Eisenmangel ist weltweit einer der häufigsten Ernährungsmängel mit potenziell gefährlichen Folgen. Dieser Artikel fasst die aktuellen Positionen des Ernährungskomitees der Europäischen Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung (ESPGAHN), des Ernährungskomitees der American Academy of Pediatrics und der Centers for Disease Control and Prevention zur Rolle von Eisen in der Säuglingsernährung zusammen, mit besonderem Schwerpunkt auf Empfehlungen zur Vermeidung von Eisenmangel.
Übermäßige Eisenaufnahme - Mineralstoffaufnahme
Es gibt keinen Beweis dafür, dass große Eisenspeicher für das System von Vorteil sind. Im Gegenteil, es scheint, dass eine übermäßige Eisenzufuhr negative Auswirkungen haben kann. Eine davon ist die Konkurrenz um die Absorption zwischen Eisen und anderen zweiwertigen Ionen (Mn, Co, Cu, Zn, Ca, Pb), da diese über denselben DMTI-Transportmechanismus erfolgt.8 9 Zwei Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von modifizierter Milch mit hohem Eisengehalt (>=7 >mg/l) die Kupferabsorption beeinträchtigt.26 27 Für Zink wurde dagegen kein solcher Effekt nachgewiesen.28 29
Andere Auswirkungen
Eisen hat prooxidative Eigenschaften, und theoretisch könnte eine übermäßige Aufnahme oxidative Schäden verursachen, aber es gibt keine Daten, die ein solches Risiko bei Kindern belegen. Bei Erwachsenen deuten epidemiologische Studien auf einen Zusammenhang zwischen kardiovaskulären Erkrankungen und übermäßiger Eisenaufnahme hin.30 31
Eisenpräparate und Infektionskrankheiten
Der Zusammenhang zwischen der Einnahme von Eisenpräparaten und dem Auftreten von Infektionskrankheiten wird seit Jahren diskutiert. Eine kürzlich veröffentlichte Meta-Analyse von 28 randomisierten Studien mit 7892 Kindern zeigte, dass die Verabreichung von Eisenpräparaten (oral, einschließlich in modifizierten Milch- und Getreideprodukten, sowie parenteral) das Risiko für Infektionskrankheiten nicht signifikant erhöht. Kinder, die Eisenpräparate erhielten, wiesen nur ein leicht erhöhtes Risiko für Durchfall auf (Risikoerhöhung von 0,05 (95% KI 0,03-0,13) Durchfallepisoden/Kind/Jahr), aber die Analyse lieferte keine Grundlage für Rückschlüsse auf die Ätiologie der Durchfälle (infektiös oder als Nebenwirkung der Eisenpräparate).32
Die Ergebnisse der ersten Meta-Analyse dieser Art liefern eine Grundlage für die sichere Anwendung von Eisenpräparaten oral, parenteral sowie in Mischungen und Getreideprodukten für Kinder, ohne dass eine Erhöhung des Infektionsrisikos zu befürchten ist.
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Primäre Prävention von Eisenmangel
Da Eisenmangel die Entwicklung eines Kindes nachteilig und möglicherweise irreversibel beeinflussen kann, wird in vielen Ländern die prophylaktische Verabreichung von Eisen in ausgewählten Risikogruppen empfohlen. Ein angemessener Eisengehalt in der Nahrung ist ein wichtiger Faktor für die Eisenspeicher von Säuglingen und Kleinkindern, wie der Rückgang der Häufigkeit von Eisenmangelanämie durch eine verbesserte Säuglingsernährung zeigt.1
Die primäre Prävention von Eisenmangel bei Säuglingen (<12 m) und Vorschulkindern (1-5 Jahre) beruht auf einer angemessenen Ernährung des Kindes.