Ein Fremdkörper in der Luftröhre ist ein gefährliches Problem, da er zu irreversiblen Veränderungen führen und sogar zum Tod führen kann. Dieses Problem tritt am häufigsten im Kindesalter auf, kann aber auch bei Erwachsenen vorkommen. Bei der Diagnose ist die Anamnese des Patienten entscheidend, gefolgt von einer körperlichen Untersuchung oder zusätzlichen bildgebenden Untersuchungen, um die Diagnose zu bestätigen und den Fremdkörper zu lokalisieren. Die Bronchoskopie ist der Standard zur Beseitigung der Obstruktion, aber wenn dies nicht möglich ist, werden ein chirurgischer Eingriff und ein Luftröhrenschnitt notwendig.
Das Verhältnis der Größe des in den Atemwegen gefundenen Objekts zur Breite des Lumens erzeugt ebenfalls spezifische Symptome und ist daher von großer diagnostischer Bedeutung.
Das Röntgenbild ist jedoch eine Untersuchung, die ebenfalls keine 100%ige Sicherheit bietet, um das Vorhandensein eines Fremdkörpers auszuschließen, da auf dem erhaltenen Bild in 30% der Fälle keine Veränderungen zu erkennen sind. Es ist daher notwendig, weitere diagnostische Schritte zum Ausschluss zu unternehmen. Zu diesem Zweck wird die Computertomographie eingesetzt, mit der das Bild des gesamten Atmungssystems rekonstruiert werden kann.
Auswirkungen des Verbleibs von Fremdkörpern in den Atemwegen
Wenn das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den Atemwegen schnell erkannt wird und das Objekt selbst ebenso schnell entfernt wird, ist eine vollständige Genesung und die Vermeidung irreversibler Veränderungen fast sicher. In Fällen, in denen die Verweildauer länger ist, kommt es zu einer Schleimansammlung als Folge einer Störung der Schleimhäute, die die Atemwege auskleiden. Die Ansammlung von Bakterien kann dann die Ursache für wiederkehrende Atemwegsinfektionen sein, mit denen der Patient zu kämpfen hat, sobald die Obstruktion entfernt ist. Aus logischer Sicht sind die Komplikationen umso schwerwiegender, je länger die Fremdkörperretention andauert. Dies liegt daran, dass es zu Narbenbildung, Bronchialerweiterung, Abszessen und sogar Lungenzirrhose kommen kann. Die überwiegende Mehrheit der Fremdkörper organischen Ursprungs verursacht aufgrund der Fäulnisprozesse, die die Obstruktion durchläuft, bevor sie entfernt wird, pulmonale Komplikationen in Verbindung mit Infektionen und Befall. Bei Fremdkörpern anorganischen Ursprungs sind Komplikationen im Zusammenhang mit der Anatomie der Atemwege viel häufiger.
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Behandlung
Die Behandlung eines Fremdkörpers, der in den Atemwegen steckt, besteht darin, ihn zu entfernen. Zu diesem Zweck wird eine Bronchoskopie unter Vollnarkose durchgeführt. Dank der Entwicklungen sowohl bei den endoskopischen Techniken (zu denen die Bronchoskopie gehört) als auch bei der Anästhesie selbst sind die postoperativen Komplikationen bei der Entfernung von Fremdkörpern aus den Atemwegen deutlich zurückgegangen. Der Standard bei dieser Art von Verfahren ist die Verwendung eines starren Bronchoskops, aber wenn es der Fall erfordert, ist es möglich, ein Fibreopronchoskop oder ein weiches Bronchoskop zu verwenden.
Als letzter Ausweg wird in Situationen, in denen es nicht möglich ist, Fremdkörper mit einem Bronchoskop aus den Atemwegen zu entfernen, ein chirurgischer Eingriff oder ein Luftröhrenschnitt vorgenommen. [1]
Es ist auch wichtig zu wissen, dass nach der Entfernung des Fremdkörpers aus den Atemwegen eine erneute Bronchoskopie erforderlich ist, um die Durchgängigkeit der Atemwege und das Ausmaß der entstandenen Läsionen zu überprüfen. [2]