Die In-vitro-Fertilisation gibt heutzutage vielen Paaren die Möglichkeit, eigenen Nachwuchs zu bekommen. In Polen werden jährlich schätzungsweise 700 Kinder dank der medizinisch unterstützten Reproduktionstechniken geboren.
Die Betreuung der Frau nach einer In-vitro-Fertilisation sollte neben den gängigen Standards für natürlich gezeugte Schwangerschaften auch die laufende Betreuung durch das Team für medizinisch unterstützte Reproduktion umfassen. Wenn es sich um eine Einlingsschwangerschaft handelt, ist es äußerst wichtig, das Wachstum des Fötus in der Gebärmutter zu kontrollieren, da ein hohes Risiko der Verkümmerung besteht. Um dies zu verhindern, werden bis zur 12. Schwangerschaftswoche geeignete Hormonpräparate eingesetzt. Bei Mehrlingsschwangerschaften ist es notwendig, die Häufigkeit der geburtshilflichen Untersuchung mit Zervixuntersuchung zu erhöhen, alle vier Wochen eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um den Fortschritt der fetalen Entwicklung zu beurteilen, und pränatale Tests vorzunehmen (zur Diagnose möglicher genetischer Defekte des Fötus aufgrund des erhöhten Risikos im Zusammenhang mit der In-vitro-Fertilisation oder bei Verdacht auf Defekte während der Ultraschalluntersuchung).
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Es ist auch wichtig, daran zu denken, die Patientin über die Möglichkeiten oder Indikationen für die Entbindung selbst zu informieren und sicherzustellen, dass die Patientin von der Arbeitsunfähigkeit aufgrund der Art der Schwangerschaft profitieren kann."[1]