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Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

Arzt. Agata Leśnicka

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Schmerzen beim Geschlechtsverkehr

medforum

Sex

Laut dem Polnischen Sexualitätsbericht 2002 leiden 13% der befragten Frauen und 2% der Männer unter Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, d.h. unter Dyspareunie. Weitere 2% der Frauen leiden unter Vaginismus, d.h. einer unwillkürlichen Anspannung der Vaginalmuskeln, die eine Penetration verhindert. Dies zeigt, wie groß das Problem ist. Dennoch suchen nur wenige potenzielle Patientinnen professionelle Hilfe für dieses Leiden, und auch unter den Fachleuten herrscht ein Gefühl der geringen Kompetenz im Umgang mit den sexuellen Problemen der Patientinnen. Dieser Text ist den Symptomen und der Behandlung der Dyspareunie gewidmet.

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Wer behandelt Dyspareunie?

In Polen gibt es zwei Berufsgruppen, die sexuelle Störungen behandeln. Beide bezeichnen sich als Sexologen, so dass es in der Regel an der Patientin liegt, ihre Qualifikationen zu überprüfen und die Möglichkeit einer kompetenten Hilfe zu beurteilen. Dyspareunie kann von einem Arzt mit einer Spezialisierung in Sexologie behandelt werden. Solche Ärzte sind in Polen rar, und außerdem wird der Besuch bei einem Sexualmediziner nur selten von der staatlichen Krankenkasse erstattet. In einigen Woiwodschaften gibt es diese Möglichkeit überhaupt nicht. Ein Arzt dieser Fachrichtung wird sicherlich eine gynäkologische Konsultation anordnen wollen, wenn er nicht selbst Gynäkologe ist, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome hervorrufen können. Außerdem hängt eine genaue Diagnose von einer gründlichen Anamnese ab. Es gibt keine zugelassenen Pillen zur Behandlung von Dyspareunie oder Vaginismus, daher werden für diese Diagnose eher psychotherapeutische Methoden eingesetzt.

Die zweite Berufsgruppe, die als Sexologen bezeichnet wird, sind Psychologen. Ein Absolvent der Psychologie hat die Möglichkeit, ein Aufbaustudium in Sexologie zu absolvieren, aber erst nach Bestehen einer Prüfung (ähnlich einer medizinischen Spezialisierungsprüfung) erhält er/sie ein Zertifikat als Sexologe und darf sich laut der Polnischen Gesellschaft für Sexologie Sexologe nennen. Leider wird diese Regel in der Praxis oft nicht beachtet, und es gibt keine Möglichkeit, Konsequenzen zu ziehen, da Psychologen in Polen nicht in den entsprechenden Ärztekammern zusammengeschlossen sind, die für die ehrliche Darstellung ihrer Qualifikationen sorgen würden. Unabhängig von seiner ursprünglichen Ausbildung ist ein Sexologe mit einer postgradualen Ausbildung in Psychotherapie am besten geeignet, um Dyspareunie zu behandeln.

Einsatz von Psychotherapie bei der Behandlung von Dyspareunie

Die Psychotherapie ist die bevorzugte und weitaus wirksamere Methode zur Behandlung von Dyspareunie als die sonst verwendeten Lokalanästhetika oder chirurgische Eingriffe, z.B. in Form einer Exzision des Vaginalvorhofs. Gleichzeitig sollte betont werden, dass es kein einziges, allgemein anerkanntes therapeutisches Protokoll für die Behandlung dieser Störung gibt. Die Programme, die in diesem Bereich entwickelt wurden, sind Gegenstand von Veröffentlichungen in Form von Artikeln und sind nicht in einer größeren Buchausgabe erschienen. Die häufigste Behandlung für Dyspareunie ist eine kognitive Verhaltenspsychotherapie, manchmal auch Achtsamkeit oder Achtsamkeitsübungen, die sich auf die aktuellen Empfindungen konzentrieren. Zur Behandlung von Vaginismus werden Verhaltensmaßnahmen eingesetzt, bei denen die Frau lernt, schrittweise Dilatatoren (eine Art Dildo) von zunehmender Größe in die Vagina einzuführen. Diese Exposition endet, wenn die Frau in der Lage ist, einen D ilatator in die Vagina einzuführen, der etwa die Größe eines männlichen Penis hat. Die kognitive Ausarbeitung, d.h. das Besprechen einer solchen Erfahrung, hilft dabei, die Angst vor dem Geschlechtsverkehr in Verbindung mit der vaginalen Penetration loszuwerden.

Foto: shutterstock

Das in der Psychotherapie verwendete Modell zum Verständnis dieser Störung geht davon aus, dass im Mittelpunkt des Vaginismus die Überzeugung steht, dass die Penetration weh tun wird und dass sie eher als Bedrohung denn als Vergnügen empfunden wird. Dieser Glaube führt dazu, dass die Betroffenen Sex vermeiden, Angst haben, weniger erregt sind und folglich die vaginale Lubrikation und der Tonus der Beckenmuskeln abnimmt. Diese Symptome führen zu einer echten Behinderung des Sexualakts und verstärken sekundär die Ängste. Eine 3-4 Monate dauernde Psychotherapie bringt eine dauerhafte symptomatische Verbesserung.

Ein paar Worte des Kommentars

Die oben dargestellte kursorische Beschreibung der Psychotherapie konzentriert sich auf Interventionen, die die vaginale Penetration ermöglichen. Dies ist natürlich nicht die einzige Sexualpraktik, die den Partnern Befriedigung verschaffen kann, und die Behandlung erfolgt nicht zwangsweise ohne die Zustimmung der Person mit der Diagnose. Für viele ist Dyspareunie jedoch mit Unbehagen und einem verminderten Gefühl der Weiblichkeit verbunden und stellt ein Hindernis für eine Schwangerschaft dar, obwohl sie diese nicht verhindert. Die oben beschriebene Psychotherapie richtet sich an diese Menschen.