Die Zahl der Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder eine Schwangerschaft aufrechtzuerhalten, steigt jedes Jahr exponentiell an. Dafür kann es viele Gründe geben, und sie sind nicht immer leicht zu erkennen. Abgesehen von hormonellen oder psychologischen Problemen ist die Frage nach angeborenen anatomischen Anomalien der Gebärmutter sehr wichtig. Wie wirken sie sich auf die Fruchtbarkeit einer Frau aus und hindern sie sie wirklich daran, Kinder zu bekommen?
Diagnose von Gebärmutterfehlbildungen
Anatomische Defekte der Gebärmutter werden oft nicht diagnostiziert, bis sich Symptome entwickeln, der erste Besuch beim Gynäkologen oder wiederkehrende Probleme bei der Entbindung. Die Symptome bei nicht schwangeren Frauen beschränken sich in der Regel auf Menstruationsstörungen in Form von Schmierblutungen oder perimenstruellen Schmerzen. Wenn ein Gebärmutterdefekt von einem Vaginaldefekt begleitet wird, können zusätzliche Symptome wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten. Die Diagnose eines möglichen Gebärmutterdefekts ist sehr wichtig, um die Chancen auf eine erfolgreiche Fortpflanzung zu beurteilen und gegebenenfalls eine chirurgische Behandlung durchzuführen. Bei der Diagnose von Defekten werden mehrere grundlegende Methoden angewandt. Diese sind:
- die grundlegende beidhändige gynäkologische Untersuchung mit Spekulum - bereits auf dieser Grundlage lässt sich zum Beispiel das Vorhandensein von zwei Gebärmutterhälsen im Scheidengewölbe (Doppelgebärmutter) beurteilen.
- Ultraschalluntersuchungen, z.B. kontrastverstärkte Sonohysterographie und 3D-Ultraschall - diese ermöglichen ein genaues Bild der Gebärmutter in ihrem vorderen Querschnitt und können daher z.B. zur Diagnose des Vorhandenseins eines bicornuaten oder septierten Uterus verwendet werden. Sie werden am besten in der ersten Phase des Menstruationszyklus durchgeführt.
- Hysterosalpingographie - eine der grundlegenden Diagnosemethoden, die Aufschluss über die Größe, das Volumen und die Form der Gebärmutterhöhle und die Durchgängigkeit der Eileiter gibt. Im Falle von Fehlbildungen der Gebärmutter erlaubt sie jedoch keine eindeutige Diagnose.
- Die Magnetresonanztomographie (NMRT) - eine hochempfindliche und spezifische Methode - ist am effektivsten für die Diagnose von angeborenen Gebärmutterfehlbildungen. Darüber hinaus ist sie nicht invasiv, schmerzlos und setzt die Patientin keiner schädlichen Strahlung aus, was in der Praxis bedeutet, dass sie keine Komplikationen verursacht.
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Behandlung von Gebärmutterfehlbildungen
Die Behandlung von angeborenen Gebärmutterfehlbildungen muss immer für jede einzelne Patientin festgelegt werden. Die zu ergreifenden Maßnahmen hängen vom Alter der Frau ab, bei der der Defekt diagnostiziert wurde, von der Schwere der Symptome, ihren Fortpflanzungsplänen und natürlich von der Art des Defekts selbst. Bei einer einhörnigen Gebärmutter mit einem rudimentären Horn ist es immer notwendig, das unterentwickelte Horn zu entfernen, um die Ursache für die schmerzhaften Perioden zu beseitigen und die Einnistung des Embryos in das Horn zu verhindern. Die Scheidewand, die das Wachstum des Fötus einschränken kann, wird ebenfalls chirurgisch entfernt. Bei anderen Defekten kann auf eine chirurgische Behandlung verzichtet werden, die erst nach einer fehlgeschlagenen Reproduktion durchgeführt wird.
Erklärungen
*Mullersche Gänge - ein Paar Gänge, die sich während der fötalen Entwicklung entwickeln. Bei Frauen entwickeln sie sich zu den Eileitern, der Gebärmutter und einem Teil der Vagina. Bei Männern verschwinden sie.
**Dies ist die Art von klinischer Studie mit dem höchsten Wert. Der Ausdruck 'randomisiert' bedeutet, dass die Zuteilung der Patienten zu der klinischen Studie völlig zufällig und nach dem Zufallsprinzip erfolgte.
*** Endometrium.