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Psychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Hirnverletzungen

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Psychiatrische Störungen im Zusammenhang mit Hirnverletzungen

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Neurochirurgische Eingriffe

Mit der rasant steigenden Zahl von Kraftfahrzeugunfällen hat auch die Inzidenz von Schädel-Hirn-Traumata zugenommen.

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Kompression des Gehirns

Die Kompression ist die Folge einer verstärkten intrakraniellen Verengung, die als Folge eines Hirnödems, einer intrazerebralen Blutung und eines supratentoriellen oder subduralen Hämatoms auftritt. Zu den Symptomen der Kompression gehören Bradykardie, Pupillenunregelmäßigkeiten und Bewusstseinsstörungen, in der Regel in Form von Delirium, Verwirrtheit und Verwirrtheitszuständen. Gelegentlich kommt es auch zu einer akuten Psychose.

Posttraumatische Demenz

Mehr oder weniger schwere Symptome von Demenz und Persönlichkeitsstörungen finden sich bei einer kortikalen Atrophie hauptsächlich des Frontallappens. Wenn die traumabedingten Läsionen den Basallappen betreffen, zeigen die Patienten Merkmale einer Enthemmung der Triebe, einen gesteigerten Appetit, eine verringerte höhere Emotionalität und eine Gesprächigkeit, die sich hauptsächlich auf sexuelle Themen bezieht.

Bei Läsionen des medialen Frontallappens sind die Patienten psychomotorisch verlangsamt, es fehlt ihnen an Spontaneität, und das abstrakte und kausallogische Denken ist beeinträchtigt.

Amnestisches Syndrom

Nach einer traumatischen Hirnverletzung können sowohl kurz- als auch langfristige Gedächtnisstörungen auftreten. Gedächtnislücken werden von den Patienten oft mit Konfabulationen gefüllt. Störungen des Denkens, ein beeinträchtigtes Urteilsvermögen und andere Störungen höherer kortikaler Funktionen sowie Persönlichkeitsprobleme werden nicht beobachtet, die für eine Demenz charakteristisch sind.

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Posttraumatische Neurosen

Aufgrund der schweren psychischen und physischen Belastung können die Opfer neurotisch-ängstliche Symptome entwickeln, die mit der Art des Unfalls zusammenhängen und bei denen der Patient in Situationen, die den Umständen des Unfalls ähneln, plötzlich Angstzustände erlebt. Ein solcher Zustand wird als posttraumatisches Stresssyndrom bezeichnet.

Manchmal bleiben die neurasthenischen Symptome trotz des Ausbleibens somatischer Folgeerscheinungen über viele Wochen bestehen, wobei die geistige und körperliche Leistungsfähigkeit nachlässt und ein Gefühl der Beeinträchtigung entsteht. Manchmal verfallen einige dieser Menschen in Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit. Neben der chronischen posttraumatischen Belastungsstörung ist auch die depressive Neurose recht häufig. In der Regel haben die Patienten neben den gesundheitlichen Schäden auch einen nahestehenden Menschen verloren, haben große materielle Verluste erlitten oder sind von einer dauerhaften Behinderung bedroht.