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Genese und Epidemiologie des Suizids

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Genese und Epidemiologie des Suizids

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Traurigkeit, Müdigkeit

Die Zahl der Selbstmorde hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen; sie sind weltweit die dritthäufigste Todesursache in der Altersgruppe der 15- bis 44-Jährigen und die siebthäufigste in Polen. Ungefähr 5500 Tausend Menschen nehmen sich in unserem Land jährlich das Leben.

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Selbstmord bei Depressionen

Unter den vielfältigen depressiven Symptomen treten auch Selbstmordgedanken auf, die häufig mit einer Verringerung der Lebensqualität des Patienten und subjektiven Gefühlen der Verzweiflung einhergehen. Faktoren, die das Suizidrisiko bei depressiven Patienten erhöhen, sind anhaltende Stimmungsdepressionen, Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Wertlosigkeit und ein hohes Bewusstsein für ihre Krankheit.

Selbstmord bei Schizophrenie

Selbstmord bei Schizophrenie hat meist eine multifaktorielle Grundlage. 80 % der Patienten haben während eines Suizidversuchs Halluzinationen und Wahnvorstellungen erlebt, die jedoch selten suizidauslösend waren.

Die häufigsten Risikofaktoren bei Patienten mit Schizophrenie sind:

  • Impulsivität,
  • depressive Symptome,
  • mangelnde Unterstützung durch Familie und Freunde,
  • soziale Ausgrenzung,
  • Verlust des Selbstvertrauens,
  • Schuldgefühle gegenüber der Umwelt und sich selbst.



Foto: pantherstock


Selbstmord unter älteren Menschen

Das Selbstmordrisiko nimmt auch bei älteren Menschen zu und ist in der Regel mit einem schlechten Gesundheitszustand, depressiven Zuständen und sozialen Faktoren wie Inaktivität und dem Verlust des Interesses der erwachsenen Kinder verbunden.