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Druckgeschwüre

Arzt. Paulina Cichon

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Druckgeschwüre

PantherMedia

Ältere Menschen

Das Problem des Dekubitus betrifft vor allem immobile Patienten, die den größten Teil des Tages in einer Position verbringen. Gefährdet sind Patienten auf Intensivstationen, orthopädischen Stationen, mit Mehrfachverletzungen, neurologischen Defiziten, Patienten im Endstadium einer Krebserkrankung, Kachexie, unter Hospizbetreuung. Aufgrund der Schwere des Dekubitus-Problems und der therapeutischen Schwierigkeiten erfordern sie eine ständige Betreuung durch medizinisches Fachpersonal, kombinierte Präventivmaßnahmen und ein effektives, umsichtiges therapeutisches Management.

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Prävention

Eine Prophylaxe gegen Dekubitus sollte bei jedem Risikopatienten durchgeführt werden - der Gefahr einer langfristigen Immobilisierung ausgesetzt, liegend, in schlechter körperlicher Verfassung, die eine unabhängige Bewegung verhindert - noch bevor die ersten Symptome der Anfangsphase des Dekubitus auftreten. Es ist äußerst wichtig, den Patienten zu beobachten und den ganzen Körper täglich sorgfältig zu untersuchen.

Sobald die Symptome der Anfangsphase des Dekubitus auftreten, d.h. eine Rötung der Haut, die auch nach dem Nachlassen des Drucks des untersuchenden Fingers nicht verschwindet, weiter fortgeschrittene Veränderungen - Haut- und Epidermisblasen, oberflächliche Abschürfungen und Mazeration der Epidermis an den Stellen des größten Gravitationsdrucks - sollten Maßnahmen ergriffen werden, und zwar nicht so sehr präventive, sondern therapeutische.
Besonderer Wert wird auf die richtige Hygiene des Patienten gelegt. Der gesamte Körper sollte mindestens einmal am Tag gründlich gewaschen werden, wobei den Hautfalten, dem Dammbereich und dem Anus besondere Aufmerksamkeit gewidmet wird, und nach dem Waschen abgetrocknet werden. Die Toilette ist der ideale Zeitpunkt, um die Haut zu untersuchen - jeden Zentimeter, mit besonderem Augenmerk auf die Bereiche, die am meisten gefährdet sind, einen Dekubitus zu entwickeln, aber nicht nur -, um den Beginn des lokalisierten Prozesses des Dekubitus nicht zu übersehen, auch in Bereichen, die nicht prädisponiert sind. Zusätzlich zum Waschen ist das Einschmieren mit Produkten, die für die dekubitusgefährdete Haut bestimmt sind, unerlässlich. Sie sollten die Haut befeuchten und sie vor übermäßigem Austrocknen schützen, bereits entstandene Schäden an der Epidermis lindern, Reizungen lindern, sie glätten und elastischer machen. Hautpflegeprodukte sollten Substanzen enthalten, die die Erneuerung der Epidermis anregen, idealerweise sollte der pH-Wert des Produkts neutral für die Haut sein und es sollte keine künstlichen Farb-, Duft-, Konservierungsstoffe oder Parabene enthalten. Sie sollten regelmäßig, nach jedem Waschen, verwendet werden (Öle, Lotionen) und idealerweise eine antibakterielle Wirkung haben. Es ist auch wichtig, dass die Nägel des Patienten kurz geschnitten sind. Die Kleidung, die der Patient trägt, sollte vorzugsweise aus natürlichen Stoffen bestehen, weich sein und keine dicken Nähte oder Elemente aufweisen, die die Haut reizen (z.B. harte Kragen, Manschetten, Gummibänder). Auch wenn der Patient liegt, sollte das Schuhwerk perfekt an die Form des Fußes angepasst sein, bequem und ohne Druck.

DieErnährung eines Patienten mit Dekubitus sollte keinen Mangel an vollständigen Proteinen, Vitaminen und Mineralsalzen aufweisen. Diese Proteine gewährleisten die korrekte Regeneration von beschädigtem Gewebe, stärken die allgemeine und lokale Immunität und bauen Muskeln auf, deren Aktivität bei der aktiven Bekämpfung von Dekubitus hilft.

DieWohnung eines chronisch kranken Patienten mit Dekubitus sollte ebenso wie das Krankenzimmer mit bequemen, an die Bedürfnisse des Patienten angepassten Möbeln ausgestattet sein. Wann immer möglich, sollte das Bett mit einer Anti-Dekubitus-Matratze ausgestattet sein. Das Patientenzimmer sollte mit Hilfsmitteln ausgestattet sein, die dem Patienten und seinem Pflegepersonal die Rehabilitation und das tägliche Funktionieren erleichtern (Handläufe, Seile, Griffe). Die Bettwäsche sollte häufig gewechselt werden (vorzugsweise täglich, wenn der Patient kontaminiert ist - je nach Bedarf), gut getrocknet sein, keine Flecken aufweisen und keine harten Nähte oder Knöpfe haben. Empfehlenswert sind Textilien aus Schaffell - es schafft eine weiche Oberfläche, die dem Patienten ein Gefühl von Komfort vermittelt, Druck auf die Körperteile mit dem stärksten Bodenkontakt verhindert, Reibung beseitigt, für ausreichende Hautfeuchtigkeit und Zugang zu frischer Luft sorgt.


Foto: panthermedia

Da sich der Mechanismus von Druckgeschwüren hauptsächlich auf den permanenten Druck auf eine Körperstelle konzentriert, sollte bei der Vorbeugung von Druckgeschwüren die Notwendigkeit häufiger, regelmäßiger Positionswechsel des Körpers berücksichtigt werden - alle 2 - 3 Stunden. Darüber hinaus werden Behandlungen zur Verbesserung der Blutzufuhr zur Haut empfohlen, die von qualifizierten Physiotherapeuten oder von ihnen geschulten Personen zu Hause durchgeführt werden: leichte Massagen, Abklopfen. Darüber hinaus wird auf die Verbesserung des Patienten Wert gelegt, auf Rehabilitationsmaßnahmen: passive Übungen für gelähmte Körperteile, aktive Übungen für mobilere Patienten, die regelmäßig mit Hilfe eines Physiotherapeuten und eines für die Arbeit mit solchen Patienten ausgebildeten Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Auf dem Markt sind eine Reihe von Hilfsmitteln zur Dekubitusprävention erhältlich. Dazu gehören Anti-Dekubitus-Polster, die den Druck auf beanspruchte Körperregionen verringern, Anti-Dekubitus-Scheiben (Hinterkopf, Ellbogen, Knie, Fersen), Schwammkissen (Gesäß und Hüften). Pneumatische Kissen, die im Gesäßbereich verwendet werden, verhindern übermäßigen Druck auf die Sitzbeinhöcker, sorgen für eine bessere Blutzirkulation und passen sich dank ihres Designs perfekt an die Körperform des Patienten an.

Für die tägliche Hygiene und häufige Positionswechsel, insbesondere bei Patienten mit Lähmungen oder Paresen der Gliedmaßen, empfiehlt sich die Verwendung von speziellen Gleitmatten. Diese ermöglichen es der Pflegekraft, den Patienten mit geringem Aufwand zu transportieren, selbst wenn der Patient übergewichtig ist.

Anti-Dekubitus-Matratzen werden für alle chronisch bettlägerigen Patienten empfohlen, bevor die ersten Symptome eines Dekubitus auftreten. Ihr spezielles Design reduziert den Druck und regt die Blutzirkulation an, wodurch die Bildung von Dekubitus aktiv verhindert und der Heilungsprozess bestehender Dekubitus beschleunigt wird. Statische Matratzen verteilen das Gewicht der liegenden Person auf eine möglichst große Fläche und reduzieren so Druckstellen, z.B. im Kreuzbein- oder Fersenbereich. Dynamische Matratzen mit wechselndem Druck, die aus zwei oder drei Reihen von abwechselnd mit Luft gefüllten Kammern bestehen, üben einen variablen Druck auf den Körper des Patienten aus und fördern die Durchblutung des Gewebes (abwechselnder Druck an verschiedenen Stellen).

Die Ernährung eines Patienten mit Dekubitus sollte keinen Mangel an vollständigen Proteinen, Vitaminen und Mineralsalzen aufweisen. Diese Proteine gewährleisten die korrekte Regeneration des geschädigten Gewebes und stärken die allgemeine und lokale Immunität.