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Immuntherapie bei Brustkrebs

Phys. Karolina Kozłowska

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Immuntherapie bei Brustkrebs

panthermedia

Mammographie-Untersuchung

Brustkrebs ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache bei Frauen durch bösartige Tumore. Jedes Jahr werden etwa 15.000 neue Fälle gemeldet. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf chirurgischen Methoden und Strahlentherapie. In den letzten Jahren gibt es neue Therapien mit vielversprechenden Ergebnissen. Eine dieser Methoden ist die Immuntherapie, deren Hauptziel bei Brustkrebs der Einsatz von monoklonalen Antikörpern ist.

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Brustkrebs ist der häufigste bösartige Tumor bei Frauen in Polen. Die Statistiken des Nationalen Krebsregisters (KRN) zeigen einen stetigen Anstieg der Inzidenz dieser Krebsart. In den letzten Jahren lag die Zahl der Neuerkrankungen bei über 16.000. Bei Männern wird Brustkrebs nur sehr selten registriert (etwa 100 Fälle pro Jahr). Brustkrebs ist die zweithäufigste Todesursache (nach Lungenkrebs) bei bösartigen Tumoren bei Frauen. Viele verschiedene Faktoren spielen bei der Entstehung dieses Krebses eine Rolle. Zu den wichtigsten Faktoren gehören das Alter, Mutationen im BRCA-Gen, familiäre Veranlagung, frühe erste Menstruation, spätes Alter bei der ersten Geburt und späte Menopause. Auch die chronische Exposition gegenüber östrogenhaltigen Mitteln (z.B. Hormonersatztherapie) hat einen großen Einfluss.

Ziel der Einführung der Brustkrebsvorsorge war es, den Aufwärtstrend bei der Häufigkeit von Brustkrebs zu ändern und Läsionen frühzeitig zu erkennen, die eine viel höhere Chance auf Heilung haben. Die Mammographie als Vorsorgeuntersuchung bei Frauen über 50 ist die beste Methode zur Früherkennung von krebsartigen Veränderungen. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen ist es möglich, Läsionen zu entdecken, die nicht tastbar sind und keine klinischen Symptome hervorrufen. Es ist zu bedenken, dass die Behandlung von Läsionen in einem nicht ausreichend fortgeschrittenen Stadium weniger invasive Therapien und eine größere Chance bedeutet, weitere fünf Jahre nach der Diagnose zu überleben. Bei jungen Frauen ist die Mammographie eine weniger effektive Untersuchung. Dies hängt mit der unterschiedlichen Struktur des brustbildenden Gewebes und der Fähigkeit, Veränderungen abzubilden, zusammen. Für Frauen vor dem 50. Lebensjahr ist die Ultraschalluntersuchung der Brust die empfohlene Untersuchung. Die meisten Läsionen, die bei der Vorsorgeuntersuchung entdeckt werden, sind gutartig, aber einige können das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöhen. Die häufigste Läsion, die in der Brust diagnostiziert wird, sind Fibroadenome, die sich meist als Folge von Hormonstörungen bilden. Im Falle einer familiären Vorbelastung mit Brustkrebs ist eine genetische Beratung wichtig. Zu den häufigsten klinisch-pathologischen Merkmalen, die mit einem erhöhten Risiko für das Tragen von Mutationen in den BRCA1- und BRCA2-Ganen verbunden sind, gehören: Brustkrebs in der Familienanamnese vor dem 40. Lebensjahr, mehrere Brust- und Eierstockkrebserkrankungen in der Familie, beidseitiger Brustkrebs, männlicher Brustkrebs, bestätigte BRCA-Mutation in der Familie.

Eine vereinfachte Klassifizierung von Brustkrebs unterteilt die Läsionen in präinvasive Karzinome (DKIS und LKIS) und invasive (infiltrierende) Karzinome. Die Mammographie spielt eine Schlüsselrolle bei der Diagnose des ersteren. Je nach Stadium und histologischem Typ umfassen die therapeutischen Optionen eine Operation (schonende Operation, radikale Mastektomie), eine ergänzende Behandlung mit Strahlentherapie, eine systemische Behandlung und eine Immuntherapie.

Foto: panthermedia

Immuntherapie bei Brustkrebs

Die Immuntherapie wird in der Onkologie bei vielen Krebsarten erfolgreich eingesetzt. Die Immuntherapie wird in der Regel als Ergänzung zu konventionellen Krebsbehandlungen (Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie) eingesetzt, nur bei einigen Krebsarten kann sie eine Erstlinienbehandlung sein. Bei der Immuntherapie von Brustkrebs spielen monoklonale Antikörper eine Schlüsselrolle, deren Wirkung einfach als Neutralisierung eines schädlichen Agens beschrieben werden kann. Monoklonale Antikörper sind Moleküle, die mit Medikamenten, Toxinen oder Isotopen kombiniert werden können. Ihre Aufgabe ist es dann, das betreffende Antigen zu finden und, je nach Zweck des Antikörpers, das Antigen zu zerstören oder es zu markieren. Bei der Immuntherapie von Brustkrebs bilden Antikörper gegen den HER-2-Rezeptor eine große Gruppe. Das HER-2-Rezeptorprotein ist auf der Oberfläche von Brustkrebszellen in etwa 20 Prozent vorhanden. Das Vorhandensein dieser Rezeptoren ist ein prognostisch ungünstiger Faktor, ermöglicht aber gleichzeitig eine geeignete Therapie mit monoklonalen Antikörpern.