Typ-2-Diabetes ist eine Krankheit, die sich über viele Jahre hinweg schleichend entwickelt, ohne offensichtliche Symptome hervorzurufen. Glücklicherweise treten die Symptome bei Typ-1-Diabetes meist recht schnell auf und sind so ausgeprägt, dass sie kaum zu übersehen sind. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es wichtig ist, die Krankheit schnell zu diagnostizieren, damit eine angemessene Behandlung eingeleitet werden kann. Dies ist besonders wichtig, weil die möglichen Komplikationen der Krankheit extrem gefährlich sind. Vor allem im Jugend- und Erwachsenenalter, wenn die Häufigkeit von Typ-1-Diabetes ihren Höhepunkt erreicht.
Der Verlauf von Typ-1-Diabetes - wie äußert er sich?
Typ-1-Diabetes (insulinabhängiger Diabetes mellitus) ist eine Krankheit, die sich bis zu mehreren Jahren entwickeln kann, bevor sich die ersten Symptome zeigen. Zum Glück für die Betroffenen ist die größte Gefahr für ihre Gesundheit und ihr Leben dann gegeben, wenn der Diabetes sein typisches Krankheitsbild zu zeigen beginnt. Im natürlichen Verlauf können wir vier grundlegende Stadien (Phasen) der Krankheit unterscheiden:
- Präklinisches Stadium - dies ist ein völlig symptomloses Stadium. Der Körper beginnt, Antikörper zu produzieren, die die Betazellen der Pankreasinseln angreifen und zerstören. Es kommt zu einem langsamen Rückgang der Insulinfähigkeit, aber die zellulären Reserven sind so groß, dass kein allgemeiner Mangel an dem Hormon zu beobachten ist und die Blutzuckerwerte innerhalb normaler Grenzen schwanken. Das präklinische Stadium kann von einigen Wochen bis zu mehreren Jahren dauern. Die einzige Methode, Diabetes in diesem Stadium zu diagnostizieren, ist die Durchführung immunologischer Tests, die das Vorhandensein spezifischer Antikörper gegen Antigene der Pankreasinseln nachweisen. Die Diagnose der Krankheit kann auch durch eine Verringerung der Insulinsekretion bei der Untersuchung nach intravenöser Glukoseverabreichung gestellt werden.
- Offenlegung des Diabetes - dies ist ein Schlüsselmoment im Verlauf der Krankheit. Ein zuvor gesundes Kind beginnt, die ersten Symptome zu zeigen. Es beginnt in der Regel mit einer leichten Verschlechterung der Stimmung. Das Kind kann schwindelig erscheinen. Der Appetit verschlechtert sich. Der junge Patient vermeidet es zu essen, beginnt aber, sehr große Mengen Wasser zu trinken. Dies wird als Polydipsie, also gesteigerter Durst, bezeichnet. Manche Patienten trinken sogar 5 bis 10 Liter Wasser pro Tag! Auch eine Polyurie wird beobachtet. Infolge der großen Flüssigkeitsmengen erhöht sich die glomeruläre Filtrationsrate und außerdem kommt es zu einer so genannten osmotischen Diurese - die mit Glukose überlastete Niere ist nicht in der Lage, Glukose zu speichern, die Wasser "mit sich zieht". Ein sehr besorgniserregendes Symptom ist auch der Gewichtsverlust oder ein stabiles Gewicht bei Kindern im Wachstum. Darüber hinaus können folgende Symptome auftreten: Sehstörungen, Pilzinfektionen, insbesondere im Genitalbereich, Hautinfektionen.
- Teilremission - diese Phase wird oft als "Flitterwochen" bezeichnet. Nach dem Ausbruch des Diabetes, wenn der von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Insulinspiegel sehr niedrig ist, gewinnen die Betazellen einen Teil ihrer Produktionskapazität zurück. Der Insulinspiegel beginnt zu steigen und der Bedarf an Insulin in Form von Medikamenten beginnt zu sinken. Diese Phase tritt in der Regel innerhalb der ersten Wochen nach Beginn der Diabetesbehandlung mit exogenem Insulin (d.h. als Medikament verabreicht) ein. Leider endet die Phase der Remission in der Regel nach einigen Wochen (selten nach mehreren Jahren).
- Vollständige Insulinabhängigkeit - dies ist das Endstadium der Krankheit und tritt immer auf, unabhängig davon, ob eine Diabetesbehandlung eingeleitet wurde. Es handelt sich um einen vollständigen Verlust der Insulinproduktion durch die Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Es handelt sich um einen lebenslangen Zustand, der unter den heutigen medizinischen Bedingungen unheilbar ist.
Schwierige Diagnose bei einem Kind - sind Sie sicher, dass es sich um Diabetes handelt?
Die Kindheit (und insbesondere die frühe Kindheit) ist eine äußerst wichtige Phase im Leben eines Menschen. Gerade bei Kindern, die sich schnell entwickeln, treten verschiedene angeborene oder metabolische Krankheiten auf. Deshalb ist eine angemessene Diagnose (einschließlich Differentialdiagnose) von Krankheiten in der Pädiatrie äußerst wichtig. Dies gilt auch für Diabetes mellitus Typ 1. Bei der Differentialdiagnose sollten in erster Linie andere Ursachen für vermehrten Durst und Polyurie (Poiurie und Polydipsie) in Betracht gezogen werden, wie z.B. eine diabetische Urämie. Der Arzt, der die Diagnose stellt, sollte auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass der junge Patient an anderen, selteneren Arten von Diabetes leidet, die durch:
- einen genetischen Defekt in der Funktion der Betazellen,
- Krankheiten, die sich durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse äußern - zum Beispiel die gefährliche und tödliche Mukoviszidose,
- Endokrinopathien - Cushing-Syndrom, Hyperthyreose,
- Medikamente (z.B. Glukokortikosteroide),
- Infektionen (Röteln, Cytomegalovirus).