Das Uterusmyom ist eine der häufigsten Krebserkrankungen der weiblichen Genitalorgane. Es ist jedoch von gutartiger Natur und besteht aus glatter Muskulatur und Bindegewebe. Es entwickelt sich im Körper der Gebärmutter.
Submukosale Myome haben die größten Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Bei Frauen mit dieser Läsion haben Studien die niedrigsten Schwangerschaftsraten ergeben. Fehlgeburten waren in dieser Gruppe am häufigsten. Uterusmyome treten bei 1-4 % der Schwangerschaften auf. Sie können zu den oben erwähnten Fehlgeburten, Frühgeburten, vorzeitiger Ablösung der Plazenta und fetalen Wachstumsstörungen beitragen.
Diagnose und Behandlung
Der grundlegende diagnostische Test ist ein Besuch bei einem Gynäkologen. Der Arzt kann das Vorhandensein von Myomen mit Hilfe einer beidhändigen Untersuchung feststellen. Eine detaillierte Diagnose kann durch eine Ultraschalluntersuchung gestellt werden. Bei der Wahl der Behandlungsmethoden sollten der Schweregrad der vorhandenen Symptome sowie das Alter der Patientin, der Kinderwunsch, das Vorhandensein anderer Krankheiten und die Entscheidung, ob das Fortpflanzungsorgan entfernt werden soll oder nicht, berücksichtigt werden.
Zu den pharmakologischen Behandlungen gehören die folgenden:
- Hormonersatztherapie - es werden Steroidmedikamente verabreicht, die den Eisprung hemmen, den Östrogenspiegel senken und gleichzeitig die Größe der Myome verringern. Leider werden durch eine solche Therapie die Tumore selbst nicht entfernt.
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Die chirurgische Behandlung umfasst:
- Myomektomie - chirurgische Entfernung des Myoms, wobei die Gebärmutter teilweise erhalten bleibt, so dass die Frau ihre Fruchtbarkeit behalten kann, empfohlen für junge Frauen.
- Hysterektomie - chirurgische Entfernung des Myoms zusammen mit der Gebärmutter.
- Laparoskopische Behandlung - wird bei Myomen mit einem Durchmesser von weniger als 9 cm angewandt; unter den modernen Behandlungen sind folgende zu erwähnen.
- Embolisation der Gebärmutterarterien- das Ziel dieses Verfahrens ist es, den Fluss in den Gebärmutterarterien durch eine spezielle Verschlussflüssigkeit zu reduzieren, so dass das Myomgewebe absterben kann. Dieses Verfahren wird nicht erstattet.
- Kryomyolyse - mit einer speziell eingeführten Sonde wird das Myom eingefroren.
- Ultraschallbehandlung - mit Hilfe eines Ultraschallstrahls wird das Myom zerstört.
- Behandlung mit einem selektiven Progesteronrezeptor-Modulator- dies ist eine neue, nicht-operative Behandlungsmethode, die 3 Monate dauert und bei der ein Tablettenmedikament mit dem Wirkstoff Ulipristalacetat verwendet wird. Diese Methode erhält die Aktivität der Eierstöcke. Diese Behandlung wird nicht erstattet.