Das Reizdarmsyndrom RDS ist keine Krankheit, sondern eine Gruppe von gleichzeitig auftretenden gastrointestinalen Symptomen, für die keine organische Ursache gefunden wird, die die Symptome erklären könnte.
RDS wird als funktionelle gastrointestinale Störung definiert. Es kann sowohl Jungen als auch Mädchen betreffen. In den westlichen Ländern wird die Prävalenz auf 15-20% der jugendlichen und erwachsenen Bevölkerung geschätzt. Die Symptome der Krankheit treten am häufigsten zwischen der Pubertät und dem 30. Lebensjahr auf.
Die Ursachen des RDS sind nicht eindeutig geklärt. Sowohl physische als auch psychische Faktoren spielen bei der Entstehung eine Rolle. Zu den Faktoren, die die Entstehung begünstigen, gehören eine genetische Veranlagung sowie belastende Erfahrungen.
Anhand der Art des Stuhlgangs lassen sich drei Formen des Reizdarmsyndroms unterscheiden:
- Diarrhöe,
- Verstopfung
- gemischt.
Die Beschwerden sind wiederkehrend. Das RDS kann mit Phasen der Verschlimmerung und Remission auftreten. Kinder mit Reizdarmsyndrom werden sehr oft von Stimmungsschwankungen, Angstzuständen, depressiven Zuständen und Schlafstörungen begleitet. Die (meist krampfartigen) Bauchschmerzen können an verschiedenen Stellen auftreten - am häufigsten im rechten oder linken Unterbauch. Sie nehmen im Laufe des Tages an Intensität zu, sehr oft etwa eine Stunde lang nach einer Mahlzeit.
Die Intensität der Schmerzen nimmt nach dem Stuhlgang ab. Andere Symptome, die bei RDS auftreten können: 1. Durchfall - lockere, wässrige Stühle drei oder mehr Mal am Tag, Aufstoßen des Stuhls. 2. Verstopfung - harter, fester Stuhl, zwei oder weniger Stuhlgänge pro Woche oder Anstrengung beim Stuhlgang, 3. das Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs, 4. schleimiger Stuhl, 5. ein aufgeblähter Bauch.
Zu den Kriterien für die Diagnose eines Reizdarmsyndroms (Synonyme: Reizdarm, irritable bowel syndrome) (RDS Reizdarmsyndrom) bei Kindern gehört das Vorhandensein aller der folgenden Symptome mindestens einmal pro Woche über einen Zeitraum von mindestens zwei Monaten, bevor die Diagnose gestellt wurde.
A. Abdominales Unbehagen oder Schmerzen, die mindestens 25% der Zeit mindestens 2 der folgenden Bedingungen erfüllen:
- Besserung nach der Defäkation,
- Auftreten in Verbindung mit Veränderungen in der Häufigkeit des Stuhlgangs,
- Auftreten in Verbindung mit Veränderungen der Stuhlkonsistenz (Aussehen),
B. Es ist notwendig, einen entzündlichen Prozess oder einen neoplastischen anatomischen Defekt auszuschließen, der die Beschwerden des Kindes erklären könnte.