Die intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) wurde 1961 eingeführt und bezieht sich auf einen Fötus, der sein Potenzial während seines fötalen Lebens nicht ausgeschöpft hat.
Eine fetale Wachstumsrestriktion wird diagnostiziert, wenn zwei Messungen auf ein zu langsames Wachstum des Fötus hinweisen - wenn das Gewicht und die Länge des Fötus unterhalb der festgelegten Norm liegen. Die Inzidenz von IUGR liegt bei etwa 3-10% der lebend geborenen Kinder.
Es hat sich gezeigt, dass 52% der Lebendgeburten mit IUGR verbunden sind und 10% der Sterblichkeit damit zusammenhängt.
Risikofaktoren für fetale Verkümmerung:
I FETALE FAKTOREN
a) genetisch
- genetische Störungen
- chromosomale Störungen
- rassische, ethnische Faktoren
- angeborene Anomalien
(b) Mehrlingsschwangerschaften
(c) angeborene Infektionen
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II MÜTTERLICHE FAKTOREN
(a) genetisch
- Kleinwuchs
(b) Mütterliche Krankheiten
- Diabetes mellitus
- Hyperthyreose
- Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Nierenerkrankung
- Asthma
(c) Arzneimitteltherapie
- Antikonvulsiva
(d) abnorme Struktur der Gebärmutter
(e) mütterliches Alter unter 16 Jahren oder über 35 Jahren
III PLAZENTARE FAKTOREN
(a) Präeklampsie
(b) Plazentaanomalien und Plazentainsuffizienz Plazentaablösung;
- Hämatom
- Infarkt
- Thrombose der Nabelschnurvene