Laut dem Polnischen Sexualitätsbericht 2002 leiden 13% der befragten Frauen und 2% der Männer unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, d.h. unter Dyspareunie. Weitere 2% der Frauen leiden unter Vaginismus, d.h. einer unwillkürlichen Anspannung der Vaginalmuskeln, die eine Penetration verhindert. Dies zeigt, wie groß das Problem ist. Dennoch suchen nur wenige potenzielle Patientinnen professionelle Hilfe für dieses Leiden, und auch unter den Fachleuten herrscht ein Gefühl der geringen Kompetenz im Umgang mit den sexuellen Problemen der Patientinnen. Dieser Text ist den Symptomen und der Behandlung der Dyspareunie gewidmet.
Symptome der Dyspareunie
Nach der in Europa und somit auch in Polen geltenden ICD-10-Klassifikation werden sexuelle Funktionsstörungen diagnostiziert, wenn sie mindestens sechs Monate andauern. Das bedeutet, dass zufällige Schwierigkeiten im Verlauf des sexuellen Reaktionszyklus von Spezialisten nicht als zu behandelnde Störung angesehen werden. Auch ist es für die Diagnose nicht erforderlich, dass die Störung in absolut allen Situationen auftritt. Die Diagnose einer Dyspareunie nach der oben genannten Klassifikation wird durch das Vorhandensein von Schmerzen am Scheideneingang entweder während des gesamten Geschlechtsverkehrs oder bei tiefer Penetration mit dem Penis gestellt.
Bei der Diagnose sollten auch andere mögliche Ursachen für solche Beschwerden, wie unzureichende Lubrikation und Vaginismus, ausgeschlossen werden. Die ICD-10-Klassifikation erlaubt auch eine Diagnose der Dyspareunie bei Männern. Diese soll sich in Schmerzen oder Unbehagen während der sexuellen Reaktion äußern. Bei Männern sollten auch in diesem Fall andere mögliche somatische Ursachen, wie z.B. eine Infektion, ausgeschlossen werden. In der ICD-10-Klassifikation von 1992 ist Vaginismus eine eigene Krankheitseinheit. Er kann nur bei Frauen diagnostiziert werden und ist ein Zustand, bei dem die perimenopausalen Muskeln kontrahiert sind, so dass es unmöglich oder schwierig ist, den Penis in die Vagina einzuführen. Die Erkrankung kann eine primäre Form haben, wenn sie von Beginn des sexuellen Kontakts an auftritt, oder eine sekundäre Form, wenn sich die Störung nach einer Periode relativ normaler sexueller Reaktionen entwickelt. In extremen Fällen führt die Aussicht auf sexuellen Kontakt zu einer generalisierten Reaktion mit Kontraktion der Adduktorenmuskeln des Oberschenkels. Bei weniger schwerwiegenden Symptomen ist es dagegen möglich, Geschlechtsverkehr zu haben, solange es nicht zu einer Penetration kommt.
Einen etwas anderen Ansatz für die Dyspareunie bietet die amerikanische Klassifikation DS 5 von 2013. Die oben beschriebenen Störungen wurden in dieser Klassifikation zu einer einzigen Entität zusammengefasst, die als Genital- und Beckenschmerz/Penetrationsstörung bezeichnet wird. Sie gilt nur für Frauen und besteht aus chronischen oder wiederkehrenden Problemen in einem oder mehreren der folgenden Aspekte: während der vaginalen Penetration beim Geschlechtsverkehr, erhebliche Schmerzen in den weiblichen äußeren Genitalien, in der Vagina oder im Becken während des Geschlechtsverkehrs oder bei Penetrationsversuchen, ausgeprägte Angst vor Schmerzen während des Geschlechtsverkehrs und eine ausgeprägte Zunahme des Muskeltonus des Beckentags bei Versuchen der vaginalen Penetration.
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Die letzte Bedingung ist ein direkter Verweis auf das, was im ICD als Vaginismus bezeichnet wird. Die DS 5-Klassifikation behält ein Zeitkriterium von mindestens sechs Monaten Symptomdauer bei. Darüber hinaus ermöglicht DS die Unterscheidung, ob es sich um eine erworbene oder eine lebenslange Erkrankung handelt, ob es sich um eine generalisierte oder eine situative Form handelt (die nur bei bestimmten Arten von Stimulationen, in bestimmten Situationen oder mit bestimmten Partnern auftritt), und bietet die Möglichkeit, drei Schweregrade zu unterscheiden: leicht, mittelschwer und schwer.