Vorurteile und Vorbelastungen gegenüber psychisch kranken Menschen haben eine lange Tradition. Sie sind häufig anzutreffen und wirken sich negativ auf die Prognose und den Verlauf der Krankheit aus. Menschen mit Schizophrenie sind im Alltag oft mit Diskriminierung und Ablehnung konfrontiert. Die Gesellschaft, der Gesetzgeber, Arbeitgeber, die Medien und sogar einige Ärzte halten an der stereotypen Sichtweise fest, dass Menschen mit Schizophrenie gefährlich, aggressiv und unfähig sind, effektiv zu arbeiten.
Diese Einstellung, der auch Familienangehörige der Betroffenen und sogar die Betroffenen selbst erliegen können, mindert ihre Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden, zu heiraten, ein Haus zu besitzen oder Hilfe von Nachbarn zu erhalten. In unserem Land ist trotz der Bemühungen um eine Reform der psychiatrischen Versorgung der Standard der Versorgung psychischer Erkrankungen niedriger als der von somatischen Erkrankungen.
Die mangelnde Akzeptanz von Menschen mit Schizophrenie ist auf viele irreführende und verletzende Stereotypen zurückzuführen, z.B.:
- Schizophrenie ist immer eine "unheilbare" Krankheit und nimmt immer einen negativen Verlauf
- Schizophrene Patienten sind in der Regel aggressiv und gefährlich.
- Schizophrene Patienten können andere mit ihrem Wahnsinn anstecken.
- Schizophrene Patienten sind faul und man kann sich nicht auf sie verlassen.
- Schizophrenie ist das Ergebnis einer bewussten Willens- und Charakterschwäche ("Der Patient könnte sie abschütteln, wenn er nur wollte").
- Schizophrene Patienten reden immer 'außer der Reihe'.
- Schizophrene Patienten sind völlig unfähig, rationale Entscheidungen über ihr eigenes Leben zu treffen (z.B. wo sie wohnen wollen).
- Schizophrene Patienten sind immer unberechenbar.
- Patienten mit Schizophrenie sind nicht in der Lage, effektiv zu arbeiten.
- Der Zustand von schizophrenen Patienten verschlechtert sich ständig.
- Die Eltern werden für die Schizophrenie verantwortlich gemacht.
Gegen diese Ansichten haben Psychiater 1996 auf dem Weltkongress für Psychiatrie in Madrid das Programm 'Schizophrenie - Öffne die Tür' ins Leben gerufen . Das erste Pilotprojekt wurde in Alberta, Kanada, gestartet. Nach den ersten positiven Ergebnissen des kanadischen Programms wurden ähnliche Aktionen in Österreich, China, Ägypten, Deutschland, Griechenland, Indien, Italien und Spanien entwickelt. In jedem Land wird das Programm von einem Ausschuss koordiniert, der sich aus Psychiatern, Patienten, Familienangehörigen von Betroffenen, Journalisten, Politikern, Lehrern und sozialen Aktivisten zusammensetzt.
Die Kampagne 'Schizophrenie - Öffne die Tür' läuft in Polen seit September 2000. Ihr Ziel ist es, die gesellschaftliche Wahrnehmung der Schizophrenie zu verbessern und die Toleranz gegenüber psychisch kranken Menschen in unserem Land zu vertiefen. Das Programm "Schizophrenie - Offene Türen" wird in Zusammenarbeit mit der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und in Polen vom Vorstand der Polnischen Psychiatrischen Vereinigung durchgeführt. Das Programm steht unter der Schirmherrschaft des Gesundheitsministeriums, des Ministeriums für Arbeit und Sozialpolitik und des Bildungsministeriums. Es wurde mit der Unterstützung eines Forschungsstipendiums der Lilly Company entwickelt.
Seit Jahren führen eine Reihe von Teams in Polen Schulungen, Forschungen und Symposien zum Thema Schizophrenie durch. Das Programm "Schizophrenie - öffne die Tür" zielt in der ersten Phase darauf ab, unsere Gemeinschaften zu integrieren und eine "intellektuelle Gemeinschaft" zu schaffen, ein breit vernetztes meinungsbildendes Umfeld, damit unsere gemeinsame Botschaft in der öffentlichen Meinung auf große Resonanz stößt und wirklich zu einem Durchbruch bei den Einstellungen und Vorurteilen gegenüber psychisch Kranken führt. Das unmittelbare Ziel des Programms ist es, die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit Schizophrenie zu bekämpfen, indem wir viele Teile der Gesellschaft - Schulkinder, Geistliche, Patienten und ihre Familien, Psychiater und Allgemeinmediziner - aufklären und eng mit den Medien zusammenarbeiten, um ein neues, wahrheitsgetreueres Bild von psychisch Kranken in der Gesellschaft zu zeichnen.
Struktur des Programms
Um die langfristige Entwicklung des Programms und seine landesweite Koordinierung und Zusammenarbeit mit der WPA zu gewährleisten, wurde beschlossen, das Projekt nach dem von der World Psychiatric Association vorgegebenen Zeitplan durchzuführen.
Im Januar 2000 ernannte der PTP-Vorstand einen Programmkoordinator, der eine 'Planungsgruppe' für das Programm einrichtete (nach der WHO-Terminologie die 'Initial Planning Group'). Diese Gruppe gründete die Association for the Advancement of Psychiatry and Community Care (Vereinigung zur Förderung der Psychiatrie und der gemeindenahen Versorgung), zu deren satzungsgemäßen Zielen die Umsetzung des Programms "Schizophrenie - Öffne die Tür" gehört. In der ersten Phase des Projekts haben wir Einzelpersonen, Verbände und Einrichtungen, die sich mit Schizophrenie beschäftigen, aus vier Regionen eingeladen: Schlesien, Kleinpolen, Masowien und Podlachien.
In einem nächsten Schritt wurde die Gruppe der regionalen Koordinatoren des Programms 'Schizophrenie - Öffne die Tür' in den nacheinander einbezogenen Regionen erweitert:
- Region Schlesien - Krzysztof Czuma
- Region Małopolska - Anna Bielańska
- Region Masowien - Joanna Meder
- Region Podlachien - Leszek Sagadyn
- Region Lubuskie - Władysław Stern
- Region Kujawsko-Pomorskie - Aleksander Araszkiewicz
- Woiwodschaft Großpolen - Barbara Trafarska
- Oppelner Land - Krzysztof Nazimek
- Łódzkie Region - Edward Patura-Szost
- Region Lublin - Tadeusz Młynarczyk
- Region Pommern - Roman Ludkiewicz
- Region Niederschlesien - Ewa Bartecka-Piłasiewicz
- Region Świętokrzyskie - Renata Mirosławska-Masternak
- Region Unterkarpaten - Joanna Górecka
- Region Westpommern - Agata Lisiecka
- Region Ermland und Masuren - Tadeusz Ciborski
Neben den regionalen Koordinatoren wurden auch die Koordinatoren von Projekten und Aufgaben, die sich aus den inhaltlichen Zielen des Programms ergeben, um ihre Mitarbeit gebeten.
- Anna Bielanska - Zusammenarbeit mit den Medien
- Jacek Wciórka - Erforschung der Einstellung gegenüber psychisch Kranken
- Maria Pałuba - Programm 'Gemeinsam im Leben und in der Kunst' in den Regionen
- Józefa Grodecka - Koordinierung der Zusammenarbeit mit den Sozialhilfezentren in den Regionen - Programm "Heilen, leben und arbeiten in der Gemeinde"
- Hubert Kaszyński - kommunale und regionale Arbeitsprogramme für psychisch kranke Menschen
- Agnieszka Lewonowska - Zusammenarbeit mit NGOs
- Zofia Puchelak/Andrzej Warot - Zusammenarbeit mit Familienverbänden
- Małgorzata Kawula - Zusammenarbeit mit der Patientenvereinigung "Open the door"
- Bogdan de Barbaro - Koordination der Fortbildung für Hausärzte
- Jarosław Naliwajko SJ - Koordinierung der Zusammenarbeit mit der "Kirche" und Ausbildung für Seminaristen
- Irena Namysłowska/Ewa Domagalska - Koordinierung der Zusammenarbeit mit der "Schule" und Fortbildung für Lehrer
- Joanna Meder - Zusammenarbeit mit den Vorsitzenden der PTP-Sektionen mit dem Ziel, "psychotherapeutische Standards für die Behandlung von Schizophrenie" einzuführen
- Andrzej Cechnicki/Maria Rostworowska - Koordinierung des Programms "Frühbehandlung und Rückfallprävention bei Schizophrenie".
Für die inhaltliche Umsetzung des Programms ist die "Nationale Koordinatorengruppe" (in der WHO-Terminologie "Lokale Aktionsgruppe") zuständig, die sich aus regionalen Koordinatoren, Personen, die die Koordination einzelner Aufgaben leiten, und den Vorsitzenden der mit dem Programm kooperierenden PTP-Sektionen zusammensetzt.
Substanzielles Programm
Das inhaltliche Ziel des Programms besteht darin, die Stigmatisierung und Diskriminierung von Menschen mit Schizophrenie zu bekämpfen; es umfasst vier Aktionsbereiche:
- Zusammenarbeit mit den Medien
- Bildungsprogramm
- Praktische Aktionen
- Umfrage zur Einstellung
Zusammenarbeit mit den Medien
Die Zusammenarbeit mit den Medien wird sowohl in nationalen als auch in lokalen Programmen umgesetzt und basiert auf den Erfahrungen, die bisher von den Institutionen und Einzelpersonen gesammelt wurden, die zur Zusammenarbeit in der "Nationalen Koordinatorengruppe" eingeladen wurden . Eines der Ziele ist es, eine gemeinsame Sprache zu entwickeln, die auch für Laien verständlich ist und mit der wir Fachleute über die Krankheit, ihre Ursachen, ihren Verlauf und ihre Behandlung sprechen können. Wir sind dabei, 10 allgemein anerkannte Thesen über Schizophrenie im ganzen Land zu verbreiten. Dazu gehören auch regelmäßige Radio- und Fernsehsendungen, Veröffentlichungen in der lokalen und nationalen Presse. Die Artikel in der lokalen Presse oder im Radio sollten aus der Perspektive des Patienten, der Familie und der Fachleute dargestellt werden. Es wird eine wichtige Aufgabe sein, mit Patienten zusammenzuarbeiten, die bereit sind, 'ihre Stimme' zu geben oder 'ihr Gesicht' in den Medien zu präsentieren. Es ist geplant, einen kurzen, informativen Film für das Fernsehen "Schizophrenie - öffnen Sie die Tür" und eine Plakatkampagne in ganz Polen vorzubereiten. Der Slogan für 2001 lautete: "Schizophrenie ist keine unheilbare Krankheit".
Eine wichtige Aufgabe ist die Ausarbeitung und Veröffentlichung einer Informationsbroschüre über Schizophrenie, die in ganz Polen leicht zugänglich sein und grundlegende Informationen über die Krankheit enthalten soll, um bestehende Stereotypen und Mythen zu überwinden. Es ist auch geplant, die wichtigsten Informationen über Schizophrenie und ihre Behandlung ins Internet zu stellen.