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Ist es möglich, nach einem Herzinfarkt sexuell aktiv zu werden?

Arzt. Agata Lesnicka

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Ist es möglich, nach einem Herzinfarkt sexuell aktiv zu werden?

medforum

Älteres Paar verbringt Zeit miteinander

In den letzten Jahren hat sich im Umgang mit der Sexualität von Herzpatienten viel verändert. Fachleute haben begonnen, die sexuelle Aktivität als einen wichtigen Bereich im Leben der Patienten anzuerkennen. Die Patienten selbst haben sich geöffnet und fragen eher direkt nach Empfehlungen zu diesen Themen. Schließlich haben sich auch die Empfehlungen für die Rückkehr zum Sex nach einem Myokardinfarkt geändert. Sie sind nicht mehr sehr konservativ und verstärken die Ängste der Patienten, sondern sind viel freizügiger (zwangloser). In der Tat stellt sich heraus, dass bei der großen Mehrheit der Herzpatienten Sex erlaubt und sogar empfohlen ist.

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EinHerzinfarkt ist mit einer schrecklichen Angst um das eigene Leben verbunden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Herzinfarkt und die anschließende Behandlung zu einer Änderung des Lebensstils, zu einer Neubewertung der Situation und zu großen Ängsten darüber führen, wie der Alltag in Zukunft aussehen wird. Nicht umsonst sind Psychologen in kardiologischen Abteilungen zwingend vorgeschrieben.

Ein wichtiger, aber immer noch als schändlich angesehener Bereich ist die sexuelle Aktivität. Da sie immer noch oft als Tabuthema gilt, zögern Patienten und Ärzte möglicherweise, darüber zu sprechen. Sex ist mit großer körperlicher Anstrengung verbunden, was zu verschiedenen Ängsten führt, nach einem Herzinfarkt wieder Sex zu haben. Diese Ängste werden nicht nur von den Betroffenen geteilt, die selbst einen Herzinfarkt erlitten haben, sondern auch von ihren Partnern.
Dieser Text soll sich mit einigen dieser Ängste befassen und bestehende Empfehlungen in diesem Bereich geben.

Wie sieht eine Beratung aus?

Untersuchungen zeigen, dass die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs nach einem Herzinfarkt abnimmt, wenn der Patient keine Beratung zu diesem Thema erhalten hat. Wahrscheinlich aus kulturellen Gründen scheinen Frauen in dieser Hinsicht stärker benachteiligt zu sein. Es hat sich gezeigt, dass Fachleute das Thema bei Frauen weniger häufig ansprechen als bei Männern. Auch ein höheres Alter und frühere sexuelle Inaktivität waren Faktoren, die mit einer selteneren Inanspruchnahme von Sexualberatung in dieser Patientengruppe verbunden waren.

Inzwischen betrachten sowohl junge Erwachsene als auch ältere Menschen Sex oft als einen wichtigen Lebensbereich. Andere Studien deuten darauf hin, dass Patienten vom Arzt Initiative erwarten, wenn es darum geht, einen so sensiblen Bereich wie die menschliche Sexualität anzusprechen, da sie befürchten, dass das direkte Stellen von Fragen den Arzt in Verlegenheit bringen oder als Symptom einer Störung aufgefasst werden könnte. Eine Beratung in diesem Bereich würde sich ideal in die Idee eines ganzheitlichen Ansatzes für den Patienten einfügen. Andererseits gibt es Leitlinien, die von Fachleuten zu diesen Themen entwickelt wurden.

In Polen werden derzeit Bücher über ein Gebiet wie die Kardiosexologie geschrieben. Man kann also davon ausgehen, dass es in Polen Zentren gibt, in denen Patienten nach einem Herzinfarkt eine Beratung zum Thema Sexualität erhalten. Sollte dies nicht der Fall sein, lohnt es sich, Ihren Arzt oder Psychologen direkt zu fragen, um Ihre Bedenken zu erklären. Im Zweifelsfall kann ein einfacher Test der körperlichen Leistungsfähigkeit die Sicherheit einer möglichen sexuellen Aktivität überprüfen.

Test zum Treppensteigen

Entgegen der Annahme, dass Sex mit einem hohen Energieaufwand verbunden ist und das Herz-Kreislauf-System belastet, stimmt dies nicht. Forscher haben herausgefunden, dass sexuelle Aktivität in Bezug auf den Energieverbrauch dem Gehen von etwa 1,5 Kilometern auf einer ebenen Fläche in 20 Minuten oder dem schnellen Erklimmen von zwei Treppenstufen in 20 Sekunden entspricht. Wenn ein Belastungstest verfügbar ist, kann die sexuelle Aktivität als Äquivalent zu 4 Minuten auf einem Laufband nach dem Bruce-Protokoll berechnet werden. Wenn Ihre körperliche Leistungsfähigkeit es Ihnen erlaubt, diese Aktivitäten auszuführen, kann es auch als sicher angesehen werden, zum Sex zurückzukehren. Es besteht auch keine Notwendigkeit, beim Geschlechtsverkehr eine passivere Rolle einzunehmen oder die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs zu reduzieren.


Foto: panthermedia

Risiko eines Todesfalls beim Sex

Die angebliche Notwendigkeit, die Anstrengung beim Sex einzuschränken, ist ein unnötiger Stressfaktor nicht nur für die Person, die selbst einen Herzinfarkt erlitten hat, sondern auch für ihren Sexualpartner, der sich möglicherweise schuldig fühlt, seine eigenen sexuellen Bedürfnisse auszudrücken oder während des Sexualakts selbst ängstlich ist ("Was, wenn es sie/ihn umbringt?").
Auch wenn die Franzosen den Orgasmus als kleinen Tod bezeichnen, hat dies nichts damit zu tun, dass sich das Sterberisiko beim Sex erhöht. Sex geht, wie jede körperliche Aktivität, mit adaptiven Veränderungen des Herz-Kreislauf-Systems einher. Die Herzfrequenz beschleunigt sich normalerweise auf etwa 115-130 Schläge pro Minute und der Blutdruck steigt um etwa 40 mmHg. Die beschriebenen Veränderungen liegen innerhalb der Toleranzgrenzen eines gesunden Körpers. Ein stärkerer Anstieg dieser Parameter und damit eine Belastung des Herzmuskels ist zu erwarten, wenn Sie Sex unter dem Stress eines neuen Sexualpartners ("Werde ich mich beweisen?", "Werde ich gefallen?") oder an einem neuen Ort haben.

Erektile Dysfunktion als Warnzeichen

Sexuelle Funktionsstörungen sind bei Herzpatienten häufig. Das am besten erforschte Problem in diesem Bereich ist die erektile Dysfunktion. Wenn man bedenkt, dass ein Herzinfarkt nichts anderes ist als die Auswirkungen einer Herzmuskelhypoxie, die aus einer Gefäßverengung resultiert, scheint es vernünftig, sich über das Auftreten anderer Erkrankungen mit ähnlichen Risikofaktoren, wie z.B. einem Schlaganfall, in dieser Patientengruppe Sorgen zu machen. Was viel seltener bedacht wird, ist, dass der Mechanismus der Erektionsbildung auch vom reibungslosen Zusammenspiel des Nerven- und des Gefäßsystems abhängt. Der Durchmesser der Gefäße in den Schwellkörpern des Penis ist wesentlich kleiner als der der Herzkranzgefäße, die das Herz versorgen. Daher kann eine erektile Dysfunktion der erste Hinweis auf die Notwendigkeit sein, einen Kardiologen aufzusuchen, um sich untersuchen zu lassen und seinen Lebensstil zu ändern. Erektile Dysfunktion geht dem Auftreten von Schmerzen in der Präkordialregion durchschnittlich drei Jahre voraus.