Seit der Erfindung des Penicillins in der Mitte des 20. Jahrhunderts wird viel über die schädlichen Auswirkungen von Antibiotika auf den Körper gesprochen. Die Indikationen für den Einsatz von Antibiotika sind unterschiedlich und hängen vom Ort der Infektion, dem pathogenen Erreger sowie dem Allgemeinzustand und der klinischen Verfassung des Patienten ab. Leider wirken sich Antibiotika nicht nur auf pathogene Bakterien aus, sondern auch auf Bakterien, die zur natürlichen physiologischen Flora gehören, was zu ihrer Eliminierung und oft zur vollständigen Sterilisierung von Bereichen führt, in denen sie physiologisch vorhanden sein sollten.
Die Meta-Analyse von McFarland umfasste 31 randomisierte Studien (mehr als 3.000 Patienten). Es wurde festgestellt, dass Probiotika (hauptsächlich Stämme von Saccharomyces boulardii, Lactobacillus rhamnosus GG und eine Mischung von Probiotika) das Risiko von Durchfall nach der Einnahme von Antibiotika signifikant verringern (25 Studien) und Durchfall mit Clostridium difficile-Ätiologie verhindern (6 Studien). Klinische Studien, in denen die Wirksamkeit von Lactobacillus rhamnosus GG untersucht wurde, bestätigten, dass bei Patienten, die während der Antibiotikabehandlung ein Probiotikum einnahmen, bei 10 Prozent Übelkeit und Erbrechen und bei 3,3 Prozent Durchfall auftraten, während bei den übrigen Patienten (die während der Antibiotikabehandlung kein Probiotikum einnahmen) Übelkeit und Erbrechen bei 37 Prozent und Durchfall sogar bei 27 Prozent auftraten.
Die Ergebnisse der Meta-Analysen zeigen also eindeutig, dass die Einnahme von Probiotika mit nachgewiesener Wirkung das Risiko von Durchfall nach einer Antibiotikabehandlung um durchschnittlich 60 % verringert. Dies ist besonders wichtig für die Gruppe der minderjährigen Patienten, bei denen Dehydrierung und Elektrolyt-Ionen-Störungen im Verlauf der Diarrhöe besonders gefährlich sein können und einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machen. Probiotische Stämme mit dokumentierter Wirksamkeit sind: Lactobacillus rhamnosus GG, Saccharomyces boulardii, Bifidobacterium lactis Bb12, Streptococcus thermophilus und Lactobacillus rhamnosus.
Man könnte sich fragen, ob es nicht besser ist, anstelle von probiotischen Präparaten in Kapseln, Tropfen oder Beuteln prophylaktisch Joghurt während einer Antibiotikatherapie zu verabreichen? Joghurt wird durch die Fermentation von Milch durch L. bulgaricus und Streptococcus thermophilus hergestellt . Andere Milchsäurebakterien werden derzeit hinzugefügt. Derzeit fehlt es an Ergebnissen aus zuverlässigen randomisierten Studien, die die Wirksamkeit von Joghurt bei der Vorbeugung von Durchfall nach einer Antibiotikatherapie bewerten. In Studien, die an Kindern über 1 Jahr und an Erwachsenen durchgeführt wurden, wurde in der Gruppe, die Bio-Joghurt erhielt, im Vergleich zu der Gruppe, die normalen Joghurt oder gar keine prophylaktische Behandlung erhielt, zwar eine geringere Häufigkeit von Durchfallerkrankungen festgestellt (6 % bzw. 11 % 14 %), aber diese Unterschiede waren statistisch nicht signifikant.
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Die Ergebnisse dieser systematischen Übersichtsarbeit und Meta-Analyse belegen die Wirksamkeit bestimmter probiotischer Bakterien bei der Vorbeugung von Antibiotika-assoziierter Diarrhö und liefern eine rationale Begründung für deren Einsatz. Probiotika sind sicher und werden sogar für schwangere Frauen und Neugeborene empfohlen. Bislang wurden keine unerwünschten Wirkungen während ihrer Verwendung gemeldet.
In Polen sind Präparate mit den folgenden probiotischen Bakterien erhältlich, deren Wirksamkeit bei der Vorbeugung von Durchfallerkrankungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Antibiotika nachgewiesen ist:
1. Lactobacillus rhamonosus GG
2. Saccharomyces boulardii
3. Bifidobacterium lactis Bb12 und Streptococcus thermophilus.
Es sollte auch bedacht werden, dass Durchfall im Zusammenhang mit einer Antibiotikatherapie in der Regel selbstlimitierend ist. Die Entscheidung über die Einnahme von Probiotika während einer Antibiotikatherapie sollte daher für jeden Patienten individuell getroffen werden.