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Eitrige bakterielle Hauterkrankungen, verursacht durch Staphylokokken und Streptokokken

dr n.med Anna Pura-Rynasiewicz

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Eitrige bakterielle Hauterkrankungen, verursacht durch Staphylokokken und Streptokokken

Pantherstock

Pflege der Haut

Gesunde Haut schützt unseren Körper vor verschiedenen Mikroorganismen. Das grundlegende Element dieses Schutzes ist die Epidermis, insbesondere das Stratum corneum und der Lipidmantel auf ihrer Oberfläche. Eine zusätzliche Abwehr gegen pathogene Mikroorganismen wird durch spezifische und unspezifische Immunmechanismen gewährleistet. Auch die saure Reaktion auf der Hautoberfläche (pH 5,4 - 5,9) begünstigt relativ weniger schädliche Bakterien und schützt vor pathogenen Stämmen.

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Impetigo - Symptome, Diagnose, Behandlung

Impetigo ist eine der häufigsten Hauterkrankungen bei Kindern. Aufgrund der Ätiologie gibt es verschiedene Formen von Impetigo. Die vesikuläre Impetigo und die neonatale Impetigo werden durch Staphylococcus aureus verursacht, während die infektiöse Impetigo ohne Blasenbildung eine gemischte Staphylokokken- und Streptokokken-Ätiologie aufweist.

VesikuläreImpetigo (Impetigo contagiosa staphylogenes)

Die vesikuläre Impetigo tritt hauptsächlich bei Kindern auf und ist durch große, schlaffe Bläschen gekennzeichnet. Der ätiologische Erreger ist S. aureus, der in diesem Fall zwei Exotoxine, Exfoliatin A und B, produziert, die eine oberflächliche Ablösung der Epidermis verursachen. Die Krankheit breitet sich bei Neugeborenen schneller aus, da Säuglinge noch nicht in der Lage sind, die Exfoliate zu neutralisieren, und hat einen schwereren Verlauf als bei älteren Kindern. Wenn die Immunität herabgesetzt ist, entwickelt sich das Staphylokokken-Syndrom der verbrühten Haut. Eine allgemeine Antibiotikatherapie gegen Staphylokokken ist notwendig.

Neonatale Impetigo

Die neonatale Staphylokokkenpustulose ist eine Variante der follikulären Flechte, die bei Neugeborenen auftritt. Die Infektion beginnt am Stumpf der Nabelschnur oder einer anderen verletzten Stelle. Die Bläschen entwickeln sich sehr schnell. Die Läsionen treten hauptsächlich in der Leiste und in den Hautfalten auf. Es kommt zu Flüssigkeitsverlusten und Sekundärinfektionen. Ausbrüche treten auf Neugeborenenstationen auf. Eine allgemeine Anti-Staphylokokken-Antibiotikatherapie muss durchgeführt werden.

Staphylokokken-Syndrom der geschuppten Haut (SSSS)

Ausgedehnter oberflächlicher Hautverlust aufgrund von Staphylokokken-Exfoliation. Die Krankheit betrifft am häufigsten Säuglinge und Kinder unter 5 Jahren. In seltenen Fällen tritt sie auch bei Erwachsenen mit Immundefizienz auf.

Der Mechanismus der Läsionsbildung ist der gleiche wie bei der bullösen Flechte. Zunächst tritt ein schorfartiger Ausbruch auf, gefolgt von einer Ablösung der oberflächlichen Epidermisschicht, in der Regel zuerst im Mund und im Windelbereich. Die Läsionen breiten sich sehr schnell aus, so dass nach 24-48 Stunden fast die gesamte Oberfläche mit Blasen bedeckt ist. Die Symptome ähneln stark einer Verbrennung (daher der Name), sind aber nicht so tief. Nach ein paar Tagen trocknen die Blasen ab und die Regeneration der Epidermis beginnt. Die Heilung hinterlässt in der Regel keine Narben. Die Patienten befinden sich im Allgemeinen in einem guten Allgemeinzustand. Eine allgemeine Antibiotikatherapie ist erforderlich.

Eitrige Follikulitis suppurativa

Der ätiologische Erreger ist meist S. aureus. Die Krankheit befällt vorwiegend Männer; bei Frauen sind die Bereiche mit Terminalbehaarung betroffen, d.h. die Achselhöhlen, die Genitalien und die Unterschenkel. Typische Stellen sind die behaarte Kopfhaut, das Gesicht, die Achselhöhlen, das Gesäß und die Schamgegend. Wenn die Läsionen großflächig sind, können sie von allgemeinen Symptomen begleitet sein: Fieber oder Lymphadenopathie. Die Krankheit verläuft in der Regel chronisch und rezidivierend.

Unterscheiden Sie die Läsionen von Follikulitis anderer Ätiologien (siehe Tabelle).

Eine lokale Behandlung mit Antibiotika (Mupirocin, Fusidinsäure) ist in der Regel ausreichend. In resistenteren Fällen wenden wir eine allgemeine Antibiotikatherapie entsprechend dem Ergebnis des Antibiogramms an.