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Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren LC-PIAPP in der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern

Dr. Zofia Zięba

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Langkettige mehrfach ungesättigte Fettsäuren LC-PIAPP in der Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern

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Füttern Sie Ihr Baby mit Milch aus einer Flasche

Fett ist eine der grundlegenden Energiekomponenten in der Nahrung, erleichtert die Aufnahme der Vitamine A, D, E und K und ist eine Quelle für essentielle Fettsäuren. Der Gesamtbedarf an Fett beträgt etwa 50-55% der Energie in den ersten und 40% der Energie in den zweiten sechs Lebensmonaten eines Kindes.

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Was wissen wir über die Fettsäuren, die mit der Nahrung zugeführt werden sollten?

Während gesättigte Fettsäuren im menschlichen Körper synthetisiert werden, müssen Linolsäure (LA), die Vorstufe der mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren, und Alpha-Linolensäure (ALA), die Vorstufe der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren, die als essentielle Fettsäuren (EFAs) bezeichnet werden, mit der Nahrung zugeführt werden, da der menschliche Körper nicht in der Lage ist, sie zu synthetisieren. Die langkettigen, mehrfach ungesättigten LC-PIAPP-Fettsäuren werden in Organen wie der Leber, dem Gehirn und der Netzhaut mit Hilfe entsprechender Enzyme aus Vorläufersäuren gebildet. Dazu gehören DAH (Docosahexaensäure), EPA (Eicosapentaensäure) und ACR (Arachidonsäure), die für die Entwicklung von Kindern besonders wichtig sind. Nur die LC-PIAPPs, nicht die Vorläufersäuren, haben eine klinische Wirkung. Der menschliche Körper ist in der Lage, eine bestimmte Menge dieser Säuren zu produzieren (8-12% EPA und bis zu 1% DAH), aber Neugeborene, insbesondere Frühgeborene, junge Säuglinge und Kinder bis zu 2 Jahren können einen Mangel an LC-PIAPP aufweisen, weil die Vorräte aus dem Fötusleben gering sind und der Magen-Darm-Trakt und die Stoffwechselwege noch nicht ausgereift sind. Das Kind im Fötalalter ist nicht in der Lage, LC-PIAPP zu synthetisieren und erhält es nur mit dem Nabelschnurblut über die Plazenta von der Mutter, hauptsächlich im dritten Trimester der Schwangerschaft, und nach der Geburt mit der Nahrung. Die Muttermilch versorgt das Baby mit der optimalen Menge und den richtigen Anteilen an LC-PIAPP, vorausgesetzt, die stillende Frau ernährt sich richtig und verfügt über ausreichende Reserven an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Die wichtigsten Quellen für DAH und EPA sind Meeresfische, Meeresfrüchte und Fischöl. Säuglinge, die mit Muttermilch ernährt werden, benötigen keine Nahrungsergänzung, aber bei schwangeren und stillenden Frauen sind mindestens 200 mg DAH pro Tag und bis zu 400-600 mg DAH angezeigt, wenn der Fischkonsum gering ist. Bei Schwangerschaften, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, kann die tägliche Dosis 1000 mg DAH betragen.

DAH-Dosierung und angemessene Ernährung

Nach den Empfehlungen der Polnischen Gesellschaft für Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung, die sich auf europäische Leitlinien stützen, sollte die DAH-Zufuhr bei Frühgeborenen etwa 1-1,5% aller Fettsäuren betragen, d.h. 100-200 mg täglich, bei Säuglingen nach dem Stillen 0,3%, was einer Dosis von 100 mg entspricht, bei Kindern unter 2 Jahren 100 mg und bei Kindern über 2 Jahren zusätzlich zu DAH auch EPA in Höhe von 250 mg täglich.

Eine richtige Ernährung und eine ausreichende Versorgung mit DAH in der frühen Kindheit haben einen großen Einfluss auf die körperliche und geistige Entwicklung des Kindes, seine Immunität und die Auswirkungen tragen im Erwachsenenalter Früchte, indem sie das Risiko von Krankheiten wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Arteriosklerose, Diabetes, Allergien, Krebs oder Osteoporose verringern oder deren Verlauf mildern. Stillen ist die optimale Methode zur Ernährung eines Babys in den ersten 6 Monaten seines Lebens. Muttermilch liefert die notwendigen Bestandteile für eine korrekte, harmonische Entwicklung, hat viele gesundheitliche Vorteile und ihre Zusammensetzung ist ein Vorbild für die Herstellung von Milchmischungen, die künstlich ernährten Kindern eine vergleichbare Entwicklungsrate wie natürlich ernährten Kindern ermöglichen sollen.

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Das Fett in Mutter- und Kuhmilch macht etwa die Hälfte des Energiewerts der Nahrung aus. Muttermilch enthält jedoch essentielle Fettsäuren und ihre langkettigen Derivate sowie Taurin und Lipase, die die Verdauung und fast vollständige Aufnahme des Fettes aus der Nahrung erleichtern. Der DAH-Gehalt der Muttermilch beträgt 0,1-0,6%, der ACR-Gehalt 0,2-1,2% und hängt von der Dauer der Schwangerschaft, der Stillzeit und der Ernährung ab. Bei künstlich gefütterten Säuglingen werden im Vergleich zu gestillten Säuglingen niedrigere LC-PIAPP-Konzentrationen im Blut festgestellt. Studien zeigen, dass sich künstlich ernährte Säuglinge schlechter entwickeln als gestillte Säuglinge, so dass eine Ergänzung der Milchmischungen mit diesen Säuren empfohlen wird.