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Störungen der Speichelsekretion

Zahnärztin Anna Aksamit

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Störungen der Speichelsekretion

Panthermedia

Ausstrahlende Zahnschmerzen

Störungen der Speichelsekretion können sowohl die Zusammensetzung als auch die Menge des Speichels betreffen. Im Zuge einer Strahlentherapie kommt es zu einem Anstieg der proteolytischen Enzyme, im Zuge von Diabetes zu einem Anstieg der Proteine.

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Zu den quantitativen Störungen gehören die vermehrte Speichelsekretion - Ptyalismus, die verminderte Sekretion - Sialopenie, und das völlige Fehlen von Speichel - Asialie.
Erhöhte Speichelsekretion (Sialorrhoe) kann pseudo (psychogen) oder echt sein, wenn die Menge des abgesonderten Speichels 50 ml/Stunde beim Fasten überschreitet. Sie kann auftreten im Zuge von:

  • Akute Entzündungen im Mund- und Rachenraum,
  • Infektionskrankheiten,
  • Behandlung mit Antikonvulsiva,
  • Chemische und medikamentöse Vergiftungen,
  • Lebensmittelvergiftungen und Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens, der Bauchspeicheldrüse,
  • Schwangere,
  • Erkrankungen der Gebärmutter und der Eierstöcke,
  • Zahndurchbruch bei Kindern,
  • Bruxismus,
  • Nachtatmung durch den Mund.

Der Speichelfluss selbst verursacht keine Veränderungen der Schleimhaut, aber es entsteht ein Gefühl des Unbehagens. Wenn der Speichelfluss chronisch ist, entstehen Mazerationen - rissige, trockene Haut mit einem erythematösen Untergrund.

DieBehandlung besteht darin, die rissigen Stellen mit Feuchtigkeit zu versorgen. Es wird empfohlen, süße kohlensäurehaltige Getränke, säurehaltige Früchte und Getränke zu meiden. Neurologische Störungen werden mit Botulinumtoxin behandelt, das in die Submandibular- und Ohrspeicheldrüsen injiziert wird. Cholinolytische Medikamente werden ebenfalls eingesetzt, haben aber Nebenwirkungen wie Sehstörungen, Verstopfung, Harnverhalt, Reizbarkeit, Kopfschmerzen und andere. Sie sind absolut kontraindiziert bei Glaukom, Myasthenia gravis und einer Vorgeschichte von Harnverhalt. Andere Behandlungsmöglichkeiten sind die Ligatur oder die Verlegung der Speichelkanäle in den hinteren Teil des Mundes, die radiologische Zerstörung oder die chirurgische Entfernung der Speicheldrüsen.


Foto: panthermedia

Eine verminderte Speichelsekretion liegt vor, wenn die Menge des nüchtern abgesonderten Speichels weniger als 35 ml/Stunde beträgt. Dies führt zu einem Gefühl der Trockenheit - Xerostomie. Sialopenie wird in Pseudo-Sialopenie und echte Sialopenie unterteilt, die in zwei Typen unterteilt wird. Typ I - bei dem keine atrophischen Veränderungen auftreten, während sie bei Typ II auftreten.

Die häufigsten Ursachen für Mundtrockenheit sind:

  • Medikamente mit xerostomysogenen Eigenschaften, z.B. Diuretika, Antidepressiva, narkotische Analgetika,
  • Systemische Autoimmunkrankheiten,
  • Diabetes mellitus,
  • Hypothyreose,
  • Strahlentherapie in der Kopf- und Halsregion,
  • Parkinsonismus, Alzheimer-Krankheit,
  • Depressionen,
  • Infektionskrankheiten,
  • Candidiasis,
  • Endokrine Störungen,
  • Ernährungsmängel,
  • Neurosen, Stress,
  • Rauchen,
  • Atmung durch den Mund,
  • Dehydrierung des Körpers,
  • hohes Alter,
  • Erkrankungen der Speicheldrüsen.

Vergiftungen mit Medikamenten, z.B. Atropin, Narkotika, Nikotin, können zu einem vollständigen Mangel an Speichel führen.