Werbung:

Beurteilung der kindlichen Entwicklung, Teil 1: von der Geburt bis zum Alter von 6 Monaten

Dr. med. Małgorzata Rusek-Zychma, Fachärztin für Kinderheilkunde

Sie können diesen Text hier lesen 11 min.

Beurteilung der kindlichen Entwicklung, Teil 1: von der Geburt bis zum Alter von 6 Monaten

panthermedia

Liegender Säugling

Entwickelt sich mein Baby richtig? Sind sein derzeitiges Verhalten und seine motorischen Fähigkeiten altersgemäß? Muss ich dringend einen Kinderneurologen aufsuchen? Diese und andere Fragen beantwortet ein Artikel eines Facharztes des schlesischen Zentrums für Kinderheilkunde in Zabrze. Der erste Teil des Textes befasst sich mit der Entwicklung des Kindes in den ersten 6 Monaten seines Lebens.

Werbung:

Es wurden mehrere Skalen oder Methoden zur Beurteilung der Entwicklung entwickelt, um die normale Entwicklung des Kindes zu bewerten. Für Eltern scheint es am wichtigsten zu sein, die so genannten Alarmsymptome klar zu definieren, d.h. die Symptome, die, wenn sie in einem bestimmten Lebensmonat des Kindes auftreten, dringend eine ärztliche Beratung erfordern. Nach den Empfehlungen von Magdalena Dyga-Konarska, M.D., und Alicja Bielawska, M.D., von der Abteilung für klinische Psychologie, IP-CZD, sollten Warnsignale in 3 Kategorien unterschieden werden:

U- im mentalen Bereich
E- in der emotional-sozialen Sphäre
R- in der motorischen Sphäre

Nach diesem Schema stellen wir im Folgenden die Warnsignale für Kinder im Alter von 1, 3 und 6 Monaten vor.

Um die Entwicklung des Kindes genauer zu beschreiben, werden wir auch die einzelnen Entwicklungselemente beschreiben, die nach der von Professor Theodor Hellbrügge entwickelten sogenannten Münchner funktionellen Entwicklungsdiagnose unterschieden werden. Diese Methode der neurologischen Diagnose unterscheidet bei jedem Kind die folgenden Entwicklungsbereiche:

- Krabbeln,
- Sitzen,
- Gehen,
- Greifen,
- Wahrnehmung,
- Sprechen,
- Verstehen von Sprache,
- Erwerb von Fähigkeiten im sozialen Leben.

Die Neugeborenenperiode sind die ersten 28 Tage im Leben eines Kindes.

In den ersten Lebenstagen kommt es zu einem physiologischen Gewichtsverlust (nicht mehr als 10 %), der bis zum 10. Weitere Regeln für die Beurteilung der Gewichtszunahme sind die Verdopplung des Geburtsgewichts nach 5 Monaten und die Verdreifachung nach 12 Lebensmonaten. Die Körperlänge nimmt von etwa 52 cm bei der Geburt auf 75-80 cm nach 12 Monaten zu. Der Kopfumfang ist bei der Geburt etwa 1-2 größer als der Brustumfang und beträgt etwa 35 cm. Diese Maße pendeln sich zwischen dem 4. und 12. Lebensmonat ein.

Die Fähigkeiten und Reaktionen, die das Baby von der Neugeborenenperiode bis zum Alter von 6 Monaten erwirbt, werden im Folgenden beschrieben.

NEUGEBORENE

WACHSEN
Das Neugeborene wird in eine gebeugte Position gebracht. Die Gliedmaßen sind an den Gelenken angewinkelt. Das wache Neugeborene liegt normalerweise nicht bewegungslos. In der Bauchlage streckt es abwechselnd die Beine durch und streckt die Arme nahe dem Gesicht nach vorne. Für einen Moment hebt es seinen Kopf wackelig an und dreht ihn dann auf die andere Seite.

SITZEN
Das Neugeborene ist nicht in der Lage zu sitzen, hält seinen Kopf nicht gerade und legt ihn normalerweise auf die Seite.

WALKING
In den ersten Lebenswochen hat das Baby einen automatischen Gehreflex. Das Baby, das auf eine feste Unterlage gelegt und unter den Armen gestützt wird, geht. Dieser Reflex verschwindet nach ein paar Wochen.

GRIFFEN
Das Neugeborene verfügt über einen Greifreflex der Finger und Zehen, die sich zusammenziehen, wenn es z.B. mit dem Finger der Mutter einige Sekunden lang berührt wird. Ein gesundes Neugeborenes hat in der Regel eine geschlossene Hand mit zusammengedrückten Daumen.

WAHRNEHMUNG
Das Neugeborene reagiert stark auf starkes Licht und Geräusche. Es legt die Stirn in Falten, blinzelt mit den Augen und zeigt den so genannten Angstreflex (den so genannten Moro-Reflex, der darin besteht, die Arme zur Seite zu werfen, begleitet von Weinen - auch dieser Reflex sollte bis zum Alter von 3 Monaten verschwinden).

SOZIALVERHALTEN
Ein gesundes Neugeborenes beruhigt sich durch Berührungen, wenn es auf den Arm genommen und an den warmen Körper seiner Mutter geschmiegt wird. Wenn es sich auf diese Weise nicht beruhigt, kann dies ein Zeichen von Hunger oder Schmerzen sein.

GERÄUSCHE MACHEN
Ein gesundes Neugeborenes "schreit" mit seiner ganzen Kehle als Reaktion auf ein unangenehmes Gefühl.

ENDE DES ERSTEN LEBENSMONATS

WACHSEN
Hebt den Kopf kurz in Bauchlage, mindestens 3 Sekunden lang.

SITZEN
Wenn Sie das Baby in eine sitzende Position heben, fällt der Kopf nach hinten. Der Rumpf und die Gliedmaßen zeigen eine mäßige Spannung. In sitzender Position gehalten, hebt es den Kopf kurz an (1-2 Sekunden).

WALKING
Der Stützreflex wird beibehalten, d.h. die Beine werden steif gestreckt, während die Beine mit den Fesseln gegen eine harte Oberfläche gedrückt werden. Dieser Reflex verschwindet bis zum Alter von 3 Monaten.

GRIFFEN
Der Greifreflex bleibt bestehen, die Hände werden zu Fäusten geballt.

WAHRNEHMUNG
Das Kind versucht, einen Gegenstand, der etwa 20 cm von seinem Gesicht entfernt gehalten wird, zu "fixieren" - seinen Blick darauf zu richten. Es versucht auch dann zu schauen, wenn wir das Spielzeug langsam bewegen, dann sprechen wir von "dem Objekt folgen".

SOZIALES VERHALTEN
Das Baby beobachtet die Mutter beim Stillen. Schmiegt sich an die warme Haut der Mutter. Beruhigt sich, wenn es im Arm gehalten wird.

ES MACHT GERÄUSCHE
Zeigt seinen Unmut weiterhin durch Schreien, aber manche Mütter können unterscheiden, ob das Schreien mit Hunger oder z.B. mit Müdigkeit zusammenhängt.

1 MONAT - WARNSIGNALE IM MUND DES BABYS

U - das Baby reagiert nicht auf starke Geräusche, richtet seine Augen nicht auf ein Spielzeug, gibt keinen anderen Laut als einen gleichmäßigen Schrei von sich
E - sieht die Mutter nicht an, beruhigt sich nicht, wenn es gekuschelt und gestreichelt wird, weint überhaupt nicht
R - hebt den Kopf nicht in Bauchlage, krabbelt nicht, drückt nicht auf die Finger in der Hand.

Das Kind muss auf sein Seh- und Hörvermögen hin untersucht werden. Außerdem ist eine neurologische Untersuchung, insbesondere des Muskeltonus, erforderlich.