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Eisen in der Säuglingsernährung

Hanna SZAJEWSKCA, MD, Abteilung für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung Medizinische Universität Warschau

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Eisen in der Säuglingsernährung

Panthermedia

Mutter und Baby

Eisenmangel ist weltweit einer der häufigsten Ernährungsmängel mit potenziell gefährlichen Folgen. Dieser Artikel fasst die aktuellen Positionen des Ernährungskomitees der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGAHN), des Ernährungskomitees der American Academy of Pediatrics und der Centers for Disease Control and Prevention zur Rolle von Eisen in der Säuglingsernährung zusammen, mit besonderem Schwerpunkt auf Empfehlungen zur Vermeidung von Eisenmangel.

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Einleitung

Eisenmangel ist weltweit einer der häufigsten Ernährungsmängel mit potenziell gefährlichen Folgen. In den westeuropäischen Ländern und den USA wird er bei 3-5% der Kinder festgestellt, während er in den Entwicklungsländern bei fast 75% der Kinder vorkommt1. Es wird vermutet, dass Eisenmangel die motorische und intellektuelle Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen kann, und diese Beeinträchtigungen können irreversibel sein. Dieser Artikel fasst die aktuellen Positionen des Ernährungskomitees der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGAHN)2, des Ernährungskomitees der American Academy of Pediatrics3 und der Centers for Disease Control and Prevention1 zur Rolle von Eisen in der Säuglingsernährung zusammen, wobei der Schwerpunkt auf Empfehlungen für Hausärzte zur Vorbeugung von Eisenmangel liegt.

Eisen

Eisen ist ein wesentliches Element für das reibungslose Funktionieren des Körpers. Es ist in fast allen Zellen vorhanden, unter anderem in den beiden wichtigsten Ferroproteinen - Hämoglobin, das am Sauerstofftransport beteiligt ist, und Myoglobin, das in den Muskeln vorkommt und eine Rolle bei der Sauerstoffspeicherung spielt. Andere Ferroproteine, wie Cytochrome, Katalasen und Peroxidasen, spielen eine Rolle im zellulären Stoffwechsel.2

Eisenbedarf

Obwohl Eisen ein lebenswichtiges Element ist, ist sein genauer Bedarf nicht bekannt.2 Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass gesunde, normalgewichtige Säuglinge, die zu einem bestimmten Zeitpunkt geboren wurden, über Eisenspeicher verfügen, die ihren Bedarf in den ersten sechs Lebensmonaten decken.4 5 In diesem Zeitraum ist der Bedarf an exogenem Eisen, wenn überhaupt, minimal. In der zweiten Hälfte des ersten Lebensjahres steigt der Eisenbedarf rasch an und wird auf etwa 1 mg/kg/d geschätzt.3 Im Vergleich zu Terminkindern mit normalem oder hohem Geburtsgewicht werden Frühgeborene oder Kinder mit niedrigem Geburtsgewicht mit geringeren Eisenspeichern geboren, die etwa im Alter von 2-3 Monaten aufgebraucht sind. Es wird geschätzt, dass der tägliche Eisenbedarf eines Frühgeborenen bei etwa 4 mg/kg/d liegt.6 7

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Eisenaufnahme

Die Absorption des mit der Nahrung zugeführten Eisens findet hauptsächlich im Zwölffingerdarm und im oberen Teil des Jejunums statt. Die zweiwertige Form des Eisens wird am besten absorbiert. Zwei Transportmechanismen, die an ein Enzym gekoppelt sind, das den Oxidationszustand von Eisen verändert, sind am Transport von Eisen durch die Darmschleimhaut beteiligt. Bisher wurde nur einer dieser Mechanismen, der Divalent Metal Transporter I (DMTI)8 9, der sich in der apikalen Membran des Enterozyten befindet, identifiziert; in der basolateralen Membran wurde jedoch kein Transporter identifiziert. Innerhalb des Enterozyten wird Eisen in Form von Ferritin gespeichert. Die Eisenaufnahme hängt von der Eisenmenge im Körper, der Produktionsrate der roten Blutkörperchen, der Menge und Art des Eisens in der Nahrung und der Einnahme von Substanzen ab, die die Eisenaufnahme fördern oder hemmen.2 1