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Syndrom der gestörten Sinngebung statt einer Diagnose von Schizophrenie? Der Eintritt der Psychiatrie in das 21. Jahrhundert

Dr. n.med. Slawomir Murawiec, IPiN Warschau

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Syndrom der gestörten Sinngebung statt einer Diagnose von Schizophrenie? Der Eintritt der Psychiatrie in das 21. Jahrhundert

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Therapie

Welcher Name soll die Diagnose 'Schizophrenie' ersetzen. Einer der wenigen Menschen auf der Welt, die derzeit den größten Einfluss auf die Entwicklung der Psychiatrie haben, nämlich Jim van Os aus Maastricht, schlägt den Namen 'Salienzsyndrom' vor. Auf Polnisch könnte man versuchen, dies als 'Syndrom der gestörten Bedeutungsgebung' zu übersetzen (salience ist das englische Wort für Vorsprung, Vorsprung). Van Os geht sogar noch weiter und schlägt eine neue Einteilung der psychotischen Störungen mit drei diagnostischen Kategorien vor. Syndrom der gestörten Bedeutungsgebung mit affektivem Ausdruck, mit entwicklungsbedingtem Ausdruck und NOS (oder auf Polnisch BNO umgangssprachlich: noch nicht bekannt). Wird dies akzeptiert werden? Wird man uns anstelle von Schizophrenie das 'Salienzsyndrom' diagnostizieren? Und woher kommt das?

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Als Konsequenz dieses Denkens sagt Jim van Os dann Folgendes: Sind psychotisch anmutende Erlebnisweisen nicht ein natürlicher Phänotyp, der in der Bevölkerung einfach vorkommt? Die Prävalenz von positiv-ähnlichen Symptomen in der Allgemeinbevölkerung liegt bei etwa 8%. Eine relativ große Anzahl von Menschen in der Jugend und im frühen Erwachsenenalter hat "als ob" Erzeugersymptome. Bei den meisten Menschen gehen sie vorüber. Es gibt also eine natürliche Dimension der Psychose, von subklinischen bis zu offen psychotischen Formen. Vielleicht ist die erste Episode der Schizophrenie einfach eine ungünstige, unnatürliche Art und Weise, wie diese Phänomene außer Kontrolle geraten können, wie Jim van Os schreibt: "schlechte und unnatürlich komorbide Ergebnisse"? Warum also nicht die Schizophrenie aus anderen Gründen umbenennen? Van Os weist darauf hin, dass der Name Schizophrenie nicht mit einer allgemeinen menschlichen Erfahrung verbunden ist. Das griechische Wort klingt geheimnisvoll und trennt die Gesunden von den Kranken mit einer magischen Linie. Wenn ein Laie das Wort Depression hört, wird ihm vielleicht klar, dass er selbst schon einmal traurig war. Und dadurch die Depression verstehen. Wenn ein Laie das Wort Schizophrenie hört, ist es unwahrscheinlich, dass er es mit seiner eigenen täglichen Erfahrung in Verbindung bringt. Und wenn es ein neuer Name ist, so van Os, dann basiert er gleichzeitig auf einer neurobiologischen Grundlage und ist für die Menschen verständlich. Seiner Ansicht nach ist es einfacher, den Satz, dass für jemanden 'zu viele Dinge wichtig sind', mit der eigenen Erfahrung in Verbindung zu bringen als Schizophrenie. Und gleichzeitig hat eine solche Annahme eine solide biologische Grundlage in Form von Wissen über die Funktion des Dopaminsystems. Sie ist also wahr und potenziell verständlich.

Und warum diese neue Unterteilung in 'Salienzsyndrom' mit affektivem und entwicklungsbedingtem Ausdruck. Hier beruft sich van Os auf eine Analogie zum metabolischen Syndrom. Wenn jemand bereits ein solches Syndrom entwickelt hat und seine Symptome schließlich ein klinisches Niveau erreichen, wird die Person entweder wegen Bluthochdruck, Diabetes, 'Herzkrankheiten' oder Fettleibigkeit behandelt. Der grundlegende, komplexe Prozess ist derselbe, auch wenn die Diagnosen variieren können. In ähnlicher Weise können Menschen psychotische Symptome im Zusammenhang mit einer Manie, Desorganisation oder kognitiven Defiziten erleben. Wir könnten dann im Zusammenhang mit affektiven Symptomen oder im Zusammenhang mit neurologischen Entwicklungsschäden die Diagnose einer gestörten Sinnfindung stellen. Aber das ist bereits eine erhebliche Ausweitung des Geltungsbereichs der vorgeschlagenen Änderungen. Wie wäre es, mit der Schizophrenie zu beginnen...?

Ich erinnere mich an die Zeit, als es hieß, dass Medikamente Schizophrenie heilen würden. Dann gab es eine Phase, in der man sich auf die Tatsache konzentrierte, dass Medikamente bei positiven Symptomen und bei negativen Symptomen wirken. Natürlich ist es unbestritten, dass sie wirken, aber auch das löst nicht das Problem der Behandlung von Menschen mit dieser Diagnose. Der Prozess der Entwicklung von Wissen über Schizophrenie und Psychose geht von Verallgemeinerungen (Schizophrenie als Krankheit) zur Isolierung von immer spezifischeren Elementen (Dimensionen) der Krankheit und zum Verständnis der Rolle des Dopaminsystems bei Gesundheit und Krankheit. Und gleichzeitig setzt sich die Erkenntnis durch, dass die Behandlung der Schizophrenie aus vielen Elementen bestehen sollte. Denn da es so viele Ursachen, so viele Elemente vor dem Ausbruch der Krankheit gibt, kann es auch viele Möglichkeiten geben, zu helfen. Immer besser werdende antipsychotische Medikamente, aber auch familiäre Unterstützung, Erziehung, Entgegenwirken der sozialen Isolation, Unterstützung, berufliche und kreative Tätigkeit, verschiedene Therapien und Psychotherapien, Behandlung in der Gemeinschaft. Und vielleicht auch die Ernährung (Omega-Säuren)? Wenn wir die Schizophrenie 'entmystifizieren', lohnt es sich, sie genauso zu behandeln wie jede andere multifaktorielle Erkrankung.