Störungen der Speichelsekretion können sowohl die Zusammensetzung als auch die Menge des Speichels betreffen. Im Zuge einer Strahlentherapie kommt es zu einem Anstieg der proteolytischen Enzyme, im Zuge von Diabetes zu einem Anstieg der Proteine.
Zu denklinischen Anzeichen, die mit einer Sialopenie einhergehen, gehören trockene Schleimhäute, eine trockene, geglättete Zunge mit klebrigem Belag, trockene und rissige Lippen, Schluckbeschwerden, Rötungen und Entzündungen der Lippenwinkel, klapperndes Sprechen, Geschmacksstörungen, Schwierigkeiten bei der Verwendung von Zahnersatz, Kariesanfälligkeit, Mundgeruch, Wundsein und Brennen im Bereich der Speicheldrüsen beim Essen. Speichelmangel kann zu einem mikrobiellen Ungleichgewicht zugunsten von Candida albicans und Streptococcus mutans führen.
DasSjögren-Syndrom ist eine Krankheit, deren Ätiologie unbekannt ist. Es gibt eine Trias von Symptomen: Trockenheit der Hornhaut und der Bindehaut, Mundtrockenheit und rheumatoide Arthritis. In 90% der Fälle sind Frauen betroffen. Zu den klinischen Manifestationen gehören auch Trockenheit der oberen Atemwege und des Genitaltrakts bei Frauen. Es kommt zu Schmerzen, Juckreiz, Trockenheit, Augen, fleckigem Sehen und Unverträglichkeit gegenüber Licht. Die Bindehaut kann rot sein, die Tränendrüsen sind geschwollen. Heiserkeit, Husten und Halsschmerzen können auftreten.
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DieBehandlung der Xerostomie besteht darin, die Medikamente zu identifizieren, die der Patient einnimmt, und sich mit dem behandelnden Arzt zu beraten, um die Dosierung zu ändern oder ein Präparat mit weniger Nebenwirkungen zu ersetzen. Nahrungsmittel, die die Speichelsekretion anregen, wie Äpfel, Karotten, hartes Brot und Fleisch, zuckerfreie Kaugummis sollten verzehrt werden. Chemische Stimuli, die die Speichelsekretion erhöhen, sind Zitronensäurelösungen, muskarinische Agonisten. Auch Speichelersatzmittel sollten verwendet und viel Wasser getrunken werden. Eine Einschränkung von Koffein, Alkohol und Rauchen wird empfohlen.