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Auswirkung der Hormonersatztherapie auf die Blutungsregulation

Dr. Wioletta Rozmus-Warcholińska, Prof. Dr. Violetta Skrzypulec

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Auswirkung der Hormonersatztherapie auf die Blutungsregulation

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Menstruationsbeschwerden

Die Auswirkung einer Hormonersatztherapie auf das Auftreten von Gebärmutterblutungen wird vorgestellt.

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Das Blutungsprofil wurde auch in der Archer-Studie untersucht, an der 1.724 Frauen teilnahmen, die 0,625 mg CEE und 2,5/5mg PMA bzw. 5/10mg PMA in einem kontinuierlichen oder sequentiellen Schema einnahmen. Das Auftreten und die mittlere Dauer von Entzugsblutungen und Schmierblutungen waren in beiden Gruppen, die eine sequentielle Therapie verwendeten, vergleichbar. Bei den Frauen, die eine kontinuierliche HRT anwandten, stieg der Anteil der Frauen ohne Blutungen von 52,1 % bzw. 56,5 % in Zyklus 2 auf 75,1 % bzw. 86,6 % in Zyklus 11, während bei den Frauen, die eine sequentielle Therapie anwandten, der Anteil von 9,6 % bzw. 9,9 % in Zyklus 2 auf 17,0 % bzw. 19,2 % in Zyklus 11 für die niedrigere bzw. höhere PMA-Dosis anstieg. Unregelmäßige Blutungen traten häufiger während der ersten Zyklen der kontinuierlichen Therapie auf (34,2% und 23,1%) und ihre Häufigkeit nahm im Laufe der Studie auf 13% und 5,8% im Zyklus 11 ab. Die Häufigkeit der Amenorrhoe nahm mit der Gestagendosis und der Anzahl der Jahre seit der Menopause zu.

Behandlung

Da eine kontinuierliche Therapie mit weniger Blutungen verbunden ist, wird diese Art der Behandlung von den Patientinnen besser akzeptiert als eine sequentielle Therapie. In einer Studie mit 151 Frauen, die nach 2 Jahren kontinuierlicher oder sequentieller Therapie eine beliebige Therapieform wählen durften, waren nach mehreren Jahren noch 46% unter kontinuierlicher Therapie und nur 32% unter sequentieller Therapie.

In einer anderen Studie mit transdermaler Anwendung von 50 ug 17-beta-Östradiol und 250 ug NETA setzte die Blutung etwa 2 Tage nach Ende der Gestagenphase ein (13 +/- 2,9 Tage) und dauerte durchschnittlich 4 Tage (4 +/- 2,8 Tage). In einer ähnlichen Studie begann die Blutung im Durchschnitt an 25,74 Tagen des Zyklus und dauerte 7,33 Tage. Diese Blutungen waren von geringer Intensität oder es wurden nur Schmierblutungen an 77% aller Blutungstage beobachtet. Unregelmäßige Blutungen wurden bei 42% der Patientinnen festgestellt, sie waren von geringer Intensität oder es wurden nur Schmierblutungen an 87% aller Blutungstage beobachtet. Nur 1 Fall von einfacher Proliferation wurde gefunden (1,3%). In der Lindgren-Studie wurden bei der sequentiellen Anwendung von 50 ug 17-beta-Östradiol und 250 ug NETA in 11% unregelmäßige Zyklen, in 80% regelmäßige Zyklen und in 9% aller Zyklen keine Blutung beobachtet.