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Die häufigsten Ursachen für abnorme Gebärmutterblutungen

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Die häufigsten Ursachen für abnorme Gebärmutterblutungen

panthermedia

Unterleibsschmerzen

Abnorme Gebärmutterblutungen sind einer der häufigsten Gründe, warum Patientinnen den Frauenarzt aufsuchen. In verschiedenen Altersstufen können unterschiedliche Faktoren für Gebärmutterblutungen verantwortlich sein. Bei jüngeren Patientinnen sind es vor allem hormonelle Störungen oder Polypen, während bei älteren Frauen unbedingt auch Tumore des Fortpflanzungstraktes in Betracht gezogen werden müssen. Sie sollten bedenken, dass Blutungen auch durch systemische Probleme außerhalb der Gynäkologie verursacht werden können, wie z.B. Blutgerinnungsstörungen.

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Uterusmyome - gutartige Tumore der Gebärmutter

Uterusmyome sind zu 95% gutartige Gebärmuttertumore, die von der Muskulatur der Gebärmutter ausgehen. Wir unterteilen sie in: submukös (zur Gebärmutterhöhle hin wachsend), intramural (innerhalb der Wand wachsend) und subserös (an der Außenfläche der Gebärmutter, zur Bauch- und Beckenhöhle hin wachsend). Dies sind sehr häufige Läsionen, deren Vorhandensein der Patientin oft nicht bewusst ist, da sie über einen langen Zeitraum hinweg asymptomatisch bleiben.

Uterusmyome sind die Hauptursache für abnorme Gebärmutterblutungen im Alter von 35-45 Jahren, denn in diesem Alter bilden sich auch die meisten dieser Läsionen, die in bis zu 90% der Fälle multipel sind. Uterusmyome können eine Größe von bis zu mehreren Zentimetern erreichen. Die Patientinnen können dann zusätzlich zu einer übermäßig starken und verlängerten Periode über Verstopfung, Schmerzen im Sakralbereich, häufiges Wasserlassen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr klagen.

Die Behandlung von Myomen basiert auf ihrer Entfernung während einer Hysteroskopie oder Laparoskopie, je nach ihrer Lage in der Gebärmutter. In sehr fortgeschrittenen Fällen, wenn die Frau bereits ein Kind bekommen hat, wird die Entfernung der gesamten Gebärmutter in Betracht gezogen.

Bösartige Tumore der Gebärmutter

Das Adenokarzinom der Gebärmutter ist eine Diagnose, die immer in Betracht gezogen werden muss, wenn sich eine Patientin nach der Menopause mit dem Problem abnormaler Gebärmutterblutungen beim Gynäkologen vorstellt. Die bereits erwähnten Ursachen für Blutungen wie Wucherungen der Gebärmutterschleimhaut oder das Vorhandensein von Polypen sind eher hormonell bedingt. Nach der Menopause sollte sich der Sexualhormonspiegel auf einem konstant niedrigen Niveau stabilisieren, so dass die Wahrscheinlichkeit, dass die Blutungen beispielsweise durch Polypen bei älteren Patientinnen verursacht werden, gering ist.

Zu den Risikofaktoren für Endometriumkrebs gehören insbesondere Übergewicht, eine langfristige Hormontherapie mit Östrogenen ohne Ausgleich durch Gestagene, Diabetes, Bluthochdruck, Nicht-Schwangerschaft, frühe erste Menstruation und späte Menopause.

Die Prognose bei Endometriumkrebs ist recht gut, da der Krebs schnell Symptome in Form von Blutungen hervorruft. Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung ist natürlich, dass die Patientin so bald wie möglich einen Gynäkologen aufsucht und das Problem nicht unterschätzt. Die Behandlung der Wahl ist die Entfernung der Gebärmutter.

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Diagnose von abnormalen Gebärmutterblutungen

Die Diagnose von abnormalen Gebärmutterblutungen beginnt mit einer gründlichen Anamnese und einer grundlegenden gynäkologischen Untersuchung. Der Arzt muss herausfinden, seit wann die Patientin das Problem der Blutung hat, ob es sich um eine Menstruationsblutung handelt oder ob sie zwischen den Perioden auftritt (hier muss unterschieden werden, ob es sich um eine physiologische perovulatorische Blutung handelt, die mit einem Abfall des Östrogenspiegels in der Mitte des Zyklus zusammenhängt). Es ist auch notwendig, genau zu bestimmen (die Anzahl der pro Tag verwendeten Binden oder Tampons), was die Patientin mit dem Ausmaß der Blutung meint. Es kommt nämlich manchmal vor, dass die von ihr als übermäßig angegebene Menge die normale, physiologische Menge an Menstruationsblut ist. Nachdem die Anamnese erhoben wurde, fährt der Arzt mit der gynäkologischen Untersuchung fort. Während er das Spekulum einführt, prüft er, ob es in der Vagina und am Gebärmutterhals Verletzungen oder Abschürfungen gibt, die die Ursache für die Blutung sein könnten. Anschließend sucht er nach Gebärmutterhalspolypen oder Erosionen.

Die primäre Diagnosemethode für abnorme Gebärmutterblutungen ist jedoch die Ultraschalluntersuchung. Dabei wird die Dicke der Gebärmutterschleimhaut beurteilt und nach Läsionen wie Polypen oder Gebärmuttermyomen gesucht. Die nächsten diagnostischen Schritte hängen vom Alter der Patientin ab. Wenn die Ultraschalluntersuchung keine spezifische Läsion zeigt, die die Ursache für die Blutung sein könnte, werden bei jüngeren Patientinnen Labortests für den Hormonspiegel durchgeführt, da hormonelle Störungen häufig für anormale Gebärmutterblutungen verantwortlich sind. Bei postmenopausalen Frauen, die sich mit Blutungen beim Arzt vorstellen, wird aufgrund des hohen Risikos, dass die Ursache Krebs sein könnte, eine 'Kürettage' des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle durchgeführt, um das entnommene Material auf der Suche nach Krebszellen histopathologisch untersuchen zu lassen.