen im Brustkorb und Komplikationen der Lungenentzündung wie Pleuraflüssigkeit oder Abszess.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Prognose einer Lungenentzündung in entwickelten Ländern mit gutem Zugang zu medizinischer Versorgung zwar in der Regel gut ist, es sich aber dennoch um eine schwere Erkrankung handelt.

Teil zwei des Artikels finden Sie HIER