Werbung:

Nahrungsmittelallergie - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Hautläsionen

Sie können diesen Text hier lesen 4 min.

Nahrungsmittelallergie - Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung, Hautläsionen

ojoimages

Cerealien

Die Haut ist eine der häufigsten Lokalisationen von Nahrungsmittelallergien bei Kindern. In etwa 30% der Fälle manifestieren sich die Symptome einer Nahrungsmittelallergie als isolierte Hautläsionen, während in mehr als 70% der übrigen Fälle sowohl die Haut als auch ein anderes Organ betroffen ist. Die kutane Manifestation kann verschiedene Formen annehmen: atopische Dermatitis, Urtikaria und Angioödem, einige Formen der Kontakturtikaria, periorales allergisches Syndrom.

Werbung:

Symptomen und ablauf Nahrungsmittelallergie

Urtikariaund Angioödeme sind Hautreaktionen, die zwischen einigen Minuten und einer Stunde nach dem Kontakt mit einem Nahrungsmittelallergen auftreten. Die Diagnose ist einfach, da es einen engen Zusammenhang zwischen dem verzehrten Lebensmittel und dem Auftreten der Symptome gibt.

Akute Urtikaria wird am häufigsten durch Eier, Milch, Erdnüsse und Haselnüsse ausgelöst, bei älteren Menschen auch durch Fisch und Schalentiere. Atopische Dermatitis (azs) ist eine langfristige Erkrankung mit Phasen der Verschlimmerung und Remission.

Dabei kann eine allergische Reaktion vom Soforttyp (IgE-abhängig) in den frühen Stadien des atopischen Ekzems eine Rolle spielen, während viele der späteren Krankheitsmerkmale Manifestationen einer verzögerten Überempfindlichkeit sind. Es gibt drei Typen von AD: den ekzematösen Typ (bei Säuglingen und Kleinkindern), den lichenoiden Typ, der bei Kindern und Jugendlichen auftritt, und den Krätze-Typ, der nur bei Erwachsenen vorkommt. Die primäre Läsion der AD ist eine Papel, die sich zu zahlreichen Bläschen vor einem erythematösen Hauthintergrund entwickelt.

DieHauptlokalisationen sind die Wangen (mit Ausnahme der Haut um den Mund), der Bereich hinter den Ohrmuscheln und am Ohrläppchenansatz (eine sehr typische Stelle bei Kindern) sowie die Ellenbogen- und Kniebeugen. Die Läsionen können auch generalisiert sein. Starker Juckreiz und Vernachlässigung der Pflege können zu bakteriellen Superinfektionen führen. Das atopische Ekzem kann sich bei Kindern in jedem Alter verschlimmern, wobei die Läsionen große Flächen am Rumpf, im Gesicht und anderswo einnehmen.

Es hat sich gezeigt, dass Ernährungsfehler und der Verzehr von Produkten wie Soja, Konservierungsmitteln, Zitrusfrüchten, Gemüse, Eiern und Getreide die häufigsten Ursachen für eine Verschlimmerung der Hautläsionen sind. Es sollte jedoch betont werden, dass die Azs entgegen der landläufigen Meinung trotz einer bedeutenden allergischen Komponente nicht ausschließlich mit einer Nahrungsmittelüberempfindlichkeit verbunden ist.

DieHautläsionen bei einem Kind mit azs sind Ausdruck einer genetisch bedingten Prädisposition der Haut für Trockenheit und reagieren mit typischen Läsionen auf viele unspezifische Faktoren. Bei vielen Patienten führt selbst eine sehr restriktive hypoallergene Diät nicht zu einer vollständigen Verbesserung des Hautzustands.

Aus diesem Grund sind neben der Identifizierung und Eliminierung spezifischer Allergene aus der Ernährung die topische Behandlung und eine angemessene Hauthygiene von entscheidender Bedeutung.

Wann sollte man zum arzt gehen und Behandlung von Nahrungsmittelallergien

Die Behandlung von AD ist ein langfristiger Prozess, der die Zusammenarbeit zwischen dem Patienten und einer Gruppe von Spezialisten erfordert. Dazu gehören ein Ernährungsmanagement und die Behandlung von Hautläsionen während Exazerbationen sowie eine Prophylaxe während des Abklingens der Läsionen. Bei Exazerbationen werden steroidhaltige Cremes oder Salben verwendet, die jedoch mit großer Vorsicht und nur auf kleinen Flächen aufgetragen werden sollten.

Steroidpräparate solltenniemals allein (ohne Rücksprache mit einem Arzt) bei einem Kind angewendet werden, da es sich um Präparate handelt, die (insbesondere bei längerer Anwendung) verschiedene Haut- und systemische Komplikationen verursachen können.

Seit kurzem sind auch moderne nicht-steroidale Präparate (Wirkstoff: Tacrolimus oder Pimecrolimus) für die Behandlung der atopischen Dermatitis auf dem Markt erhältlich. Diese Präparate sind verschreibungspflichtig und ihre Anwendung muss in Absprache mit einem Arzt erfolgen. Es ist wichtig, daran zu denken, dass es sich hierbei nicht um Wundermittel handelt, die in jedem Fall Steroid-Salben ersetzen können.

Wie Steroide haben diese Präparate eine sehr starke biologische Wirkung und sollten nicht chronisch angewendet werden (sie prädisponieren z.B. für Herpesvirus- und Staphylokokkeninfektionen).

Gegenwärtig wird die breite Anwendung dieser Präparate bei Kindern unter zwei Jahren nicht empfohlen, da ihre Sicherheit in dieser Altersgruppe noch erforscht wird.

Behandlung Nahrungsmittelallergie

Die Behandlung der atopischen Dermatitis umfasst prophylaktische Maßnahmen (z.B. die Beseitigung von Allergenen aus der Umgebung des Kindes), um Exazerbationen zu verhindern, die ebenso wichtig sind wie die Verwendung von Diät- und Hautpräparaten. Bei den einfachen Methoden für zu Hause ist es wichtig, daran zu denken, Kosmetika (Seifen, Badelotionen, Öl) zu reduzieren oder darauf zu verzichten und Waschpulver durch Seifenpads zu ersetzen.